Headset funktioniert nicht richtig...

4kZ

Cadet 4th Year
Hallo, ich hatte mir vor einem Jahr das Astro gaming a10 Headset im Angebot bestellt und war bis jetzt ganz zufrieden damit (habe bis vor ein paar Monaten nur auf Playstation gezockt aber habe seit neuestem einen Computer) und auf der Playstation lief alles super aber sobald ich das Headset am PC anschliesse funktioniert entweder nur der Ton (wenn ich das Headset vorne anschliesse beim normalen Headset-aux Anschluss) oder nur das Mikrophon welches ich aber damit es funktioniert HINTEN am Computer anschließen muss bei dem Mikrophon-aux-Anschluss... (Vorne ist auch ein Mikrophon-aux-anschluss aber der funktioniert irgendwie nicht).
Ich verstehe nicht warum es an der Playstation immer funktioniert hat aber hier nicht... Auch am Handy funktioniert alles einwandfrei aber der PC zickt Rum...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Funktionieren den andere Headsets am Pc?

Kann das sein, dass dein Headset nur einen Kombi-Klinkenanschluss hat? Dann brauchst du wahrscheinlich einen Adapter, das Mikrofon und Lautsprecher trennt

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Da es vom A10 verschiedene Varianten für Playstation, PC und andere gibt würde ich mal vermuten die Steckerbelegung ist anders.

Fujiyama schrieb:
Ich habe leider nur 2 Mal dasselbe Headset 😅 also 2 Mal das Astro also weiss ich leider nicht aber am Handy funktioniert es noch einwandfrei
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich habe leider nur 2 Mal dasselbe Headset 😅 also 2 Mal das Astro also weiss ich leider nicht aber am Handy
LynxRK schrieb:
Kann das sein, dass dein Headset nur einen Kombi-Klinkenanschluss hat? Dann brauchst du wahrscheinlich einen Adapter, das Mikrofon und Lautsprecher trennt
Ahh das kann gut sein es ist nur ein einzelner aux Anschluss aber warum funktioniert es dann am Handy und bei der Playstation? Muss man für den PC immer einen Mikrofon UND einen audio Stecker haben?

Dann hat es vermutlich einen 4pol. Klinkenstecker mit CTIA Belegung. Die Frage ist ob dein PC überhaupt einen 4pol. Headsetanschluss hat oder nur 3pol. Buchsen getrennt für Kopfhörer und Mikrofon.

4pol. Headsetanschlüsse sind IMHO vor allem bei Laptops üblich weniger bei Tower PCs.

Also auf Amazon habe ich das Headset gefunden da steht für PC und Xbox undso aber da steht auch 3.5mm Klinkenanschluss also einfach ein einzelner aux Stecker

Weil Handy und Playstation eben Kombi-Anschlüsse haben. Schau dir doch einfach die Anschlüsse an deinem Mainboard an. Gibt es separate Klinken-Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon? Vermutlich ja.

4kZ schrieb:
Ahh das kann gut sein es ist nur ein einzelner aux Anschluss aber warum funktioniert es dann am Handy und bei der Playstation? Muss man für den PC immer einen Mikrofon UND einen audio Stecker haben?
Richtig. Am PC findest Du nur 3-polige Anschlüsse. Am Handy, Notebooks und Co. haben sie dagegen 4-polige Anschlüsse (TRRS als CTIA oder OMPT). Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...fon-lauffaehig-headset.2187950/#post-29222275

Laut hier
https://www.reddit.com/r/AstroGaming/comments/fepdbw/zelda_astro_a10_mic_not_working_with_pc/
ist der Anschluß CTIA, also einfach entsprechenden Adapter ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben