Headset brummt

Lukax032

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir letzte woche neue PC Teile zugelegt darunter ein Z690 Taichi und besitze ein MMX 300 dies funktionierte einwandfrei bei meinem alten Setup B550 Aorus Elite v2
Sobald ich ein Game starte z.B Diablo 4 also ein Spiele die etwas mehr leistung ziehen ist ein leisen Summen/Brummen vom Headset aus
Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp wie ich das entferne habe schon Treiber etc. alles aktualisiert

Mit freundlichen Grüßen

Das Summen oder Brummen im Headset, das bei höherer Systemlast auftritt, könnte auf elektrische Störungen (EMI) oder eine unzureichende Abschirmung hinweisen.
Stelle sicher, dass das Headset korrekt angeschlossen ist. Wenn möglich, verwende den Front-Panel-Audioanschluss oder probiere einen anderen Anschluss am Mainboard.

Vermeide Kombibuchsen (Mikrofon und Audio in einem), wenn dein Headset zwei separate Stecker hat. Das Z690 Taichi könnte z.B unter Last elektrische Störungen auf die Audioausgabe übertragen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein spezifisches Problem des Z690 sein. In diesem Fall wäre eine externe Lösung (DAC/Soundkarte) der beste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Moin, schließt Du das Headset hinten an, direkt am Mainboard oder eventuell vorne am Gehäuse? Dann einfach mal die jeweils andere Variante probieren.

Wenn es nur brummt wenn ein Spiel läuft, dann sind das vermutl. Einstreuungen von der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Hallo, danke für die schnellen antworten, ja ich schließe es aktuell von hinten einzeln an.
Einer für Mikro und der andere daneben als ausgang ( die anderen 3 sind für stereo und funktionieren nicht als headset ausgang) mein gehäuse ist das corsair 4000d habe oben nur eine Kombibuchse also bleibt nicht viel über
wollt ihr alle meine systemkomponenten aufgelistet haben?

Man kann Ferritkern (Entstörfilter) am Kabel des Headsets probieren. Diese kleinen Magnetclips reduzieren hochfrequente Störungen.

Manche Probleme können durch eine unzureichende Erdung des PCs entstehen z.B. auch wie @Nihil Baxxter sagt. Prüfe, ob dein Mainboard korrekt am Gehäuse montiert ist und keine Kurzschlüsse verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Baue mir morgen neue Lüfter ein dann prüfe ich nochmal alles.
Könnte es an den sleeved asiahorse kabeln liegen ? einmal der 24pin und 4x4 Cpu
Sonst ein neues Netzteil als möglichkeit?

das brummen kann auch vom Mainboard selbst kommen

Hast du die 32 Ohm Variante des MMX 300 oder die 600 Ohm? Vielleicht gibt's im Soundtreiber ne Option dazu?

Wenn die GPU einstreut, dann hast du wenig Möglichkeiten. Onboard-Sound ist je nach Board unterschiedlich gut abgeschirmt. Am besten wäre dann eine externe Soundkarte. Die schließt Du digital, also per USB an und da dann das Headset. Oder gleich ein USB Headset.

ich besitze die 32 Ohm Variante
Morgen prüfe ich nochmal alle Anschlüsse falls dies nicht klappt hättest du mir eine gute Empfehlung als Soundkarte? die kommt ja ganz normal per USB hinten ins mainboard und daran beide Aux 3,5mm richtig?

Lukax032 schrieb:
ich besitze die 32 Ohm Variante
gut, das ist auf jeden Fall schonmal weniger "fordernd" für die Soundkarte. Wenn es nur brummt beim Spielen und sonst im Leerlauf nicht, dann werden es keine Erdungsproblemen sein, dann würde es immer brummen.

Lukax032 schrieb:
hättest du mir eine gute Empfehlung als Soundkarte? die kommt ja ganz normal per USB hinten ins mainboard und daran beide Aux 3,5mm richtig?
Ja, die kommt einfach per USB dran und daran kannst Du dann Mikro, KH und oder Boxen anschließen. Manche haben sogar einen Volume-Drehknopf, das kann u.U ganz praktisch sein.

Ich kenne mich mit diesen Produkten nicht gut aus (hab ne dedizierte interne Soundkarte verbaut), vielleicht kann jemand anderes was konkretes empfehlen...oder du machst ne Kaufberatung auf?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal über das Problem recherchiert habe behaupten viele das dedizierte besser sein soll, da man bei teureren Headsets nicht an der soundkarte sparen sollte. Ist ja wie ne GPu im PCIe Slot

Ja das stimmt. Ich hab zum Glück bisher keine Probleme mit der PCI-Soundkarte. Aber wenn ich neu kaufen würde, wäre ich immer auch bei einer externen Lösung.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Falls es immer noch auftritt melde ich mich nochmal :D
Ergänzung ()

wären nicht eine soundkarte mit 2 anschlüssen besser da Mikro und Headset oder das Mikrofon einfach normal im mainboard In lassen?

Wenn das Mic nicht brummt, dann kann das auch an der internen Soundkarte verbleiben.

Ich würde noch probieren das Netzteil zu tauschen da es wenn man mit dem Ohr ran geht es ähnliche Sounds macht wie das Headset also es kommt aus der Richtung könnte auch von der GPU kommen

Zurück
Oben