Headset mit Mikrofon an Notebook anschließen (mit nur einem Klinkenanschluss)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragtastic

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir ein Notebook gegönnt. Leider hat dieses nur einen Klinken Anschluss. Ich habe hier aber noch ein analoges Headset mit Kopfhörer und Mikrofon Anschluss.

Kann ich da einfach mit einem Y Adapter arbeiten oder wird das Signal des Mikrofons gar nicht erkannt, wenn dafür kein Anschluss besteht?

Danke schon mal

Anbei die Anschlüsse aus der Beschreibung des Notebooks

Anhänge

• anschluesse.jpg
    anschluesse.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 233
@mcg00 Nope, er braucht genau das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
pseudopseudonym schrieb:
Wieso das?
Klinke am notebook und 2 Stecker vom Kopfhörer - passt doch.
Nutze ich genauso an meinem

Andersrum nutze ich das zB für ein anderes Set mit Klinkenstecker am Rechner, der hat getrennte Eingänge

BFF schrieb:
Was Dir helfen koennte waere ein Adapter von Klinke aus USB.
Geht natürlich auch, belegt halt einen der an notebooks eher wenigen USB-Steckplätze ;)

Wenn man schon so ein Headset mitschleppt macht ein USB HUB zusätzlich auch nichts mehr aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fast einziger Weg, wenn der Audio-Eingang keine Kombibuchse ist/hat.
Muesste der TE fuer sich ausprobieren.

Abgesehen davon sind USB-Anschluesse dafuer da, dass etwas angeschlossen wird. 😁

Red€y€ schrieb:
Wenn man schon so ein Headset mitschleppt macht ein USB HUB zusätzlich auch nichts mehr aus.
Spricht aber auch nix gegen die Neuanschaffung eines BT-Headsets zB.
denk aber, er sucht die naheliegendste Variante (Set und Steckdose hat er ja eh schon).
Funktionieren tut fast alles - seine Entscheidung

Funktioniert das mit dem Klinken Adapter denn in jedem Falle oder ist das von der verbauten Soundkarte abhängig? Ansonsten nehme ich gleich das USB Teil. Das Headset schleppe ich ürbigens nicht mit, das bleibt an dem Ort wo es eingesetzt werden soll.

Fragtastic schrieb:
Funktioniert das mit dem Klinken Adapter denn in jedem Falle
Benutze ich problemlos abwechselnd mit notebook, Smartphone und am Fritz!Fon
Probiers einfach aus für die paar Euronen

Red€y€ schrieb:
naja, aber komplizierter - Spieltrieb befriedigt und die Wirtschaft hat auch was von :p
Wer arbeitet heute noch mit einfachen Steckerchen? uncool

Ja da kann man lange drüber diskutieren, ich vermeide halt Funk zeug wenn es geht.

• Gefällt mir
@Red€y€
Dir ist aber schon aufgefallen, daß mein Vorschlag mit BT einen leicht ironischen Unterton enthielt - hoff ich zumindest 🤞

pseudopseudonym schrieb:
In der Tat ist die Artikelbeschreibung etwas verwirrend, denn die je 1 Klinke für Ein-/und Ausgang meint dieselbe nach der Beschreibung von Fragtastic. Ich nutze so nen Dingen regelmäßig und es tut.

Fragtastic schrieb:
Funktioniert das mit dem Klinken Adapter denn in jedem Falle oder ist das von der verbauten Soundkarte abhängig?
Lässt sich anhand der Typenbezeichnung des Notebooks bestimmt herausfinden.

Fragtastic schrieb:
ich habe mir ein Notebook gegönnt.
Warum seid Ihr Euch immer zu fein, auch mal das genaue Modell zu nennen? 🙄 Wenn der Klinkenanschluß 4polig vorliegt, so wie es heute bei vielen Geräten Standard ist, ist dich alles in Ordnung,

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben