Headset oder doch KH-Mic-Kombi? (100 - 150 €)

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo community!

Bevor hier gleich rumgebrüllt wird ich soll die SuFu benutzen, möchte ich gleich was Klarstellen ^^. Ich hab sie bereits benutzt und blicke jetzt noch weniger durch also davor. Die einene sagen Headset ist gut, die anderen sagen KH-Mic-Kombi ist besser, die einen schlagen was vor und beim nächsten post heists gleich wieder das und das ist besser.

Da ich viel wert auf individuelle Beratung lege, mach ich eben nun doch einen eigenen Thread auf, da ich da das Anwendungsgebiet dann genau beschreiben kann.

Anwendungsgebiet:
Gaming, Teamspeak, Skype, Filme, Musik (so gut wie alle Genres)
Brauche das Headset bzw die KH-Mic-Kombi also für so gut wie alles.

Auf was sollte besonders viel wert gelegt werden?
Starker und kräfter Bass (also vorzugsweise geschlossene KH), Umgebungsgeräusche unterdrücken, sehr gute Mikro-Qualität, hoher Tragekomfort (auch über mehrere Stunden)

Grundsätzlich ist es mir egal ob Headset oder eine Kombi solange ich nicht groß rumbasteln muss, dass ich es ordentlich verwenden kann.

Budget: vorzugsweise unter 100€, sollte sich allerdings ein großer Vorteil ergeben kann ich auch bis MAXIMAL 150€ gehen.

Ich danke schonmal für die Antworten, und bitte auch nicht nur um nen Link, sondern auch um eine kurze erklärung, warum das Headset/die Kombi gut bzw das richtige für mich wäre.

Habe das Setup:

DT 770 Pro:
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Zalman ZM-Mic1:
http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html

Schlägt alle Kombis meiner Meinung nach. Das Mic wird einfach angeklippt. Laut TS-Kollegen bestes Mic seit Jahren. Ist allerdings schon mein zweites, weil ich gefühlte 8000x mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin (zu faul es korrekt zu verlegen). Hat 2 Jahre gehalten, jetzt für 8€ ein neues geholt, tut auch nicht wirklich weh. Geht bei Kombis leider nicht.

Habe den BD DT770 Pro jetzt seit knapp 2 Jahren, wird täglich benutzt. Keine Abnutzungserscheinungen an den Hörmuscheln oder ähnliches. Ist schon mehrfach runtergefallen, geht noch problemlos. Wenn meine Freundin mich von der Couch her anredet (ca 2 Meter) höre ich sie nicht wirklich. Man "versinkt" im Sound, sozusagen. Tragekomfort 1A, auch nach Stunden.

Der Kopfhörer macht an der Asus Xonar DG auch richtig Laune, sogar 128KB MP3 Streams klingen nach etwas, macht mit FLAC natürlich noch mehr her.

Gaming: Hatte vorher allerlei 7.1-USB-Gedöns mit XtremeBass und so weiter. Kann alles nicht mithalten. Ortung in CS:GO einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
MrSyniXDriVe schrieb:
Auf was sollte besonders viel wert gelegt werden?
Starker und kräfter Bass (also vorzugsweise geschlossene KH), Umgebungsgeräusche unterdrücken, sehr gute Mikro-Qualität, hoher Tragekomfort (auch über mehrere Stunden)
.

Du kannst dir den Beyerdynamic DT770 mal angucken oder das Kingston HyperXCloud (1!!!) wenn es ein Headset sein soll. Ansonsten ein Zalman Ansteckmic dazu, das reicht vollkommen für TS etc

Die Kingston Hyper X Cloud (nicht die 2er) sind klanglich schon sehr gut und liegen auch preislich unter deinem Budget.
Entweder die oder aber eben die o.g. Kombi, das musst du dann selbst entscheiden, was dir klanglich besser gefällt.

Also loht es sich eigentlich nicht bei dem HyperX Cloud fast das Doppelte für die Kombi zu zahlen, oder gibt es qualitätsmäßig da noch einen riesen unterschied?

Und wie würdet ihr die Qualitätsteigerung (rein Klang und Mikro, nicht Verarbeitungsmäßig) von meinem jetzigen Creative Fatility Gaming headset zu dem Cloud oder der Kombi beurteilen (evtl. in Prozent :D)

Ich habe ebenfalls ein Zalman Mic und dazu die DT 990 Pro von Beyerdynamic. Konnte die und die 770 glücklicherweise nebeneinander testen und mir war das "Versinken" zu arg, ich mag es klanglich lieber etwas offener. Von daher könnten die 770 für Deine Anforderung genau die richtigen sein :D
Die Soundwiedergabe ist auf jeden Fall wirklich spitze und über das Mic bzw. die Klangqualität beim Sprechen habe ich auch noch nie Klagen gehört.

