Joker87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
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Hallo an alle, ich habe derzeit eine PS5, eine Xbox Series X sowie einen Gaming PC. Für die PS5 habe ich bereits das 3D-Pulse Headset von Sony, was ich für den damaligen Preis auch wirklich sehr gut finde. Gerade bei spielen wie HUNT Showdown ist man schon über den 3D Audio klang sehr beeindruckt.
Nun habe ich z.B. mal Hunt Showdown wieder am PC gespielt (die Grafik und FPS sind ja hier um einiges besser als auf der PS4 Version). Den Sound empfand ich allerdings über meine AKG K712 Pro nicht so gut zu orten wie auf PS5. An der PS5 bekommt man ja regelrecht Angst von den ganzen gruseligen Geräuschen die um einen herumgeschleudert werden. Am PC fehlte mir nun dieses Gefühl völlig.
Anbei mal kurz der Aufbau wie der K712 Pro angeschlossen ist (leider etwas kompliziert, da ich den Kopfhörer an allen Quellen nutzen will).
K712 Pro -> Kopfhörerverstärker ->D/A-Wandler (FiiO Taishan D03K) -> Toslink Splitter -> TV & AVR
Der PC und die Konsolen sind dann direkt an den TV. Beim PC habe ich sogar direkt ein Toslink zum besagten Toslink Splitter gelegt. Ich hoffe mein Setup führt nun nicht zu extrem "facepalm" bei den Audio-Cracks Das damalige Ziel dieses Setups war auch den Ton z.B. vom PC zeitgleich über den TV/AVR auszugeben. Funktionieren tut das super!
Das Mikrofon habe ich übrigens am PC per USB Soundkarte extern angeklemmt (ich muss hier ein paar Meter überbrücken, daher eine extra USB Soundkarte).
Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Xbox / der PC den Raumklang per Dolby Atmos wiedergeben, jedoch die PS5 ihren eigen "3D-Audio"-Standard verfolgt (Danke an Sony!). Die Lösung "ich kaufe mir für jedes Produkt ein eigenes Headset" möchte ich ungern weiter verfolgen. Die Headsets werden ja auch nicht immer gleich viel benutzt, was ich dann als Geldverschwendung ansehe.
Nun zu meiner Frage und dessen Abgrenzungen:
Gibt für meinen sehr speziellen Anwendungsfalls ein Headset / Kopfhörer der sowohl Atmos als auch 3D-Audio vernünftig bedienen kann? Ab der per Kabel an den jeweiligen Controller gesteckt wird oder kabellos ist, spielt keine Rolle.
Möglicherweise geht das ja auch mit meinem bisherigen Kopfhörer (AKG K712 Pro), jedoch fehlt mir spätestens an den Konsolen dann das Mikrofon. Bei der PS5 gibt geht es ja wohl noch mit der jetzigen Lösung (USB-Soundkarte -> Klinke Mikro), aber an der Xbox soll das Plug and Play nur sehr vereinzelt funktioniert.
Vorab vielen Dank an alle die sich konstruktiv an den Thema beteiligen!
Nun habe ich z.B. mal Hunt Showdown wieder am PC gespielt (die Grafik und FPS sind ja hier um einiges besser als auf der PS4 Version). Den Sound empfand ich allerdings über meine AKG K712 Pro nicht so gut zu orten wie auf PS5. An der PS5 bekommt man ja regelrecht Angst von den ganzen gruseligen Geräuschen die um einen herumgeschleudert werden. Am PC fehlte mir nun dieses Gefühl völlig.
Anbei mal kurz der Aufbau wie der K712 Pro angeschlossen ist (leider etwas kompliziert, da ich den Kopfhörer an allen Quellen nutzen will).
K712 Pro -> Kopfhörerverstärker ->D/A-Wandler (FiiO Taishan D03K) -> Toslink Splitter -> TV & AVR
Der PC und die Konsolen sind dann direkt an den TV. Beim PC habe ich sogar direkt ein Toslink zum besagten Toslink Splitter gelegt. Ich hoffe mein Setup führt nun nicht zu extrem "facepalm" bei den Audio-Cracks Das damalige Ziel dieses Setups war auch den Ton z.B. vom PC zeitgleich über den TV/AVR auszugeben. Funktionieren tut das super!
Das Mikrofon habe ich übrigens am PC per USB Soundkarte extern angeklemmt (ich muss hier ein paar Meter überbrücken, daher eine extra USB Soundkarte).
Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Xbox / der PC den Raumklang per Dolby Atmos wiedergeben, jedoch die PS5 ihren eigen "3D-Audio"-Standard verfolgt (Danke an Sony!). Die Lösung "ich kaufe mir für jedes Produkt ein eigenes Headset" möchte ich ungern weiter verfolgen. Die Headsets werden ja auch nicht immer gleich viel benutzt, was ich dann als Geldverschwendung ansehe.
Nun zu meiner Frage und dessen Abgrenzungen:
Gibt für meinen sehr speziellen Anwendungsfalls ein Headset / Kopfhörer der sowohl Atmos als auch 3D-Audio vernünftig bedienen kann? Ab der per Kabel an den jeweiligen Controller gesteckt wird oder kabellos ist, spielt keine Rolle.
Möglicherweise geht das ja auch mit meinem bisherigen Kopfhörer (AKG K712 Pro), jedoch fehlt mir spätestens an den Konsolen dann das Mikrofon. Bei der PS5 gibt geht es ja wohl noch mit der jetzigen Lösung (USB-Soundkarte -> Klinke Mikro), aber an der Xbox soll das Plug and Play nur sehr vereinzelt funktioniert.
Vorab vielen Dank an alle die sich konstruktiv an den Thema beteiligen!