Headset - extrem nerviges piepsen

Sliirt

Cadet 3rd Year
Ich habe kürzlich eine neue Grafikkarte & Netzteil in meinen pc eingebaut/ausgetauscht.
(bei Interesse mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgraden-lohnt-sich-oder-nicht.1497488/)

Direkt danach, habe ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt.

Nun mein Problem:
Ich besitze ein Logitech G35 mit dem ich vorher keine probleme hatte. Doch wenn ich jetzt Teamspeak/Skype oder ähnliche Programme die das Mikrofon beanspruchen öffne (sogar wenn ich bei Sounds auf Aufnahme gehe), ist da ein sehr nerviges gleichmäßiges piepsen (nur auf der linken Ohrmuschel). Es piepst selbst wenn ich die lautsprecher komplett stumm / auf 0 schalte. Wenn ich dann Teamspeak o.Ä. schließe ist es dann wieder weg. Bei Videos etc (youtube, ...) ist es nicht da.

Einen Ausweg hab ich bisher gefunden: unter Sound > Aufnahme > Mikrofon > Erweitert - das format auf die niedrigste Qualität, aber dann hört sich meine Stimme komplett scheiße an, dass ist auch keine dauer Lösung für mich.

Meine Treiber sollten alle auf dem neusten stand sein.

Hab schon viel in Google danach gesucht, aber nichts hat mir geholfen. :(

Gruß Sliirt

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer externer Soundkarte wäre das Problem wahrs. gelöst. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht. Bin auch davon betroffen, ist bei mir aber so leise, das es nur in absoluter Stille minimal auffällt - was bei mir aber nie der Fall ist (Radio oder Musik oder Spielsound laufen immer)

Ist nicht sehr laut, aber trotzdem ist es sehr nervig :/

Im Prinzip sind es irgendwelche "Indifferenzen" zwischen deinem NT, Grafikkarte und Mainboard. Eigentlich ist ein "Soundverarbeiterer" (digital zu analog Umwandlung im PC Gehäuse) ein denkbar schlechter Ort.

Wenns dich sehr nervt, probiere es mit einer externen Soundkarte ala U3,U5,U7 von Asus aus.

Ich weiß zwar direkt auch keine Lösung aber eine Soundkarte wird NICHTS verändern aus dem ganz einfachen Grund, dass dein G35 eine eigene Soundkarte in der Hörermuschel selber hat. Sieht man daran, dass das G35 per USB angeschlossen wird und der Ton eh schon digital bis zum Headset geleitet wird. Erst dort wird es dann nach analog umgesetzt (es heißt "digital nach analog Umsetzer" und nicht Umwandler ;-) ). Die Soundkarte am Mainboard bzw. eine Einbau Soundkarte werden deswegen ohnehin schon komplett übergangen und haben nichts mit dem Ton am Headset zu tun. Aus diesem Grund hat USB am Kopfhörer / Headset NICHTS zu suchen.

Falls vorhanden kannst du ja sonst mal einen Kopfhörer mit Klinke benutzen, um zu sehen, ob es am G35 und an seinem Treiber oder am PC selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit andern billig kopfhörern mit klinke probiert, die haben aber auch kein mikro, da ist alles normal.

Was heißt das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann bedeuten, dass die Windows 10 Treiber für das G35 nicht richtig funktionieren oder dass das Headset selbst einen Defekt hat. Um das auszutesten könnte man das G35 an einem anderen PC (idealer Weise nicht mit W10) anschließen. Wenn es weiterhin

piept --> ist das G35 defekt
und wenn es nicht piept --> sind wohlmöglich die Windows 10 Treiber nicht in Ordnung.

Und falls es an den treibern liegt? Muss ich dann warten bis dafür updates kommen, oder einfach damit leben?

das wusste ich nicht, dass das G35 schon per USB angeschlossen wird, dann wird dein G35 ein Problem haben. Teste das doch einmal an einen anderen PC.

@Limmbo

to convert..., hast aber recht technisch wäre "Umsetzer" besser - Umwandler geht aber auch natürlich.

Falls es an den Treibern liegt muss man halt ggf auf die Aktualisierung der Treiber hoffen. ABer dann müssten auch mehr Leute mit dem Headset unter Windows 10 Probleme haben.

Rollensatz schrieb:

Ich weiß was convert heißt, unter anderem eben "umsetzen". Und genau dieses wird auch bei deinem aufgeführten Link mit dem Verweis "tech." geschrieben. Man wandelt physikalische Größen in andere Größen, z.B. Temperatur in Spannung bei einem Thermometer.
Da man aber hier ein digitales Spannungssignal in ein analoges Spannungssignal "umsetzt" wird die physikalische Größe nicht verändert und entspechend auch nicht gewandelt. Sorry für OT, meine Profs haben uns das im Studium aber so eingetrichtert, dass sowas einem halt jetzt immer auffällt :heilig:

Ok liegt am headset, am andern pc piepst es auch.

Frage nebenbei, mein altes headset ist vor einem monat kaputt gegangen, hab es dann gegen ein neues austauschen können (garantie), jetzt ist es nach 1 monat wieder kaputt, hab ich da dann nochmal garantie drauf? Hab damals ne neue rechnung bekommen für das neue headset

Zuletzt bearbeitet:
Klar...Garantie sollte Garantie sein...wenn du nicht gerade bei 1-Deins bestellt hast :D