Nein es lohnt sich nicht, ein 7.1 headset zu kaufen. Da muss fürs gleiche Geld mehrere Lautsprecher untergebracht werden, wesewegen der einzelne Lautsprecher schlechter ist. Ergebniss ist eine schlechtere Soundqualität, und eine nicht bessere ortung.
Auch wenn du bewusst ein Headset willst, und kein kopfhörer, würde ich dir trotzdem empfehlen, es selbst auszuprobieren. Ich kann dich echt verstehen, dass du nicht offen bist für etwas neues in dem Bereich, aber wenn du es selbst auf den Ohren hattest, und die Klangqualität SELBST hörst, und vergleichst mit nem Headset, wirst du deine Meinung ändern. Ich hab schon etliche User wie dich erlebt, die von anfang an unbedingt ein Headset wollten, aber dann doch nachgegeben haben, und einen Kopfhörer getestet haben. Die haben es bereut, jemals ein Headset gekauft zu haben, und kaufen nur noch Stereo Kopfhörer
Mir ist kein einziger bekannt, der gesagt hat, dass er lieber ein "fertiges Headset" will, und dafür den doppelten Preis zahlen will.
Das
Audio Technica ATH M50 gibts momentan bei Redcoon inkl. 30€ Gutschein für 109€! Das ist ein echtes schnäppchen, denn das teil kostet normal 159€, und von seiner Klangqualität gehört es auch in die 150€~ Klasse!
Du bekämst also für nur 109€ die Soundqualität eines 300€ Headsets. Willst du immernoch ein Headset, bei SOLCH gigantischen Priesunterschieden, aber trotzdem gleicher Soundqualität?
Mein Tipp: Bestell das Audio Technica ATH M50, und dazu ein 150€ Headset:
Sennheiser PC 360, wobei das PC 360 deutlich schlechter klingt, und so schlecht verfügbar ist, dass du es nicht für 150€ bekommst, sondern für 175€~
Ich wette alles, dass du das Headset zurückschickst, denn keinem ist ein fest eingebautes Mikro DEN gewaltigen Preisunterschied wert.
Mit dem Audio Technica für 109€ wäre ein 5-10€ Zalman Mic1 drin (kannst du am Kopfhörerkabel festklemmen), sowie eine Asus Xonar DGX soundkarte (33€~), die den Klang gegenüber dem Onboard nochmal deutlich aufwertet, UND eine 7.1 Surround SImulation mitbringt. Hiermit wärst du perfekt im Budget, und hättest (dank der Soundkarte) eine bessere Soundqualität, als mit einem 299€ Headset (Beyerdynamic MMX 300, das mit abstand beste Consumer-Headset auf dem Markt)