Headset für LAN-Partys (und Soundkarte für daheim) gesucht

Adventure1170

Ensign
Schönen guten Abend!

Daheim benutze ich zum zocken ein Setup aus einem Superlux HD-681EVO und einem Samson GoMic an einem Mikrofonarm. Hierfür suche ich nach einer netten kleinen Soundkarte, um den Kopfhörern vielleicht noch etwas mehr Qualität zu entlocken. Eine kurze Suche hat mir zB eine Asus Xonar DGX vorgeschlagen. (https://www.amazon.de/Asus-Xonar-DG...UTF8&qid=1483744891&sr=8-1&keywords=xonar+dgx)
Ich möchte hierfür nicht ganz so viel Geld ausgeben, da ich mit dem Klang grundsätzlich zufrieden bin. Aber wenn sich preislich in diesem Bereich was anständiges finden ließe würde ich zuschlagen.

Für den Heimgebrauch ist das Setup super, auf einer LAN-Party jedoch etwas umständlich.
Dafür suche ich noch ein einfaches Headset mit eingebautem Mikrofon. Wichtig wäre mir eine gute Abschirmung gegen den Partylärm von außen, einfacher Stereosound (brauche keinen Surroundquatsch) und wenn es möglich ist Klinkenstecker. Preislich bin ich nicht so festgelegt, allerdings würde ich eigentlich gerne unter 100€ bleiben.

Ich hatte an zB sowas gedacht:
Steelseries Siberia 200
https://www.amazon.de/SteelSeries-S...6055&sr=8-2&keywords=steelseries+headset&th=1

HyperX Cloud
https://www.amazon.de/dp/B00JJNQG98?ref=emc_b_5_t

Vielen Dank für eure Anregungen!

Schönen Abend noch allen!

Hast du das Superlux am Kopfhörerausgang vom Go Mic gesteckt? denn ich hab selbst verglichen, keine Soundkarte, noch ein DAC <100 Euro wird dir da mehr Klangqualität entlocken. Aber du kannst den EQ für die Superlux anpassen: Thread dazu.

Als Headset für Lanparties würde ich das HyperX Cloud bevorzugen, da geschlossen, das Siberia sieht eher wie offen/halboffen aus.

@JackA$$: Ich habe das Superlux direkt am Mainboard hängen. Okay, wenn ich wirklich mehr als 100€ für noch besseren Sound ausgeben müsste, bin ich mit dem Status quo glaube ich zufrieden :P Danke, dann werde ich das HyperX Cloud mal im Auge behalten!
Nachtrag: das mit dem EQ schaue ich mir mal an, danke für den Tipp!

@mesohorny: Das Zalman hatte ich vor dem Samson an meine HD-681 gebastelt und es war eine Katastrophe. Absolut schrecklicher Sound, der permanent übersteuert hat und Aussetzer hatte, egal was ich gemacht habe. Ich habe gelesen, dass man mit den Dingern Pech haben kann und dann eins aus einer schlechten Marge erwischt hat. Aber auf das Spiel lasse ich mich definitiv nicht nochmal ein.

Also Mikrofone am Onboard sind immer kacke, das ist leider so. Entweder viel zu leise oder mit einem Hintergrundgerausche/anderen Störgeräuschen, dass das nicht mehr feierlich ist.
Um mal zu testen, ob das Superlux "aufwertbar" zum Onboard wäre, kannst du einfach mal am Samson einstecken und das als Wiedergabegerät in Windows einstellen, das Samson ist nichts anderes als ein DAC-KHV, den ich, nach etlichen Tests, sogar als sehr gut empfinde.

Also wenn Mics an Onboard immer mies sind, ich das Samson aber nicht auf die LAN mitnehmen möchte, komme ich doch eigentlich um ein USB-Headset mit schon eingebautem Verstärker nicht drum rum, oder? Oder halt doch eine Soundkarte. Bin gerade noch auf die Creative Sound Blaster Z (https://www.amazon.de/dp/B009RPQA2G...A2G&childASIN=B009RPQA2G&tag=geizhalspre03-21) gestoßen. Ist zwar etwas teurer, aber in Threads hier wurde sie schon mehrfach vorgeschlagen. Da könnte ich auch das Klinken Mic vom Headset anschließen.

Ich persönlich nutze das SteelSeries Siberia 200 und bin sehr zufrieden. Spreche eine Empfehlung aus. Sehr gemütlich und die Soundqualität ist auch sehr gut.

Ich habe mich mal noch etwas durch die ganzen Threads geklickt und ich glaube ich habe eine großartige Lösung gefunden:
https://www.amazon.de/Behringer-302USB-5-Input-eingebautem-Interface/dp/B005EHILV4/?tag=comput0d-21

Die Lautsprecher an meinem PC werden über einen Onkyo Integra A-8850 betrieben, der über Klinke mit meinem Mainboard verbunden ist. Mir ist schon seit längerer Zeit ein Rauschen im Hintergrund aufgefallen, dass in Spielen deutlich schlimmer wurde. Da ich aber quasi immer Musik im Hintergrund laufen lasse, hat es mich bisher nicht wirklich gestört. Mit dem Behring 302 könnte ich aber nicht nur auf LAN Partys die Aufnahmequalität meines Headsets verbessern, sondern auch noch daheim die Wiedergabequalität meiner Kopfhörer und, über den Verstärker, meiner Lautsprecher verbessern.

Dazu werde ich mir wahrscheinlich noch die HyperX Cloud gönnen, die wirken geeigneter für LAN Partys als die Steelseries.

Noch irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? :)

Super, vielen Dank für Eure Hilfe! :)

@JackA$$: Noch eine Frage, ich bin auf das Neewer NW-700 Set gestoßen, dass du in einigen Threads empfohlen hast. Würdest du sagen, dass es in Verbindung mit dem Behringer Xenyx ein Upgrade zum Samson GoMic wäre?

So, zwei Tage mit dem Behringer Xenyx und ich muss leider feststellen, dass ich einen gigantischen Denkfehler begangen habe...
Zur Übersicht, der Mixer bekommt im Moment per USB Sound von meinem PC. Dieser wird über den Main Mix Ausgang an den Verstärker meiner Stereoanlage geschickt. Zusätzlich habe ich noch meine Kopfhörer an den Phones Port des Mixers angeschlossen, um Nachts nicht die Nachbarn zu nerven.
Jetzt habe ich gerade mal spaßeshalber mein Handy per Klinke an den Mikrofonport des Mixers angeschlossen und durfte feststellen, was ein Mixer eigentlich genau macht... Er mixt natürlich alle einkommenden Signale zu einem einzigen Ausgangssignal zusammen! Ich war irgendwie der festen Überzeugung, dass man das Mikrofonsignal per USB an den PC zurückschicken kann, ohne es über den Main Mix schicken zu müssen. In real hätte ich zB meine Leute im Teamspeak, Musik und Sounds aus Spielen über den Mixer an meine Kopfhörer geschickt und mein Gequatsche isoliert zurück an den PC. Da aber alles, was als Mikrofon über den Mixer läuft logischerweise auch über den Main Mix und Phones ausgegeben wird, würde ich mich zwangsläufig immer selber quatschen hören. Somit ist leider auch mein Plan mit dem Headset für LAN Partys dahin.

Ich brauche also doch nochmal eure Hilfe: hat vielleicht jemand eine Idee für eine vergleichbare externe Soundkarte, die verschiedene, voneinander unabhängige Inputs und Outputs bietet? Da ich zwischenzeitlich noch einige Ideen für die tontechnische Versorgung meiner ganzen Wohnung entwickelt habe, könnte ich mich sogar mit einem Mixer "eine Nummer größer" anfreunden, wenn er dann das bietet, was ich brauche.
Ergänzung ()

Ich habe es mir erlaubt für das weitere Geschehen einen neuen Thread anzufangen, da es nicht mehr viel mit der Ursprünglichen Frage zu tun hat.
Hier gehts weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-unabhaengigem-input-output-gesucht.1650217/

Zurück
Oben