Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

brooker

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.343
Headset/ Kopfhörer + ext. Micro an 7.1 onboard Soundkarte

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Euren Rat.

Zweimal die Woche spiele ich im Clan ARMA 2/AO. Ich nutze dabei bisher ein 15€ Headset und bin bisher damit ganz gut gefahren. Jedoch habe ich immer häufiger das Problem, dass der Gegner mich lokalisieren kann und ich ihn nicht :o(( ... das das dann für mich manchmal nicht gut ausgeht, könnt ihr Euch sicher vorstellen ...

Ich bin nun auf der Suche nach einem Headset mit dem ich den Gegner klar akustisch lokalisieren kann. Preislich sollte ein Top-Preisleistungsverhältnis vorliegen und so bis max. 70€.

Habe nun schon einiges dazu gelesen ... u.a.

https://www.computerbase.de/forum/threads/headsetsuche.840152/

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-headset-kopfhoerer-evtl-soundkarte.831671/

https://www.computerbase.de/forum/search/

https://www.computerbase.de/forum/t...n-5-1-7-1-gaming-headset-kaufberatung.741115/

und bisher folgendes gelernt:

- die Kombination aus Kopfhörer + externes Mikrofon ist von der Leistung her besser als ein Headset

Fazit: die beste Wahl für mein Budget wäre wohl das AKG 530 + Siberia Mic + Asus Xonar DX

Nun meine Frage:

Das Gigabyte EX38 DQ6 hat einen Realtek ALC889A verbaut - http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9081138/GIGABYTE-GA-X38-DQ6. Kann ich dann auf die Xonar DX verzichten oder bringt die Onboard-Lösung nicht die Leistung um meinen Wunsch zu erfüllen? Wäre ja schön, wenn ich die Hardware nutzen könnte.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eine deutliche Verbesserung mit der Soundkarte spüren, ob es sich lohnt musst du selbst feststellen ;)
Viele hier im Forum haben ja gesagt sie haben keinen Unterschied gehört, dabei fand ich den Unterschied sehr groß, allerdings eher bezogen auf Musik.
An deiner Stelle würde ich zuerst ohne Soundkarte testen und dann könntest du ja immer noch entscheiden ob es reicht oder nicht.
Du wirst auf jeden Fall gut mit dem AKG 530 fahren, der KH liegt bei mir auch noch rum ;)
 
Also ich würde das Geld für die Soundkarte erst einmal in einen Kopfhörer ala Beyerdynamic Dt 770 pro stecken (ja ich bin, nicht ohne Grund, Fan von denen).

Ein Soundkarte kannst du dann noch nachrüsten. :)
 
Im Saturn kann man sich schon mal einen groben Überblick verschaffen, da die in allen Preisklassen Kopfhörer haben. Und es stimmt schon das der Kopfhörer natürlich mehr bringt, dann lieber mehr für den Kopfhörer als für die Soundkarte ausgeben.
Aber dir sollte der 530K reichen, da habe ich keine bedenken!
 
Bei Kopfhörern ist der Unterschied onboard vs. Soundkarte recht signifikant. Ich würde in jedem Fall zu einer Soundkarte raten.

Kopfhörer siehe Mad316. Mehr als dein Budget, aber auch um Galaxien besser.

Ansonsten aber das AKG K530, Beyerdynamic MMX 2 oder AKG GHS1 (letzten beiden sind Headsets)

Zu allen Dreien kann ich aber keine persönliche Erfahrung abgeben.
 
... danke für die bisherigen Ausführungen. Und mit diesen KH kann man Gegner in Spielen wie CS und ARMA wirklich präzisese lokalisieren? Wie funktioniert das technisch? Wenn mehrere kleine Lautsprecher in der Muschel sind kann ich mir es vorstellen, bei einem Treiber aber nicht wirklich.

Könntet Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen. Welche Shooter zockt Ihr mit Eurer audiophien Ausstattung?

Danke vorab.

Grüße Brooker
 
Und mit diesen KH kann man Gegner in Spielen wie CS und ARMA wirklich präzisese lokalisieren?
Sehr gut. Ein Hi-Fi Kopfhörer ist gerade auf Präzision und Detailtreue abgestimmt. Damit kann man beispielsweise aus der Liveaufnahme eines Klassikkonzerts die leiseste Geige aus der letzten Reihe genau lokaliseren.
Was bei Musi funktioniert, funktioniert auch beim Spielen. ;)
 
Creative (CMSS-3D) und Asus (Dolby Headphone) haben eine Surroundvirtualisierung drin (360° Ortung).

Manche Spiele haben auch HRTF Filter, dann braucht man nicht mal das, dann kümmert sich das Spiel schon darum.
 
