Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen bin ich wieder rückfällig geworden und habe mit World of Warcraft wieder angefangen. Nun habe ich Jahre lang kein MMO oder allgemein Multiplayer gespielt und somit auch kein Headset mehr. Deswegen bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen.
Damals habe ich mir das AKG 601 mit einem Antlion ModMic 2 (glaube es war die 2) zugelegt. Die Ohrpolster sind vom Kopfhörer nicht mehr gut und beim Lederband oben bröckelt die Farbe ab und hinterlässt Spuren auf meine Kopf. Ausserdem habe ich aktuell nur die Onboardsoundkarte vom Mainboard in Betrieb (hätte aber noch ne Asus Xonar DGX herumliegen).
Das Mikrofon funktioniert wohl nicht mehr. Vermutlich, weil ich mal mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin oder weil ich es jahrelang im Schrank eingerollt habe.
So ambitioniert wie damals bin ich aber nicht mehr. Das heisst ich möchte jetzt nicht wieder so viel Geld in die Hand nehmen oder nur wenn ich damit auch abseits vom Spielen vor dem Rechner zuhause was habe.
Aktuell nutze ich meine InEars von Sony WF-1000XM3, welche eigentlich ganz OK sind, aber nach ein paar Stunden aufgeben, weil der Akku leer ist. Die Tonqualität ist gut und Sprachqualität kann ich nicht beurteilen, hiess aber, dass es OK sei.
Bei der Arbeit habe ich ein Jabra Evolve 75 was mir eigentlich vom Tragekomfort sehr gut gefällt. Das ANC passt für mich auch und die Akkulaufzeit beträgt etwas über 13 Stunden. Der Akku lässt sich auch beim quatschen aufladen. Ton und Sprachqualität passen.
Nun zu meinen Kriterien für ein neues Headset:
Ich dank euch jetzt schon für die Empfehlungen bzw. eure Tipps.
Lg. Nebuk
/edit 80Euro/CHF
Seit ein paar Wochen bin ich wieder rückfällig geworden und habe mit World of Warcraft wieder angefangen. Nun habe ich Jahre lang kein MMO oder allgemein Multiplayer gespielt und somit auch kein Headset mehr. Deswegen bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen.
Damals habe ich mir das AKG 601 mit einem Antlion ModMic 2 (glaube es war die 2) zugelegt. Die Ohrpolster sind vom Kopfhörer nicht mehr gut und beim Lederband oben bröckelt die Farbe ab und hinterlässt Spuren auf meine Kopf. Ausserdem habe ich aktuell nur die Onboardsoundkarte vom Mainboard in Betrieb (hätte aber noch ne Asus Xonar DGX herumliegen).
Das Mikrofon funktioniert wohl nicht mehr. Vermutlich, weil ich mal mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin oder weil ich es jahrelang im Schrank eingerollt habe.
So ambitioniert wie damals bin ich aber nicht mehr. Das heisst ich möchte jetzt nicht wieder so viel Geld in die Hand nehmen oder nur wenn ich damit auch abseits vom Spielen vor dem Rechner zuhause was habe.
Aktuell nutze ich meine InEars von Sony WF-1000XM3, welche eigentlich ganz OK sind, aber nach ein paar Stunden aufgeben, weil der Akku leer ist. Die Tonqualität ist gut und Sprachqualität kann ich nicht beurteilen, hiess aber, dass es OK sei.
Bei der Arbeit habe ich ein Jabra Evolve 75 was mir eigentlich vom Tragekomfort sehr gut gefällt. Das ANC passt für mich auch und die Akkulaufzeit beträgt etwas über 13 Stunden. Der Akku lässt sich auch beim quatschen aufladen. Ton und Sprachqualität passen.
Nun zu meinen Kriterien für ein neues Headset:
- Ich suche ein Headset hauptsächlich für Discord oder, wenn ich mal von zuhause aus arbeite. Für YouTube oder anderes habe ich meine Boxen.
- Das neue Headset soll eine offene oder halboffene Bauweise haben
- Der Kopfbügel soll nicht so breit sein (nicht so wie beim AKG, eher wie beim Jabra)
- Grundsätzlich bin ich offen für die Signalübertragung. Also ob Kabelgebunden oder Wireless.
- Kabel
- Bei Kabel muss es genügend lang sein, damit ich es hinter dem Tisch durchziehen kann.
- Lieber kein USB, besser Klinke. (USB hat damals gebrummt und das mochte ich überhaupt nicht.)
- Falls mit Klinke, wäre es gut, wenn ich das Kabel auch wechseln könnte (Wie z.B. beim AKG K702 Pro)
- Wireless
- Ich bräuchte eine Akkulaufzeit von mehr als 14 Stunden haben (falls ich es zum Arbeiten nutze und am Abend spielen möchte), der Akku wechselbar sein oder beim Nutzen aufgeladen werden können.
- Ob Bluetooth oder Dongle ist egal. Hab gehört, dass Dongle besser sei
- Falls aufladbar gerne mit USB-C und nicht wie beim Jabra ein MicroUSB
- Kabel
- Nicht allzu schwer (Jabra gefällt hier mit unter 200g)
- Unterdessen würde ich wohl eine Ohraufliegend (On Ear) bevorzugen. Ist jetzt aber auch kein 100% K.O. Kriterium, wenn es ein Over Ear Modell gibt, welches die anderen Kriterien erfüllt. In jedem Fall aber kein billiger Plastik bei dem Polster.
- Sprachqualität soll gut sein
- Wenn möglich soll das Mikrofon wechselbar oder wenigstens keine "sollbruchstelle" sein und schnell bzw. häufig kaputtgehen. Sowas wie beim Sennheiser Momentum 4 wäre praktisch
- Gerne betreibbar ohne zusätzliche Software
- Die Ausgabequalität ist wohl bei allen aktuellen Modellen, die ich mir durchgelesen habe, gut
- Ohne RGB
- Wenn ANC möglich, nehm ich das gerne mit. Ist aber kein KO Kriterium oder so
- Preislich habe ich mir 80-150 CHF/EUR gedacht. Wie gesagt, hauptsächlich Teams und Discord. Bei guten Argumenten kann ich aber auch deutlich drüber gehen. --> Wie oben erwähnt, wenn ich es auch abseits von Teams/Discord nutzen kann beispielsweise im Flieger, im Urlaub, der Bahn.
Ich dank euch jetzt schon für die Empfehlungen bzw. eure Tipps.
Lg. Nebuk
/edit 80Euro/CHF
Zuletzt bearbeitet: