Headset für Dolby Atmos ( XSX / PC) und 3D-Audio (PS5) gesucht

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
437
Hallo an alle, ich habe derzeit eine PS5, eine Xbox Series X sowie einen Gaming PC. Für die PS5 habe ich bereits das 3D-Pulse Headset von Sony, was ich für den damaligen Preis auch wirklich sehr gut finde. Gerade bei spielen wie HUNT Showdown ist man schon über den 3D Audio klang sehr beeindruckt.

Nun habe ich z.B. mal Hunt Showdown wieder am PC gespielt (die Grafik und FPS sind ja hier um einiges besser als auf der PS4 Version). Den Sound empfand ich allerdings über meine AKG K712 Pro nicht so gut zu orten wie auf PS5. An der PS5 bekommt man ja regelrecht Angst von den ganzen gruseligen Geräuschen die um einen herumgeschleudert werden. Am PC fehlte mir nun dieses Gefühl völlig.

Anbei mal kurz der Aufbau wie der K712 Pro angeschlossen ist (leider etwas kompliziert, da ich den Kopfhörer an allen Quellen nutzen will).

K712 Pro -> Kopfhörerverstärker ->D/A-Wandler (FiiO Taishan D03K) -> Toslink Splitter -> TV & AVR

Der PC und die Konsolen sind dann direkt an den TV. Beim PC habe ich sogar direkt ein Toslink zum besagten Toslink Splitter gelegt. Ich hoffe mein Setup führt nun nicht zu extrem "facepalm" bei den Audio-Cracks ;) Das damalige Ziel dieses Setups war auch den Ton z.B. vom PC zeitgleich über den TV/AVR auszugeben. Funktionieren tut das super!

Das Mikrofon habe ich übrigens am PC per USB Soundkarte extern angeklemmt (ich muss hier ein paar Meter überbrücken, daher eine extra USB Soundkarte).


Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Xbox / der PC den Raumklang per Dolby Atmos wiedergeben, jedoch die PS5 ihren eigen "3D-Audio"-Standard verfolgt (Danke an Sony!). Die Lösung "ich kaufe mir für jedes Produkt ein eigenes Headset" möchte ich ungern weiter verfolgen. Die Headsets werden ja auch nicht immer gleich viel benutzt, was ich dann als Geldverschwendung ansehe.

Nun zu meiner Frage und dessen Abgrenzungen:

Gibt für meinen sehr speziellen Anwendungsfalls ein Headset / Kopfhörer der sowohl Atmos als auch 3D-Audio vernünftig bedienen kann? Ab der per Kabel an den jeweiligen Controller gesteckt wird oder kabellos ist, spielt keine Rolle.

Möglicherweise geht das ja auch mit meinem bisherigen Kopfhörer (AKG K712 Pro), jedoch fehlt mir spätestens an den Konsolen dann das Mikrofon. Bei der PS5 gibt geht es ja wohl noch mit der jetzigen Lösung (USB-Soundkarte -> Klinke Mikro), aber an der Xbox soll das Plug and Play nur sehr vereinzelt funktioniert.

Vorab vielen Dank an alle die sich konstruktiv an den Thema beteiligen!
 
Atmos for Headphones und Sonys 3D Audio benötigen doch gar keine spezielle Hardware. Der ganze Sinn dahinter ist ja, dass das auf Stereo mit ein paar Akustik-Tricks abgemischt wird.

Am PC musst du allerdings bezahlen für das Feature; das ist nicht standardmäßig drin. Dafür die Dolby Access App aus dem Store laden. Hast dort auch eine Probezeit, um zu testen, ob das überhaupt zufriedenstellend funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87 und Winston90
Exakt, @Conqi liegt genau richtig.
Die Hardware, also das Headset, spielt für Dolby Atmos und Sony 3D Audio keine Rolle. Manchmal steht auf Geräten drauf, dass die eine spezielle "Zertifizierung" für Dolby Atmos oder sonst was besitzen. Das ist aber in der Regel nur Marketing.
Relevant ist vor allem die Qualität des Headsets (Aufbau, Treiber etc.). Der 3D-Sound, den du haben möchtest, der wird softwareseitig erzeugt. In den meisten Fällen ist es nicht sinnvoll Dolby Atmos oder Windows Sonic (kostenlose Alternative von Windows zur Dolby Atmos) in Spielen zu aktivieren, es sei denn du kannst das direkt innerhalb der Spieleinstellungen selbst vornehmen.

Der Grund dafür ist, dass Dolby Atmos/Windows Sonic den Sound - wie gesagt - softwareseitig überarbeiten, um ihn angeblich zu 3D-Sound zu machen. Dafür wird der Sound, den sich die Spieleentwickler aber vorgestellt haben, abgändert. D.h. du hörst das Spiel nicht mehr so, wie von den Entwicklern ursprünglich geplant. Der Sound wird damit vor allem anders, aber nicht besser oder mehr 3D. Eine Ausnahme davon ist sicherlich, wenn die Spieleentwickler eine Kooperation mit Dolby Atmos haben und diese "Softwaretricks" von Anfang an im Sounddesign berücksichtigt haben und du es aus dem Grund direkt in den Spieleinstellungen aktivieren kannst. Dann macht das ganze Sinn.

Der 3D-Pulse Sound der PS5 ist eine Ausnahme. Alle Spiele, die für die PS5 entwickelt wurden, wurden mit 3D-Pulse im Kopf entwickelt und unterstützen es. 3D-Pulse musst du nur in in Einstellungen der PS5 aktivieren. Welchen Kopfhörer du dann nutzt, ist egal. ABER - und das ist ein großes ABER (und frag mich nicht nach dem Grund) - die PS5 gibt den Sound mit aktiviertem 3D-Pulse nur dann aus, wenn du den Kopfhörer mit Klinke an den Controller anschließt oder der Kopfhörer über USB an die PS5 angschlossen ist. Wenn der Sound geht über HDMI-->TV-->Klinke/Optical-Kabel-->Kopfhörer, wird 3D-Pulse nicht genutzt.
Das kannst du bei Interesse googlen. Der von mir beschrieben Sachverhalt war zumindest vor vor einem halben Jahr so. Evtl. hat Sony das mittlerweile gepatcht, den das scheint mir ein Bug gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87 und Conqi
Schonmal danke an euch beide! Ich ahnte schon, dass das nur Marketing-Geschwurbel ist, aber man kann ja nicht überall immer aussagekräftig sein.

@Winston90
Also sollte ich für die PS5 einfach das Pulse-Headset nutzen und für die XBOX Series X und eben über den PC könnte ich (wenn ich Atmos haben will) das dann lizenzieren (kaufen), aber dann eben auch über den Kopfhörerverstärker und den K712 Pro nutzen? Macht ja keinen Sinn nun noch einen Kopfhörer zu kaufen der sicherlich schlechter als der K712 Pro ist.
 
Sicher, dass Hunt-Showdown auch den Sony 3D-Sound verwendet? Hunt Showdown hat nämlich schon selbst einen sehr guten HRTF Sound (virtuellen Surround-Sound) integriert, man muss also weder Dolby-Atmos noch sonst etwas verwenden.

Theoretisch wäre Dolby Atmos hier sogar schlechter, da Dolby Atmos (wenn nicht nativ im Spiel integriert), genauso wie andere Surround-Sound Lösungen am PC, nicht die exakte Position des Sound kennt, sondern nur die Richtung aus welchem (7.1) Lautsprecher der Sound kommen soll. Demnach können Töne, die direkt über oder unter dir sind, auch nicht richtig virtualisiert werden.

Wenn die Sound-Engine selbst einen HRTF-Sound integriert hat, wie es bei Hunt Showdown der Fall ist, dann kann der exakte Ursprung des Sounds virualisiert werden, also auch Töne, die direkt über oder unter dir sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33 und Conqi
Du kannst an XBox, PC und PS5 jeden Kopfhörer nutzen, den du möchtest. Ich würde nach der Qualität des Kopfhörers gehen (ich kann weder das Pulse noch das K712 Pro einschätzen) bzw. subjetktivem Klangempfinden, also persönlicher Präferenz.
Relevant ist dann eigentlich nur noch, wie du die Kopfhörer anschließt. Also Klinke, USB, optisch oder Bluetooth oder Funk. Kannst einfach gucken, was wo möglich ist. Da gibt es eigentlich sonst nichts zu beachten.

Ich selbst habe meinen Kopfhörer (PXC 500) lange Zeit per Klinke an den PS5 Controller angeschlossen (3D Pulse Sound der PS5 funktioniert damit) und am PC via USB genutzt.
 
@mawasesnet
Was genau Hunt Showdown da nutzt kann ich gar nicht sagen. Aber Laut Reddit haben die (wie zu erwahrten war) ihren eigenen HRTF Sound. Wieso das nun an der PS5 räumlicher klingt als am PC, ist mir aber ein Rätsel. Man kann natürlich 3D Audio an der PS5 auch mit Hunt aktivieren (was ich sicherlich gemacht habe - 3D Audio wurde zumindest von mir nicht explizit deaktiviert) und erzeugt somit diesen "falschen" Raumklang, den ich erstmal als anders und somit positiv eingeschätzt habe.

Aber ich nehme erstmal für mich mit "3D Sound und Dolby Atmos geht mit jedem Kopfhörer!". Die Erkenntnis ist absolut wichtig.

@Winston90
Den K712 Prodirekt an den Controller zu hängen würde mir leider nichts bringen. Zum einen braucht genau dieser Kopfhörer zwingend einen Verstärker (Impedanz von 62), zum anderen hätte ich mit einem anderen Kopfhörer immer noch kein Mikrofon.
 
Joker87 schrieb:
Aber ich nehme erstmal für mich mit "3D Sound und Dolby Atmos geht mit jedem Kopfhörer!". Die Erkenntnis ist absolut wichtig.
Natürlich, jeder virtuelle Surround Sound funktioniert mit jedem stink normalen Stereo-Kopfhörer.

Joker87 schrieb:
@mawasesnet
Wieso das nun an der PS5 räumlicher klingt als am PC, ist mir aber ein Rätsel.
Für Hunt am PC solltest du weder Dolby Atmos, noch irgendeine andere Surround-Sound Software laufen haben. Einfach alles auf Stereo lassen, im schlimmsten Fall schickst du hier ein fertiges Surround Signal nochmal in den Surround-Engine von Dolby Atmos, was den Sound verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Alles klar! Dennoch klingt HUNT an der PS5 besser als an dem PC ;)

Außerdem hätte ich gerne mal einen Kopfhörer für alles. Das die Xbox Series X keine USB Soundkarte für ein externes Mikro erkennt ist einfach bescheiden umgesetzt. Außerdem kann ich ja leider nicht den K712 direkt an den Controller stöpseln. Bei 62 Ohm bringt das nichts.
 
Joker87 schrieb:
Alles klar! Dennoch klingt HUNT an der PS5 besser als an dem PC ;)
So wie ich es verstanden habe, verwendest du an der PS5 das Sony Headset und am PC die AKG712? Also vielleicht liegt es eher an den verschiedenen Kopfhörern, und nicht an der Quelle. Klang ist ja immer auch ziemlich subjektiv, vielleicht gefällt dir das geschlossene Sony Headset einfach besser.

Rein von der Ortung der Geräusche, sollte es aber am PC mit dem K712 (ohne Dolby Atmos) genauso möglich sein, wie auf der PS5 mit dem Sony Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Joker87
Richtig! Das kann tatsächlich an den geschlossenen Design liegen was natürlich mehr Immersion erzeugt. Leider habe ich hier derzeit nur Kopfhörer jenseits der 62 Ohm rumliegen (Problem wegen Mikro).

Bekommt man noch irgendwie ein externes Mikro an der Xbox Series X zum laufen?
 
