Headset Probleme + Soundkarten beratung

Smurf209

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich hatte mehrere Jahre ein Wireless USB Headset benutzt gehabt, welches vor kurzem den Geist aufgab. Also hatte ich mir kurzfristig das "HyperX Cloud Stinger gaming headset" gekauft. Mein Problem ist jetzt das ich bei Konversationen via Skype, Discord ect, trotz Mikrofonverstärkung, zu leise bin und dazu kommt das ich entweder ein Rauschen übertrage oder Dumpf klinge.
Meine Frage wäre jetzt ob sich dies mit einer Soundkarte beheben kann oder ob ich dann doch eher ein neues Headset benötige.
Ein paar Empfehlungen zu Soundkarten oder einem guten Headset wären gut da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne und nur die onboard Soundkarte habe, da ich beim alten Headset keine extra Soundkarte gebraucht habe.

Gruß
Smurf209
 
1) doch, du hast eine Soundkarte gebraucht beim alten. Nämlich die im USB-Stecker ;)

2) Prüfe mal, ob das Mikro nicht defekt ist.. normalerweise (!) sollte nämlich die onboardsoundkarte ausreichen zum quatschen... hau mal mehr Details zum Mainboard raus !
 
Hallo n8mahr,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Da hab ich mich wohl etwas mit missverständlich ausgedrückt, dass das USB Headset eine eigene Soundkarte hab wusste ich und deshalb hatte ich es zu dem Zeitpunkt nicht als relevant angesehen mir beim Pc kauf noch eine externe anzuschaffen.'

Mein Motherboard ist das MSI Krait Gaming Z170A.
Falls du noch welche Informationen dazu brauchst würde ich die morgen nachreichen.
Hast du denn einen Tipp wie ich das Headset sonst noch testen kann, da ich kein Ersatz da habe?
 
Großartig andere Möglichkeiten als beim Kumpel an nem anderen PC/Laptop wüsste ich grade auch nicht. Aber bei TS oder Skype kann man sich ja selbst hören. Versuche mal verschiedene Mikrofonpositionen, Treibereinstellungen etc..

Auf dem Brett klebt der alc1150, der ist jetzt nicht soo schlecht und sollte für voicechat und alles locker ausreichen. Hast du die neuesten Treiber drauf?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Bevor du irgendwas neu kaufst, würde ich erstmal sicher feststellen, das was defekt ist ;)
 
An einem andere PC/ Laptop werde ich erst gegen Ende vom Wochenende testen können.
Den neusten Treiber habe ich installiert und über Skype ebenfalls getestet. TS nicht da ich Discord bevorzuge wird aber ebenfalls am Wochenende nachgeholt.
Bei Skype waren die gleichen, wie von Freunden, beschriebenen Problem:
Ich bin zu leise und sobald ich die Verstärkung auf 10/20/30 einstelle wird das rauschen zu stark.
Was ich eben bei Skype noch testen konnte ist, dass wenn ich die Rauschunterdrückung bei realtek einstelle der Großteil meiner Stimme nicht mehr mit übertragen wird.
 
Klingt wirklich wie ein defekt des Mikrofons... aber: wo hast du das eigentlich angestöpselt? vorn am Gehäuse oder direkt hinten an die Anschlüsse? Teste mal beide Anschlüsse, evtl. ist die Frontverkabelung auch nicht sauber.

Habe mir das "cloud stinger" mal auf Fotos angeschaut.. das Mikro ist "klappbar", das ist definitiv eine Schwachstelle in den Preisregionen. Die Chance ist gut, dass der Mechanismus am Drehgelenk spinnt. Wenn deine Kumpels dir kein anderes ausleihen können, tausch dein "stinger" einfach um.
 
Guten Abend,
am Wochenende konnte ich das Headset am Laptop testen. Dort war ich zwar zuhören, mit Mikrofonverstärkung, jedoch war das Rauschen lauter als meine Stimme.
Das Mikrofon hat als normalen Anschluss einen einzelnen Klinken-Kopf und besitzt beigelegt einen Adapter von dem einzel auf die beiden Anschlüsse fürs Motherboard.
An meinem Laptop musste ich das Headset also ohne diesen Adapter anschließen, falls der Probleme macht, jedoch hatte ich das am Pc dann auch getestet und dort war das gleiche Phänomen: es rauschte und ich bin zu leise.

Das Headset hab ich hinten direkt am Motherboard dran, da ich keine Front-Anschlüsse habe.
Zur Probe habe ich mir ein neues Headset bestellt, welches hoffentlich morgen ankommt.
 
Tut mir Leid das ich mich erst heute melde, es gab leider ein paar Probleme mit der Lieferung des neuen Headsets.
Also das neue Headset funktioniert gut und ich bin endlich auch wieder zuhören und es rauscht nur minimal, soweit wohl erträglich. Das neue Headset ist ein Logitech G430, falls das jemand wissen möchte. Angeschlossen habe ich es wieder über Klinke, trotz des beiliegenden Usb-Adapters, da ich dort mich selbst leicht mithöre und irgendwelche weiteren Geräusche bei mir mitzuhören sind und leider ist der Tragekomfor etwas schlechter.
Soweit wäre ich auch zufrieden was mich jetzt nur interessiert ist ob ich das Rauschen noch mit einer Soundkarte weg bekommen könnte/minimieren könnte.
Falls nicht dann würde ich gerne wissen was sich durch die Soundkarte ändern könnte/würde und ob ihr einen Vorschlag für eine Soundkarte hättet.
Das "alte" Headset wird zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben