Headset gleichzeitig an MP3-Player und Funkgerät anschließen

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
691
Hi,

ich will mit meinem Headset gleichzeitig Musik von meinem MP3-Player hören und über ein Funkgerät sowohl hören als auch sprechen können. Geht das mit einem passenden Y Klinke Adapter?

Gibt es entsprechende Adapter überhaupt? Habe bisher nur welche gefunden mit einem Stecker und 2 Kupplungen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
ok, dann gibt es wohl keine Möglichkeit das so zu realisieren, dass ich mit meinem Headset gleichzeitig Musik hören kann, höre was mein Kumpel in sein Headset sagt und ich auch mit ihm sprechen kann?
 
Würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn Du Trennverstärker nutzt, die die Geräte untereinander wirkungsvoll entkoppeln sowie Rückspeisungen unterbinden.
Alternativ, wenn Summierverstärker für Dich zu teuer sind (und ehrlich gesagt sind sie auch ein ziemlicher Overkill für Deinen Einsatzzweck), kannst Du auch ein kleines, aktives Mischpult nehmen. Erfüllt den Zweck.

Y-Adapter sind elektrotechnischer Unfug in den meisten Anwendungsfällen.
 
Ich schmeiße mal diesen Selbstbaumischer in den Raum. Mit dem Sollte es möglich sein, zwei Ausgänge problemlos an einem Eingang anzusteuern. Mit ein bisschen geschickt hast du dann relativ simple und billig das alles gelöst.

EDIT: Achja, da es sich um Stereoton handelt, musst du das ganze zweimal Bauen, pro Seite einmal, und wie beschrieben in ein abgeschirmtes Metallgehäuse einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Mischer, und das Ding ist noch nicht einmal sonderlich gut, selbst wenn man perfekt wickeln könnte und man über das nötige Fachwissen verfügt, die Verschachtelung der Wickelungen sowie die Dimensionen der Wickelungen zu berechnen. Volleisenkerne und Ringkerne eignen sich nicht sonderlich für Übertrager.

Aber Übertrager alleine lösen nicht das Problem der Rückspeisung, und eine Impedanzanpassung fehlt hier völlig. Das einzige, was erreicht wird, ist eine galvanische Trennung der Geräte.
 
hmm, dann versuch ich es irgendwie anders zu lösen. Herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge!
 
Zurück
Oben