Headset Einstellungen und TS3

• Ersteller Ersteller Ratzefummel
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ratzefummel

Gast
Hallo allerseits,

als erstes würde ich gerne erwähnen das ich Computer-technisch noch in der Steinzeit lebe ;)

Mein Problem ist, dass ich seit 2 Tagen versuche mein Headset zum laufen zu bringen. Mir wurde das Razer Kraken Pro von einem jüngeren Kollegen mal empfohlen
und das habe ich mir dann auch gekauft (vor 2 Jahren). http://www.amazon.de/Razer-Kraken-Gaming...kraken+pro
Außerdem habe ich dieses Soundsystem: Logitech x-540 http://www.amazon.de/Logitech-X-540...qid=1460951337&sr=8-1&keywords=logitech+x-540

Da ich in meiner Freizeit öfters am zocken mit Freunden bin, wollte ich TS3 ausprobieren. Hat auch soweit geklappt, nur verstehen kann mich keiner.
mein Headset hängt an dieser Steuerbox vom x-540 - nichts. Dann wurde mir gesagt das ich die Steckereingänge vorne am Rechner benutzen soll u.s.w. ging es dann etwa 6 Stunden.
Danach habe ich dann noch im Realtek HD Audiomanager rumgepfuscht und jetzt sind alle Einstellungen durcheinander. Ich habe versucht die Ausgänge Manuell einzustellen - war keine gute Idee...
Wenn ich den Audiomanager öffne zeigt er mir 3 Steckplätze für Analog hinten und 2 Steckplätze für Analog vorne. Das Ergebniss ist das jetzt alles durcheinander ist.
Betriebssystem ist seit neustem Windows 10.

Hilfe :)

P.S. Das Headset hat nur einen Stecker. Mir wurde erklärt, das es zwei sein müssen und einer in den Steckplatz für das Mikro und einer in den Steckplatz für den Kopfhörer gehört (vorne am Gehäuse).
Den Stecker zum "teilen" des Anschlusses hab ich in einer Schublade gefunden. Nachdem ich nun alles angeschlossen habe und über Sound -> Aufnahme -> Konfigurieren (Mikrofon) -> Mikrofon einrichten -> Kopfhörermikrofon
diesen Test gemacht habe heißt es das ich das Mikrofon nun benutzen kann.
Wenn ich jetzt aber bei TS3 eine Aufnahmetest mache, muss ich erstens ziemlich brüllen das da was ankommt und zweitens hört sich das wirklich nicht gut an.
Außerdem hab ich ein dauerhaftes rauschen im Hintergrund.

Wie schon erwähnt bin ich wirklich nicht versiert, wenn es um den PC geht. Bitte langsam und deutlich sprechen ;)
Danke schon mal im vorraus, dass könnte nicht einfach werden.

Guten Morgen und danke für deine Bemühungen.

Ich bin den Anweisungen aus dem Link gefolgt und habe alle Einstellungen dementsprechent vorgenommen. Das hat leider nichts geändert.
Danach habe ich mir bei Chip.de das hier geladen: http://www.chip.de/downloads/Realtek-HD-Audio-Treiber-inoffizielle-WHQL-Treiber_89113670.html
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte dann der Treiber aktualisiert sein. Hat aber auch nichts geändert außer das ich im Realtek HD Audiomanager das Mikro jetzt nicht mehr kalibrieren kann.

Ich muss selbst bei einer Mikrofonverstärkung von +30.0 dB noch ziemlich laut reden damit ich einen Ausschlag erhalte und dann ist die Qualität alles andere als verständlich. Zudem kommt noch ein dauerhaftes rauschen im Hintergrund dazu, wenn die Mikrofonverstärkung so hoch ist.

Alternate.de hat seine Filiale bei mir in der nähe, da werde ich zum Feierabend mal nachfragen ob die eine Lösung kennen.
Fände es nur schade das ein Headset für 120€ nicht kann was es soll bzw. kann ich nicht mal sagen ob es doch an den Einstellungen liegt.
Ich werde mir wohl ein günstiges Headset kaufen und vergleichen ob es dann funktioniert...

Das sind meine ersten Versuche ein Headset mit Mikro zu benutzen und da ich schon langsam auf die 40 zu gehe, kann ich nicht behaupten viele Freunde zu haben die sich damit auskennen. Selbst mein Neffe kennt sich da besser aus. :)

Nun ja. Ich werde berichten wie es weiter geht.

Mir wurde das Razer Kraken Pro von einem jüngeren Kollegen mal empfohlen
Da hat der Kollegen dir aber einen ziemlichen Haufen Schrott empfohlen. Dir würden die Schuppen von den Augen bzw. Ohren fallen, wenn du das mit diesem Hörer vergleichst:

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Und für 120€ hättest du eine meilenweit bessere Qualität bekommen. Du hast dich leider völlig über den Tisch ziehen und betrügen lassen.

120€, da wäre auch sowas wie ein Beyerdynamic DT 990 plus Mikro drin gewesen. oder ein AKG K612. Mein Rat: Lass die Finger von Headsets, diese sind nichts als Abzocke. ;)

Wenn es "einfach" bleiben soll, also Kopfhörer + Mikro in einem, schau dich mal bei folgenden Headsets um:
- Bitfenix Flo
- Superlux HMC-681 Evo
- Kingston HyperX Cloud
- QPad QH-85

Ich würde das Superlux oder QPad nehmen, weil die Bauweise dich nicht von der Umwelt isoliert. Du bekommst also noch mit was um dich herum passiert.
Solltest du das Headset allerdings in einer lauten Umgebung nutzen oder niemanden stören wollen, wäre die geschlossene Bauweise vom Bitfenix und Kingston vermutlich die bessere Wahl

Die Frage die sich stellt ist halt, ob das Problem mit dem Mikrofon oder dem OnBoard-Soundchip zusammen hängt.
Das Razer ist zwar kein besonders gutes Headset, aber wenn es schon da ist kann man es auch nutzen wenn man es nicht mehr zurückschicken kann.
Ein anderes Headset würde natürlich helfen herauszufinden wer der Übeltäter bei den Mikrofonproblemen ist.
Vielleicht kannst du dir ja von deinen Kollegen für kurze Zeit ein anderes Headset leihen?

Es lebt! :)

Auf die Idee mir einfach mal eines zu leihen hätte ich auch selbst kommen können...
Ein Bekanter hat mir eines von Sharkoon ausgeliehen. Das bleibt zwar kaum am kopf hängen, aber dafür funktioniert es.
Stundenlanges ausprobieren mir der Software und dabei lag es "nur" am Headset selbst.
War dann trotdem nochmal bei Alternate und die waren der Meinung das sich der Stecker über die jahre abgenutzt hätte und das Mikrofon dadurch beeinträchtigt wurde.

Es macht mich nur stutzig das ein 120€ Headset schon nach 2 Jahren solche Fehler aufweisen kann.

Ich danke euch für die Beratung und die Kaufempfehlungen. Sehr freundliche Unterstützung die es hier gibt :)

Ich werde mich jedenfalls für eine günstigere Variante entscheiden und dann hoffentlich nicht wieder "ins Klo greifen".

Danke.

Es macht mich nur stutzig das ein 120€ Headset schon nach 2 Jahren solche Fehler aufweisen kann.
Mich wundert das absolut nicht. Sowas ist bei Gaming Headsets relativ normal.

Willst du Qualität und Haltbarkeit, kauf keine Audioprodukte eines "Gaming" oder Pc-Herstellers!

Zurück
Oben