Headset-Mikrofon zu leise

PMulberry

Cadet 3rd Year
Hallo,
das Headset, was ich momentan habe, macht bis jetzt keine Probleme. Die Audioausgabe funktioniert einwandfrei, die Eingabe bisher auch. Vor ein paar Tagen funktionierte plötzlich das Mikrofon nicht mehr. Das Headset habe ich auf mehreren anderen Geräten getestet, mit den gleichen Ergebnissen: Ausgabe funktioniert, Eingabe nicht. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Mikrofon einfach nur sehr leise ist. Bei Windows ist die Eingabelautstärke bei 100%, der Mikrofon-Boost im Realtek-Treiber auf +10 dB eingestellt (stelle ich diesen auf +30 dB ein, höre ich, wie erwartet, nur ein Rauschen). Daher wollte ich mal fragen, ob es was gibt, was ich machen kann, um das zu beheben, oder ob das ziemlich sicher ein Hardwareschaden ist. Die Treiber sind aktuell.

Headset: Razer Blackshark V2 X (noch in der eingeschränkten Garantie, welche ein Hardwareversagen abdecken würde)
Mainboard: ASRock B650M Pro RS

Schon ein Mal vielen Dank für etwaige Antworten!
Beste Grüße

CoMo schrieb:
Den Lautstärkeregler am Headset selbst hast du aber aufgedreht?
Es gibt am Headset keinen Lautstärkeregler für das Mikrofon, nur für die Ausgabe, soweit ich weiß. Der Regler ist aber aufgedreht. Ich kann das Mikro am Headset nur stumm schalten, das ist aber auch nicht der Fall.

cartridge_case schrieb:
Welche andere Geräte hast du denn getestet?
An einem anderen PC (allerdings hat dieser Windows 10 statt Windows 11 installiert) und auch an einem Tablet mittels USB-C zu AUX (wenn auch etwas unüblich, hatte das Headset inkl. Mikrofon an diesem Gerät früher auch einwandfrei funktioniert).

cartridge_case schrieb:
Was ist das denn tolles? o.O
Und die Garantie geht auch noch zwei Jahre lang, da habe ich beim Kauf wirklich den richtigen Hersteller erwischt. Bedingung ist, dass es "normal und gemäß der offiziellen Dokumentation" benutzt wurde.

@Strippenhorst Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, wie mir das helfen können soll.

Wenn es an anderen Geräten das gleiche Fehlerbild aufweist, dass liegt wohl ein Hardwaredefekt vor. Ich würde auf Kabelbruch tippen, teilweise hört man dann noch ganz leise was, wenn das Kabel (fast) durchgebrochen ist. Kann natürlich auch die Mikrofonkapsel sein.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann davon Gebrauch machen.
Ich würde es selbst mal aufschrauben und nachschauen/messen und ggf. Kabel oder Mikrofonkapsel tauschen. Aber beim Neupreis ab 35€ lohnt sich das kaum.

Zurück
Oben