Headset Kopfband retten/reparieren

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein Midrange Headset Avantree Aria bei welchem sich langsam das kunstleder (oder was auch immer das exakt ist) löst und der Schaumstoff darunter zum vorschein kommt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das am besten reparieren kann?

bisher siehts zwar nur doof aus, aber es wird schlimmer und ich wills reparieren, bevors nichtmehr zu retten ist

gruß
Pyrukar

Ich hatte das mit so Faser-Tape aus dem Baumarkt gelöst. Wenn man das ordentlich wickelt, sieht es nicht völlig bescheuert aus.

So glatt wie das Original wird es aber nimmer.

hmm, bleiben bei Klebeband nicht immer Haare dran hängen ... hab lange Haare

Für Lenker am Fahrrad gibt es gibt es selbstklebendes Band mit unterschiedlichen Oberflächen, sogar mit echtem Leder. Vielleicht kann man damit die betroffenen Stellen sogar optisch aufwerten.

Oder halt einfaches schwarzes Isolier-/Klebeband.

hmm, also Klebeband/fläche wäre meine Fragen 1. wie gut funktioniert sowas mit der Rundung und 2. Wie wickelt man es so dass es nicht zu fest wird am Schluss?

bei den ersatzteilen mit Reißverschluss wäre meine Frage wie gut das funktioniert, bzw. benutzt von euch jemand sowas?

gruß

Pyrukar

calippo schrieb:
Für Lenker am Fahrrad gibt es gibt es selbstklebendes Band mit unterschiedlichen Oberflächen, sogar mit echtem Leder.
Jaa, danke, sowas hatte ich verwendet.

@Pyrukar Habe auch lange Haare, hat nicht gestört. Das wickeln fordert ein wenig Fingerspitzengefühl, man hat es aber schnell raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vielleicht ist ja hier auch eine Lösung für dich dabei...

Viel Aufwand und überschaubare Ergebnisse.

Das bekommt man mit einem selbstklebenden Lenkerband wohl besser und auch einfacher hin
https://www.gusti-leder.de/lenkerba...hoer-fahrrad-lenker-braun-leder-2f38-20-2-200

Das hier gefällt mir schon besser

Warum er die alten Stoffteile ausmisst, die dann in CAD nachbaut, dann das auslasert und dann dennoch mit einer Schere ausschneidet, verstehe ich aber nicht. Viel einfacher wäre gewesen, die alten Teile als Schablone zu nutzen, um die Form auf dem neuen Material abzuzeichnen.

Klebeband löst sich auch auf, nach ein paar Tagen hast du ständig den schmierigen Kleber in den Haaren.
Habe sowas gekauft:
https://www.amazon.de/Headphone-Sen...a-Replacement-Protector-schwarz/dp/B00OF71WWO
Der Preis ist für eine Reparatur noch halbwegs ok, das Ergebnis ist auch erträglich und sieht nicht komplett bescheuert aus.

Hatte versucht das Kunstleder zu kleben - hat natürlich nicht geklappt und wurde immer schlimmer. Klebeband war auch eine Katastrophe. Und Tennisschläger-Griffband ließ sich einfach nicht vernünftig wickeln, das Polster wurde zu hart oder das Band war zu locker. Auch das Umkleben der Enden war problematisch und optisch fürchterlich.

Zurück
Oben