Headset Lautstärkeregler(Potentiometer) entfernen

M0zart

Newbie
Hallo ComputerBase-Community,

Habe dieses Headset (http://www.amazon.de/Plantronics-Ga...2T44/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1320490474&sr=8-4), Rechnung natürlich verloren und Garantie wahrscheinlich sowieso schon abgelaufen :rolleyes:, und es funktioniert nur noch die linke Seite des Kopfhörers, die rechte nur bei bestimmten ganz genauen Positionen des Lautstärkereglers. Ich denke mal dass das Potentiometer im Lautstärkeregler defekt ist, deswegen war mein Plan, das Potentiometer einfach herauszunehmen und das Kabel wieder zusammenlöten.
Das Kabel hat folgende Drähte:
WEISS M+ (Mikrofon)
KUPFER M- (Mikrofon)
GRÜN L (Kopfhörer links)
ROT R (Kopfhörer rechts)
KUPFER G (Kopfhörer ground)

Leider sehe ich die Platine nur von einer Seite, da sie mechanisch noch befestigt ist und ich Angst habe beim rausnehmen sie komplett kaputt zu machen. Was ich sehen kann sind auf der Platine 1Widerstand, 1Diode und 1Kondensator drauf.
Normallerweise müsste ich dann den Mindestwiderstand des Potentiometers noch dazwischen einlöten, da nur ein Widerstand auf der Plantine ist, müsste das doch der Maximalwiderstand sein den das Potentiometer schaltet wenn ich den Regler komplett runterdrehen. Oder liege ich damit falsch? :p

Noch eine Frage zu den Drähten hätte ich: Müssten die nicht alle isoliert sein? Abgesehen vom weißen is keines isoliert, sieht zumindest so aus.

MfG

Naja ich vermute sie haben die Plastikhalterungen die durch die Platine durchgehen angeschmolzen, sodass mans garnicht bzw. nur schwer entfernen kann.

Hier das Bild

@ M0zart , wenn KH + Mikrofon hier den identischen MASSEANSCHLUSS nutzen wird es wohl schwer das Headset zu reparieren .

Hier ist empfehlenswert den Regler genau zu untersuchen . Und auch mit einem Multimeter zu überprüfen wo es hier" hakt " .

Ein neuer KH kostet mit 30,00 EUR auch nicht die "Welt" . ;)

Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Alle Kabel ohne Plastikschutz sind mit Lack überzogen.

Einfach die verschmolzenen Plastiknasen mit dem Cutter entfernen und die Platine lässt sich ausbauen.

Ich würde hier aber ganz anders vorgehen, wenn das Kabel erhalten bleiben soll.
Die Kabellänge scheint jedenfalls ausreichend für eine interne Lötlösung.
Einfach alle Kabel von der Platine löten, entsprechend wieder dem Kabelstrang zusammenlöten und mit Isolierband abkleben. Belasse es aber in diesem Gehäuse, zwecks eingebauter Zugentlastung.

Ein zeitlicher Kompromiss für die Laustärkenregelung wäre Kontakt 60. Für eine einmalige Artikelreparatur im Centbereich würde ich aber kein Kontakt Spray kaufen, ausser du hast es schon zuhause.

Ich habe mal auf Youtube eine Review zum besagten 367 gefunden. Sofern der Tester bei der Konvertierung nicht geschlampt hat, ist die Mikrofonqualität richtig schlecht und damit meine ich schlecht. Wenn dieses Headset wirklich in dieser Quantität zuhause ist, will ich nicht den Audioklang beurteilen. Wirf den Schrott weg und hole dir was anständiges. Da lohnt sich dann nicht mal eine Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den ganzen Krempel aus der Hülle raus holen und alle Kabel ordentlich isoliert verbinden.
Danach alles wieder in die Hülle packen.

Okay danke, werd mir das mal anschauen. :)

Der Grund warum ich mir nicht gleich ein neues Headset kaufen möchte ist, dass mir die Kopfhörer vom Headset gut passen allerdings möchte ich mir nicht nochmal das selbe Headset kaufen, komischerweise bei allen die ich kenne und die auch dieses Headset haben, bei jedem irrgendetwas kaputt gegangen ist. :( Außdem bastle ich gerne herum. :D

Zurück
Oben