Ich zocke am PC meistens BF BC2 und CSS. Mehr Onlineshooter jedoch nicht ;)
Hatte nie Probs mit dem Gegnerorten.
 
brooker schrieb:
Wie funktioniert das technisch?

Ganz vereinfacht gesagt:
Das menschliche Gehirn nimmt räumliche Ortung nicht nur mit einem Ohr wahr, sondern benutzt beide, und nutzt dazu auch Reflexionen, Nachhall etc.
Hat man nun einen dieser unsäglichen Mehrkanal-Headsets, geben diese nur auf einer Seite irgendwo einen Ton von sich. Dummerweise fehlen aber dann auf Grund der Eigenschaften des Headsets ja die Töne, die am anderen Ohr ankommen sollten.
Die Software errechnet nun genau welche Signale am anderen Ohr ankommen müssten und spielt diese dort dann auch hab. Es gibt zwar auch Mehrkanal-Headsets die ebenfalls mit einer derartigen Software-Lösung zusätzlich arbeiten. Aber besser funktionieren Stereo-Headsets. Man hat ja auch nur zwei Ohren, warum also mehrere Treiber ;)

brooker schrieb:
Könntet Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen. Welche Shooter zockt Ihr mit Eurer audiophien Ausstattung?

Battlefield zum Beispiel. Funktioniert einwandfrei.
 
... ok. Danke für die Erklärungen und Hinweise. Habe gerade eine Bestellung ausgelöst. Melde mich wenn es dann ist und gebe ein Feedback.
 
Was hast du denn bestellt?
 
... AKG K530, AKG GHS1 und Sennheiser 360 ;o)
 
Also ich hätte noch den Beyerdynamic Dt770 pro 80 ohm dazu bestellt. ;)
 
... ich weiss ;o) , aber das Bugdet gibt das nicht so recht her ... das Sennheiser ist auch nurals Reference bestellt worden
 
War meiner Meinung die falsche Wahl. ;) Der Beyerdynamic hätte Referenz werden sollen.
 
so, habe gestern Abend und heute getestet der AKG K530 ist es geworden - das externe Mic ist bestellt. Echt Wahlsinn was man alles hören kann.

Eine Sache stört mich noch etwas: - würde gern die Frequenzen der Schritte etwas anziehen mit einem Equalizer, dazu brauche ich ein Programm XP 64bit mit dem ich die Freuquenzen ermitteln kann und diese dann per Equalizer verstärken

Habt Ihr da noch einen Tip für mich?

Ich weiss, ein Equalizer ist Gift für audiophile Genüsse, denke aber das es meinen Anspruch dienlich sein wird, oder?

Grüße Brooker
 
Wie ist der deiner Meinung zum Sennheiser PC 360? Könntest du für alle eine differenzierte Einschätzung geben?
 
So, hier nun meine Einschätzung:

Getestet in ARMA2 AO

AKG K530:

Pro:
- sehr klare, detailreiche Wiedergabe
- top Tragekomfort - habe den KH nach 2h gar nicht mehr wahrgenommen

Kontra:
- bisher keines

Fazit: klingt sehr gut, top Tragekomfort, super Gegnerlokalisierung (konnte auf einfachen
Maps ohne Regen Gegner auf 50m auf anhieb lokalisieren)


AKG GHS1:


Pro:
- sehr klare, detailreiche Wiedergabe
- etwas lauter als der K530

Contra:
- KH drücken, da sie auf dem Ohr liegen, kann sehr unangenehm werden

Fazit: klingt sehr gut, Tragekomfort nur für den kurzen Einsatz bei meinen Ohren vorhanden - dann drückt es, Gegnerlokalisierung ist auch super


Sennheiser 360:

Pro:
- klare, detailreiche Wiedergabe
- etwas lauter als der K530
- sehr guter Tragekomfort

Contra:
- klingt gedämfter und nicht so klar wie K530 und GHS1
- Gegnerlokalisierung gut möglich, aber es ist ein Unterschied zu hören zu den
anderen Kandidaten
- hoher Anpressdruck durch den KH - könnte sich aber, wenn er ein wenig benutzt
wurde, verbessern

Fazit: klingt wirklich gut, aber weniger Details, Gegnerlokalisierung möglich, fast 3x so
teuer wie der K530 und GHS1


Resume:

Habe mich für den K530 entschieden und bin absolut begeistert von dem Teil. Schade das es den KH nicht mehr in schwarz gibt. Externes Micro ist bestellt und eine Soundkarte auch schon organisiert um zu probieren ob es noch besser geht.

Die Berater haben einen guten Job gemacht - danke noch dafür. Habe mein Ziel für 70,- € erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du zufrieden bist! Aber hoffentlich haben wir dich noch nicht mit der Sucht angesteckt, immer noch was besseres haben zu wollen, denn ich bin da bei Hifi schwer dran erkrankt ;)
 
Zurück
Oben