Vorher hatte ich ein Fatal1ty Gaming Headset und allein der Tragekomfort ist nicht ansatzweise zu vergleichen. Das fatal1ty hatte ich sogar nach einiger Zeit immer mal wieder abgenommen, weil ich es nach längerem Tragen unangenehm empfand. Der Sound ist auch merklich besser, wobei man sowas imho schlecht beurteilen kann. Ich hatte mir über TS mit dem Fatal1ty jedoch immer mal wieder von meinen Kumpels anhören dürfen, das es rauscht bzw. man mich nicht so gut verstehen würde.

Alles in allem halte ich die Kombo für äußerst gelungen und im Vergleich zum Fatal1ty trennen die beiden in meinen Augen Welten. Aber gerade hierbei ist das Empfinden sicherlich sehr individuell, weshalb Du wenn möglich mal Probe hören solltest.

Probehören wird da bei mir immer schwer, mit dem Fatility gehts mir genauso, ich bin auch noch Brillenträger und mit der zeit fängt es teilweise an wirklich weh zu tun, desshalb muss umbedingt ein neues her.

Ich schwanke also nun zwischen kingston Cloud und DT770+Zalman MIC.
Preislich liegt das Cloud ja bei der Hälfe, weshalb das DT770 für mich von der Qualität her deutlich über dem Cloud sein sollte, ansonsten ist es mir den Aufpreis nicht wert.
Wie siehts bei dem Unterschied der Verarbeitung aus? Und wie kommt das MIC des Cloud an das Zalman MIC ran?

Eine extra Soundkarte hast du nicht verbaut oder?

Nein hab ich nicht, nur einen Delock USB 7.1 Sound Adapter. Hab ich mir gekauft da mein Mainboard irgendwie mit dem headset nicht wirklich zurecht gekommen ist. Ständig kam die Meldung, ein Soundkabel wurde eingesteckt, dann wieder ausgesteckt und immer so weiter.
Hab übrigens nur noch 3 Stunden Zeit, bis dahin muss ich bestellen das es morgen ankommt :D

Ich würde an deiner Stelle noch mit einbeziehen, dass der Beyerdynanik zwar doppelt so viel kostet aber vermutlich auch doppelt so lange hält.

MrSyniXDriVe schrieb:
Nein hab ich nicht, nur einen Delock USB 7.1 Sound Adapter.

Dann würde ich eher auf die günstigste Kombi gehen, sonst bist du von der Performance für den Preis extrem enttäuscht. Die höherpreisigen Stereoheadsets sollten von einer halbwegs vernünftigen Soundkarte befeuert werden. Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Erfahrung ;)

MrSyniXDriVe schrieb:
Ständig kam die Meldung, ein Soundkabel wurde eingesteckt, dann wieder ausgesteckt und immer so weiter.

Das kommt bei mir auf Win10 seit neustem auch, obwohl an die Onboardsoundkarte nix angestöpselt ist. Treiber fuck up.

Hab mich für das Kingston HyperX Cloud entschieden, und es gestern noch per Express-Versand bestellt. Werde dann heute nach ein paar ersten Tests gleich hier noch das Feedback abgeben.

Dann würde ich eher auf die günstigste Kombi gehen, sonst bist du von der Performance für den Preis extrem enttäuscht. Die höherpreisigen Stereoheadsets sollten von einer halbwegs vernünftigen Soundkarte befeuert werden. Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Erfahrung

Toll, das DT 990 Pro war, bis ich deinen Kommentar gelesen hab, schon gedanklich auf meinem Kopf :(
Ist es wirklich so gravierend wie beschrieben?

S0ulreaver schrieb:
Toll, das DT 990 Pro war, bis ich deinen Kommentar gelesen hab, schon gedanklich auf meinem Kopf :(
Ist es wirklich so gravierend wie beschrieben?

Wenn Du Onboard-Sound nutzt, wirds natürlich besser, ideal ist aber schon eine Soundkarte wie von S0ulreaver oder mir weiter oben beschrieben. Aber an einer USB-Soundkarte würde ich das Teil nicht (mehr) betreiben, das klingt mir inzwischen zu grausam. Aber Sound ist eh eine ziemlich subjektive Sache. Kann absolut sein, dass Du mit dem KH an deiner Onboardsoundkarte mehr als zufrieden bist.

Sagen wir mal so: Wenn Du den Kopfhörer kaufst, machst Du nix falsch. Der wartet dann einfach auf deinem Kopf, bis Du eventuell eine neue Soundkarte kaufst oder die Onboard-Sound-Chips mal besser werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben