Headset Empfehlung - Super P/L-Verhältnis - idealerweise Raumklang...

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!

Ich bin da nicht mehr im Thema aber überlege schon lange ein wirklich überzeugendes Raumklang Kopfhörer/Headset zu besorgen.

Ich erinnere mich jedoch früher mehrfach gehört/gelesen zu haben, dass man physikalisch bedingt nur rel. wenig Raumklang Effekte mittels Kopfhörer wahrnehmen kann.
Aber besser nur wenig als rein Stereo - meine Denke dazu.

Ich gucke inzwischen mehr am PC als früher und einige Games spiele ich auch.
Also Film - Game - Musik in dieser Reihenfolge. Offen-halboffen bevorzugt.

Bequem sollte er sein und idealerweise eben auch ein Mikro.
Preisklasse möchte ich jetzt keine strengen Grenzen setzen - aber ich bin absoluter Fan von exzellentem P/L-Verhältnis.

Von der Klangcharakteristik würde ich persönlich eher WOW-Sound-Bombastik den extrem neutralen-klanggetreuen-Studio vorziehen - auch wenn sich da mancher Erfahrene jetzt mal verabscheut schütteln muss:D

Im Wohnzimmer nutze ich einen alten Sennheiser HD590 - hab den grad mal probehalber hier angeschlossen an mein billig 2.1 BoxenSet und da ist er weder wow noch laut genug.

Mein HS hatte ich mir vor knapp einem Jahr geholt, deswegen ist jetzt ein wenig her, dass ich mich durch all die relevanten Seiten gelesen hatte. Tenor war jedoch, lieber ein neutraleres HS zu holen und auf die Raumklanggeräte zu verzichten. Halboffen oder offen beißt sich ein wenig mit WOW-Sound-Bombastik, das können geschlossene besser. Ich hatte mich damals nach längerem Probehören für den Beyerdynamic Custom One Pro entschieden, den ich dir auch empfehle. Ist sehr angenehm zu tragen, auch bei hohen Temperaturen und hat eine mechanische Einstellung für "bässeren" Sound, also keine eletronischen Spielereien, die letztendlich an der Soundqualität kratzen. (Ich selbst benutze die bassärmste Einstellung). Dazu das Headsetgear, ebenfalls von Beyerdynamics, das auf jeden Fall für Teamspeak oder ähnliches ausreicht, aber auch nicht für mehr. Das ganze käme auf ca. 200 EUR, aber ich kenne dein Budget nicht.
Empfehlenswert ist natürlich auch noch eine Soundkarte mit entsprechendem Verstärker.

Unbedingt nach Möglichkeit Probehören, jeder empfindet anders!

http://geizhals.de/beyerdynamic-custom-one-pro-schwarz-a831935.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/beyerdynamic-custom-headset-gear-a961368.html

ps hier noch einen Artikel, den ich als recht informativ empfinde:
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Creative Headset und ein teures Turtle Beach für meine 360 liegen. Beide sollen Raumklang haben. Im Vergleich kann ich mit meinen einfachen Phillips Stereo-Hörern genau so gut orten.

gutes P/L? Ein Beyerdynamic DT990 (guter bequemer offener Kopfhörer mit Bass und Höhenbetonung) + Mic (von König Clipmikrop bis Samson GoMic) + Soundbalster Z (mit SBX ProStudio für virtuelles Surround und KHV)

Wäre meine Empfehlung. Wobei man ab der Preisklassen von Kopfhörern idealerweise vorher mal in einem guten HiFi Geschäft Probehören geht. Da ist viel auch Geschmackssache.

Wobei auch der Sennheiser evtl. mehr könnte wenn man ihn an nem vernünftigen Ausgang betreibt. Diese Kopfhörerbuchsen an den billigen Tischhupen taugen eher weniger dafür ;-)

Danke Euch sehr und sorry für späte Rückmeldung!

Wenn ich die ganzen Tests (toller Link!) so lese...
scheint es sehr wahrscheinlich, dass der ganze Raumklang im Bereich Kopfhörer allein Werbemumpitz ist.
Es funzt einfach physikalisch nicht so wie bei LS.

Muss mich wegen meines Sennheisers korrgieren - er ist von der Lautstärke vollkommen ausreichend (hatte einen der 3 möglichen Pegelregler "übersehen").
Insofern sehe ich momentan kaum ein einen dreistelligen Betrag auszugeben und das müsste ich sicher schon um den zu toppen.

Bleibt aber noch die Frage: Kann ich wohl den erzielten Klang merklich(!!!) verbessern an anderem Ausgang oder mit irgend einer günstigen Soundkarte, USB-Wandler o.ä. ?
Mainbord ist ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3.
Die "Tischhupe" :D ist ein Logitech X220.

OnBoard Sound lässt sich immer etwas schwer einschätzen da es vom Board selbst mit abhängt. Aber beim HD590 sollte eine Soundkarte schon eine merkliche Verbesserung bringen. Kannst ja mal eine Soundblaster Z testen, die hat auch virtuelles Surround mit dabei und ist auch ansonsten recht gut. hat auch hinten ne extra Buchse für den Kopfhörer so das man ihn zusammen mit den Boxen anstecken und per Software umschalten kann.

Danke Dir!

Hab mir grad sonen Kopfhörerverstärker bestellt der offenbar(!) in DJ Kreisen trotz erträglichen Preises gewisses Ansehen genießt.

Nen Topping NX1

Der dürfte zudem auch zur Lösung noch folgende kleine Frage einigermaßen taugen:
Wenn man 2 Sennheiser (590 u. glaub 570) per Y-Kabel an einen Ausgang anschließt (reine Urlaubslösung, Mobillösung!) - was passiert?
Ich vermute(!!!) dass es einfach etwas leiser wird - Schäden am Gerät wären wohl nur bei extrem niederomigen Ohrhörern evtl. möglich.
Der Verstärker dürfte damit die Lautstärke etwas anheben und sollte hoffentlich ausreichen.

Gerade bei schwachen Verstaerker kannst du den gleich weglassen, wenn du 2 Hoerer anschliessen moechtest. Dazu hast du auch noch einen Qualitaetsverlust.

Zurück
Oben