Headset-Mikro kaputt?

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass das Mikrofon meines Headsets defekt ist. Bevor ich aber 30€+ für ein neues ausgebe, wollte ich das erstmal sicher gehen.
Heute Mittag hat alles funktioniert. Ich habe es dann normal ausgesteckt und zur Seite gelegt. Jetzt, am Abend, höre ich zwar noch wie gewohnt durch die Kopfhörer, aber Sprache durch das Mikro wird nicht erkannt. Wenn ich allerdings den Stecker reinstecke oder rausziehe, erkennt die Software kurz ein Knacken. Der Fehler liegt also scheinbar nicht am PC oder am Treiber.

Ist das ein sicheres Zeichen für einen Defekt? Kann ich das noch irgendwie überprüfen?

Ich gehe davon aus dass es kein USB-Mic ist und dass du es richtig eingesteckt hast.
Wie willst du es denn testen, steck es wenn möglich an nem andren Gerät an und schau obs da geht.
Schau was du als Recording-Gerät ausgewählt hast in den Windows Sound Einstellungen (und erweiterte Eigenschaften..).
Ansonsten 30 Euro ist sicher ärgerlich aber nicht die Welt.:mad::mad:

Bei dem Anschluss handelt es sich um zwei dreipolige 3,5mm-Stecker. Eingesteckt habe ich sie richtig.

Nichts für ungut, aber bist du dir sicher, dass du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hast? Programme, die ich auf Windows nutze, registriert das Knacken/Kratzen, wenn ich den Stecker herausziehe.
Wenn das Problem bei der Hardware oder Software menies PCs liegen würde, dürfte auch das nicht erkannt werden, oder?

Ob 30€ viel oder wenig sind, hängt, denke ich, davon ab, wie viel man hat und verdient. Warum die bösen Smileys?

Zurück
Oben