Headset mit einem Klinkenstecker/Mikro nicht aktivierbar?

Schneebengal

Newbie
Hallo Leute,

vorab ich bin Computerdepp, also bitte nicht mir zu vielen Fachbegriffen werfen.
Mein Bruder hat mir zum Geburtstag ein Headset mit integriertem Mikrofon geschenkt.
Mein Laptop hat bloß einen Anschluss für sowas und zwar der Kopfhörer Anschluss.
Bevor ich auf Windows 10 geupdatet habe, hat mein Laptop mich beim einstecken des Headsets immer gefragt ob ich es als Kopfhörer oder XYZ nutzen will. Seit dem Update öffnet sich dieses Feld nicht mehr.

Das Headset hat auch nur einen Anschluss welchen ich eben in den Kopfhörer Anschluss stecken soll...
Tu ich das höre ich alles über die Kopfhörer aber das Mikrofon wird nicht erkannt. Ich habe schon in der Systemsteuerung nachgeschaut und unter Aufnahmegeräten, selbst wenn ich "deaktivierte Geräte anzeigen" aktiviere bleibt nur das Laptop eigene Mikrofon, kein anderes wird angezeigt.

Ich finde hierzu aber keine Lösung.

Laptop: ich habe einen Acer Aspire E1-572G
Intel Core i5

Kopfhörer: Kotion Earth Pro Gaming Headset G900, 3,5mm 4-conductor plug

Danke schonmal im Voraus!

Ist es eine reine Kopfhörerbuchse mit 3-Abgriffen so kann das Mikrofon nicht arbeiten wegen dem Fehlenden Anschluss.
Ist es jedoch eine Kombibuchse mit 4-Abgriffen dann liegt es am ehesten am Treiber bzw. der Software der Soundkarte. Oder einer Einstellung am Windows.
Treiber gibt es bei Acer jedenfalls nicht für den Sound. Acer verweist auf Windows-Update.

Hallo,

Danke für eure Hilfe schon mal.
Gestern hat sich das Problem von alleine "erledigt". Als ich Musik gehört habe mit dem Headset hat es ein paar mal geknackt, dann gerauscht und dann kam gar kein Ton mehr. Nur ab und zu rauschen. Scheinbar ist das Headset an sich schon nicht ganz funktionstüchtig gewesen.
Tja, ich hab es heute morgen zurück geschickt.

Aber vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein Headset mit Mikrofon empfehlen?
Wie gesagt mein Laptop hat nur den Anschluss für Kopfhörer und USB Anschlüsse. Das Headset sollte nicht über 25 Euro gehen, weil ich es eigentlich nicht so oft brauche und die Ohrdinger sollten über das ganze Ohr gehen weil ich da irgendwie empfindlich bin...

Also suche ich quasi die Eierlegendewollmilchsau.

Zurück
Oben