Headset mit 3,5mm Klinke per USB Soundkarte an die PlayStation 3 anschließen möglich?

  • Ersteller Ersteller S1mpLeX
  • Erstellt am Erstellt am
S

S1mpLeX

Gast
hy

"ich" brauche ein günstiges Headset mit dem man ingame hören, reden und gehört werden kann :eek: !

z.b. USB Soundkarte + Headset = :confused_alt:

Edit: kann es sein dann man bei der PlayStation 3 per USB Soundkarte nur seine stimme übertragen kann und wenn man sound über das Headset haben möchte, muss man die beiden Chinch-Audio (rot und weiß) vom standard kabel nehmen und per Chinch rot-weiß/weiblich zu 3,5mm-Klinke/weiblich adapter anschließen?!

oder einfach ein X beliebiges USB Headset nehmen?
die original PlayStation 3 Headsets sind viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum dass das geht, der entwicklungsaufwand an der playstation wäre zu hoch (in sachen treiber) und dazu würde es ausschließen dass man einzig und allein original sony playstation-headsets an der PS betreiben kann. im übrigen ist die usb-soundkarte auf gut deutsch gesagt für'n arsch, ich hab die selbe mal gehabt weil mein klinkenanschluss defekt war, mit dem ding läuft gar nix, damit kannst du nicht einmal skypen, absoluter schrott, spar dir die fünf euro
 
damit müsste es doch eigentlich klappen, die Headsets für der PlayStation 3 sind ja auch nichts anderes und haben auch nur 1x USB!? :freak:
 
das solltest du dir durchlesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-1944.html

1) Ein USB Headset funktioniert nur möglicherweise, da die PS3 am USB anschluss nur bestimmte soundkarten/treiber unterstuetzt.

2)Am USB Ausgang gibt die PS3 nur VoiceChat aus, keinerlei Spielsound. DAs ist eine HArdware Entscheidung, daher wird sich daran auch Nichts aenderen.

3)Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

1.USB headset anschliessen -> nur voicechat
2.Klinke Headset an TV anschliessen -> nur gamesound

3.Oder aber eben eine dritte Möglichkeit:
Klinke Mikrofon in einen USB-> Klinke adapter an die ps3 anschliessen -> voicechat
Klinke Headset an den Tv anschliessen -> spielsound

Es gibt auch headsets, die genau darauf ausgelegt sind, ich habe z.b. das turtle beach earforce px21 und bin sehr zufrieden. Solche Headsets kann man natuerlich auch am pc benutzen. Im Grunde sind diese Headsets Variante 3. nur eben mit ein paar Optionen und es entfaellt der USB->klinke adapter.

Ueber Bluetooth geht auch nur Voice chat, das haengt auch technisch mit der moeglichen Bandbreite von Bluetooth zusammen.

Ich hoffe, ich konnte nun alle Fragen beantworten

die PS3 unterstützt bestimmte usb-soundkarten/usb-headsets aber nicht alle
 
@Stocki13

danke für den link, ich glaub jetzt weiß ich's! :daumen:
also demnach zufolge, muss es so klappen...

1. USB Soundkarte an die PlayStation 3
2. Headset/Rosa-Klinke 3,5 mm (männlich) in USB Soundkarte/Rosa-Klinke 3,5 mm (weiblich)
3. Headset/Grüne-Klinke 3,5 mm (männlich) in 3,5 mm Klinken-Adapter (2x weiblich)
4. Adapter 2x Cinch (rot-weiblich/weiß-weiblich) zu 1x Klinke 3,5 mm (männlich) in 3,5 mm Klinken-Adapter (2x weiblich)
5. Standard Kabel der PlayStation 3 also AV MULTI OUT/2x Chinch (rot-männlich/weiß-männlich) in Adapter 2x Cinch (rot-weiblich/weiß-weiblich)
6. HDMI zu HDMI Kabel an PlayStation 3 und an Monitor
7. Sound im Menü der PlayStation 3 anpassen
8. was ein salat :freak:

einkaufsliste:
USB Soundkarte
Adapter 3.5mm-Klinken
Adapter 2x Cinch-Kupplung
Headset
ca. 22€ nicht schlecht.

eine frage hätte ich da noch, und zwar...
das Headset ist ja sozusagen "direkt" am AV MULTI OUT der PlayStation 3 per Chinch angeschlossen, ich hab die befürchtung das es zu leise werden könnte? hauptsache alles ist gut zu hören ingame und chat, ansonsten wirds nen In Ear Headset.
 
GELÖST!

mit dem ISY IC 3000 Stereo Gaming Headset (29€) und diesem video, hat es sofort funktioniert! :daumen: anstatt da jetzt mit einer USB Soundkarte rumzumachen und es dann evtl. nicht funzt, bin ich auf nummer sicher gegangen.
 
Hab dazu jetzt auch noch eine Frage.
Wenn ich jetzt diese Kopfhörer an die PS3 anschließen will, wie mach ich das am besten, damit ich einerseits räumlichen Klang erhalte und andererseits den ingame chat mitbekomme?
Kann ich dann jeweils einen solchen Adapter an den roten und an den weißen cinch Anschluss des Kopfhörers und dann je einen roten und weißen cinch Stecker des Adapters an die cinch Ancschlüsse der Ps3 und die anderen beiden roten/weißen Anschlüsse des Adapters mitdiesem Adapter an den Ausgang einer beliebigen USB Soundkarte, wie dieser hier.

Und dann würde ich noch ein Ansteckmikrofon, wie dieses hier nehmen und an den Mikrofon Eingang der USB soundkarte.

Könnt ihr mir bitte bei dem Problem helfen?
Würde zusammen etwa 120€ kosten, aber einen deutlich besseren Klang liefern, als die fertigen Headsets.
 
Zurück
Oben