Headset für Brillenträger

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.775
Hi erstmal,

ich brauche wohl ein neues Headset zum Spielen.

Folgende Situation. Ich hatte bisher eine relativ kleine Brille (keine Ränder, ganz dünne Bügel) und mein Logitech g230 war sehr sehr bequem.

Nun habe ich eine neue Brille im Stil einer Rayban, also größer, mit Rändern und dickere Bügel.
Jetzt drückt das ohrenumschließende Headset ziemlich auf die Bügel und diese dann hinters Ohr und das tut nach ner Zeit einfach nur weh.

Als Soundkarte habe ich eine Creative XiFi Titanium, falls es der richtige Name war.

Ich möchte auch keine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmicro, hatte ich schon mal und empfand das als nicht angenehm.
Ich bin auch keiner der den besten Sound möchte.

Ich spiele Overwatch und WoW und rede nebenbei mit Kumpels.

Das Logitech g230 reicht mir vollkommen aus, was den Sound betrifft und war bisher sehr sehr bequem, aber mit der neuen Brille passt das nicht so..

Im Internet lese ich auch, dass es ein ohrenumschließendes Headset sein soll, aber meins ist eins und die Muscheln sind ziemlich groß, also kA wonach ich suchen soll.

Evtl. hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Budget würde ich sagen 70 bis 80 Eur. +-20eur. Je günstiger, desto besser..

Danke und schönen Abend noch!
 
Moin,

ich trage auch eine Brille und hatte bisher ein G930 hatte damit auch keine großen Probleme, allerdings ist das deutlich zu teuer für das gebotene Aktuell. Gab es vor kurzem allerdings gebraucht für 25€
Ansonsten kann ich dir auch zu http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm + Zalman Mic raten, klangtechnisch auf jedenfalls sehr gut und hat bei mir keine Probleme gemacht.
Das gute Cloud 1 wurde auch schon genannt, gleicher Bau aber offen ist dann das Qpad 85 - zu beiden kann ich aber nicht zur "Brillenkompatibilität" sagen

mfG
 
Hatte auch lange das Superlux als Brillenträger und man hat nichts gespürt, bin billig an ein Beyerdynamics gekommen deswegen der Wechsel
 
Würde vllt mal Sennheiser ausprobieren, das QPad QH-85 und HyperX Cloud haben einen etwas höheren Anpressdruck. Es kann also sein dass die auch nicht so bequem sind.
Ich würde mich an deiner Stelle ggf. mal bei Sennheiser umschauen, die fand ich bisher auch immer sehr bequem und der Anpressdruck war für mein Empfinden genau richtig: fest genug um nicht sofort vom Kopf zu rutschen, leicht genug um ihn fast nicht wahrzunehmen.
 
mein Tipp: Wenn du die neue Brille erst einen Tag hast, dann warte noch etwas. Klingt komisch, aber du musst dich auch erst einmal an die neue Brille gewöhnen. Ich hatte einen KH der über 15 Jahre treue Dienste geleistet hat - hat also auch viele Brillen überlebt. Bei ein paar neuen Brillen hats am Anfang auch gedrückt, aber nach ca. einer Woche war es wieder weg.
 
Hi, danke für den Input.
An Sennheiser dachte ich auch direkt und an die offene Bauweise der "alten" PC 131 und 151 usw. Evtl. bestelle ich mir die und teste sie.
Den PC320 zB und die teuren ohrenumschließenden Modelle kenne ich, waren schon damals unangenehmer als das Logi g230.

die 681hd KH und Zalman Mic hatten schon mit der alten Brille gedrückt, also eher nicht.

Danke
 
das sennheiser pc 151 ist eigentlich ein geschlossenes HS, aber da es ein on ear modell ist, merkt man dies nicht so sehr.
besitze es selbst seit mehreren jahren und trage am PC ebenfalls eine brille.

mich hat erheblich gestört, dass der sitz nicht optimal war. ich musste wegen der brille ständig nachjustieren.
entweder das HS rutschte vom kopf oder saß viel zu fest und drückte.

soundmäßig war ich einigermaßen zufrieden, da ich bis dahin nichts besseres kannte. aber wirklich empfehlen kann ich das pc 151 nicht.
sehe es auch eher so, dass man sich an eine neue brille wie ein neues HS/einen neuen KH gewöhnt.

dann lieber ein gutes modell mit mäßigem anpressdruck wählen oder den KH/das HS über einen stapel bücher spannen, um den druck zu mindern.
genau so kann man den bügel vorsichtig dehnen bis der druck etwas abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl an der Brille.

Fielmann hat die Bügel zu wenig abgebogen hinterm Ohr, so dass der Bügel "zu lang" ist und das HS dann eben auf den "zu langen" Bügel drück, anstatt die Ohren inkl. Bügel "zu umfassen".

Mit der Brille meiner Frau drückt nichts, ähnliches Modell, nur sind die Bügel eben direkt hinterm Ohr "abgebogen" und somit nicht störend..

Liegt also nicht daran, dass die Bügel dicker sind oder sonstiges.

Ich hatte das PC 151 schon einmal, kann mich nicht erinnern, dass mich damals etwas daran gestört hatte :-) Aber ist auch sehr lange her.
 
Ich kann da definitiv das Soundblaster Tactic3D Rage oder das Logitech G930 empfehlen. Ich nutze beide für PC & Konsole.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Druckschmerzen bei längeren Sitzungen.

Das G930 ist zur Zeit auch für 110€ im Angebot, das Soundblaster bekommt man für ca 80€.
 
Ja du hattest wohl nicht alles gelesen leider :-)

Ich habe das G230 inkl. Soundkarte -->
Von der Passform baugleich mit dem g930 und es hatte gedrückt.

Dann wiederum schrieb ich, dass es an der Brille lag.

Und ja, seitdem ich wieder beim Fielmann war und sie die Bügel weiter abgebogen haben, spüre ich nichts mehr und das Headset sitzt perfekt :-)

Außerdem Creative XiFi Titanium + g230 meiner Meinung nach > G930 vom Sound usw.
Klar Wireless Komfort ist dann bestimmt angenehmer, aber den Preis nicht wert (meine Meinung)
 
Stimmt ich hatte nicht alles gelesen. Das G230 hatte ich früher auch an meiner xtreme Gamer. Der Sound war gut. Da die Karte aber den Dienst quittiert hat, und das HS einen Kabelbruch hatte gab es die Neuanschaffung.

Und ich möchte den 7.1 Sound sowie die Profile für Gaming, Musik etc nicht mehr missen.
 
Caramelito schrieb:
Es liegt wohl an der Brille.

Fielmann hat die Bügel zu wenig abgebogen hinterm Ohr, so dass der Bügel "zu lang" ist und das HS dann eben auf den "zu langen" Bügel drück, anstatt die Ohren inkl. Bügel "zu umfassen".

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner aktuellen Brille und dem DT880. Allerdings nur rechts. Wenn ich eine neue Brille brauche geht der DT880 definitiv mit. :smokin:
 
Zurück
Oben