Joker87 schrieb:
Außerdem kann ich ja leider nicht den K712 direkt an den Controller stöpseln. Bei 62 Ohm bringt das nichts.
Hast du das getestet? Ich kenn mich mit der Spezifik des PS5-Controllers nicht aus, aber ich habe gelesen, dass der wohl überrachend hoch-ohmige Kopfhörer betreiben können soll. Hab es aber selbst nicht getestet.
Ergänzung ()

Joker87 schrieb:
Bekommt man noch irgendwie ein externes Mikro an der Xbox Series X zum laufen?
Das weiß ich leider nicht. Von der Xbox Series X habe ich keine Ahnung.
 
Nein getestet habe ich das nicht, weil ich ja noch immer das Mikroproblem habe. Des Weiteren hätte sowieso gerne ein Headset was gerne auch direkt am Controller der beiden Konsolen betrieben werden kann und gleich ein Mikro per Schwanenhals dabei hat. Auf Dauer ist das mit dem Ansteckmikro bisschen nervig.

Also gesucht wird sozusagen ein Headset was alle 3 System gleichauf bedient. Es sollte ein Headset und kein reiner Kopfhörer sein

LÖSUNG:
Toslinkkabel in dem genutzten TV stecken und damit denn in einem Digital Analog Wandler. Von da aus dann per klinke in einem Kopfhörerverstärker und an diesen den KH betreiben.

Vorteil: Alles was an dem TV betrieben wird kann so auch über den KH ausgegeben werden. Man hat hier also eine Lösung für XSX und PS5!

Seit dem letzten Update der PS5 kann man auch "3D-Audio" auf den TV und durch diese Lösung indirekt auf den Kopfhörerverstärker geben. Da die Controller der PS5 bereits ein Mikrofon eingebaut haben, erübrigt sich ein Mikro.

Wie sieht es bei der Xbox aus? Ähnlich! Allerdings braucht man hier ein normales klinke Mikrofon welches direkt an einem Xbox One Controller der neusten Generation gesteckt wird. In den Einstellungen der Xbox muss man nun einstellen, dass der Ton sowohl auf den TV als auch auf den Kopfhörer ausgegeben wird. Da in dieser Lösung der TV allerdings die Weiterleitung zum eigentlichen Kopfhörer ist, hören wir auch hier nun den Ton und haben auch ein funktionierendes Mikro! Das funktioniert definitiv und wurde von mir getestet!

Nachteile der Lösung? Die Konsolen denken noch immer das Ihr Ton auf einem TV ausgegeben wird. In wie fern nun dadurch der Ton am KH verfälscht wird, kann ich noch nicht sagen. Bei der PS5 besteht noch ein Problem, dass beim Einmessen von 3D Audio die Messung über das Mikro des Controllers sicher falsch ist. Man muss allderdings 3D Audio auch nicht "eingemessen" nutzen.


1000 Danke an die bisherigen Antworten, wäre ohne euch da nicht so schnell drauf gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du ganz sicher, dass das signal (atmos / pulse 3d) durchgereicht wird vom TV bzw AVR)
 
Wieso sollte es das nicht? Das ist am Ende ja ein ganz normales Stereo-Signal. So lange die Konsole den Output zulässt sollte es da kein Problem geben.
 
Hab mich sowas ähnliches gefragt, und zwar ob ein an den avr gesendetes Atmos Signal beim benutzen der Kopfhörerbuchse des avr gedowngradet wird, oder ob die avr so schlau sind, und das 5.1 Atmos Signal selbst auf Stereo runterrechnen, oder ob sie dafür nur das 5.1 pcm dafür nutzen, ohne die Zusatzinformationen vom Atmos Signal
 
Man muss hier klar unterscheiden zwischen Atmos und Atmos for Headphones (um welches es in diesem Thread geht). Letzteres ist einfach nur ein Stereo-Signal und sollte entsprechend durch alle Geräte in der Kette problemlos durchgehen. Ersteres erfordert hingegen explizite Unterstützung und was dann mit dem Signal passiert hängt vom AVR ab.
 
Zurück
Oben