Headset-Mikrofon brummt laut und leise Stimme

PaulUA

Ensign
Hallo,

Ich benutze auf meinem neuen PC eigentlich mein "altes" (etwa 2 Jahre) Headset als Mikrofon. Ich hatte auch eher wenige Probleme mit dem Headset doch seit kurzem funktioniert mein Mikrofon nicht mehr richtig. Die Stimme ist nur noch ganz leise zu hören und sie wird von einem lauten brummen bzw. summen übertönt. Die Headset-lautsprecher funktionieren aber noch genau so wie sie sollten.
Ich habe schon alles möglich ausprobiert was mir einfiel wie Treiber neu instaliieren oder sonst was in den Eigenschaften des Mikrofons aber bisher hat nichts geklappt.
Ich weiß leider aber auch nicht, um welches Modell es sich hierbei handelt, da ich die Verpackung nicht mehr habe und auf dem Headset nichts steht. Ich weiß nur dass die Treiber von C-Media sind. Also im Geräte Manager wird es C-Media USB Headphone Set genannt.

MfG

Paul

Könnte ein elektrisches Problem des Mikros sein, also ein schlichter Defekt.

Kannst du das Headset vom USB-Adapter abstöpseln und direkt an den Mikrofoneingang des Mainboards oder in ein anderes Gerät mit Mikro-Eingang anschließen?

Hast du mal nach dem Mic-Boost in den Einstellungen geschaut? Wobei dann deine Stimme nicht leise sondern ggf. zu laut sein müsste.

Geh mal zu "Sound" "aufnahme" und "Eigenschaften". Dort kannst du alle Mikrofonverbesserungen deaktivieren.

Ich kann bei den Eigenschaften keine "Mikrofonverbesserungen" finden.
Und das Headset hat nur einen festen USB-Ausgang

Dann wird wohl einfach das Mic hinüber sein. Denn selbst bei den angesprochenen "Mikrofonverbesserungen" sollte deine Stimme nicht so leise sein, sondern wenn, dann zu laut.

Ist es eigentlich irgendwie möglich, eins dieser kleinen Mikrofone zu nutzen die auf einem Kopfhörer-Headset zu finden sind z.B von Samsung?. Da gibt es diese kleinen Kästchen an den Kabeln der Kopfhörer, an denen wohl außer den Start/Pause- und Lautstärketasten noch ein kleines Mikrofon verbaut sein soll.

Ich hätte mir so ein Kabel vorgestellt das ein Audio-Eingang hat und zwei Ausgänge, jeweils ein Kopfhörer- und ein Mikrofonausgang :) Jedoch bezweifle ich, dass es sowas gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben