Headset für Spracherkennung - Bluetooth oder Kabel - Unterschiede?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo! Ich überlege mir, ob ich mir ein neues Mikrofon bzw Headset für Skype und Spracherkennung zulegen sollte. Ich besitze bisher ein kabelloses Bluetooth Logitech Headset (für 60 Euro), das hier:
http://www.technik123.com/detail/B000BIQMWQ

Ich habe mir Tests durchgelesen und die schreiben dass das beste Headset für meinen Zweck das Sennheiser PC 26 (USB) wäre, also halt mit Kabel und integriertem Soundchip etc.

Nun frage ich mich, ob die Mikrophone dann wirklich so unterschiedlich gut sind und ob ich eine Verbesserung feststelle. Einerseits soll mein Bluetooth-Headset schon gut sein und auch sehr gut hintergrundgeräusche rausfiltern, andererseits klingen Sprachaufnahmen, wenn ich sie mir anhöre, extrem dumpf, als ob das nur 8 Hz anstatt 44,1 wären... Habe auch gelesen dass es nur ganz wenig Hz sind. Wird nur so wenig Hz benötigt für korrekte Spracherkennung oder ist das nur wegen der geringen Bluetooth-Bandbreite auf so wenig Hz beschränkt?

Wenn ich mir so ein neues Sennheiser mit Kabel kaufe, habe ich dann schöne 44 Khz, was dann auch in Skype und Spracherkennung noch wesentlich besser funktioniert?

wäre dankbar für Tipps!
 
Hi,

also ich kann aus Erfahrung sagen, je besser die Qualität der aufgezeichneten Sprache desto besser.

Ist ja auch meiner Meinung nach logisch.
Deine Stimme klingt viel detailreicher und damit kann der Computer ja auch besser die Wörter unterscheiden.

Ich kenne das auch mit dem Bluetooth und der mehr oder weniger miesen Sprachqualität.

Ich würde auf eins mit Kabel zurück greifen.

Mfg
biscuit ;)
 
Zurück
Oben