Headset Sennheiser PC 161 - Alternativen?

feris

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.871
Mit der Überschrift ist schon alles gesagt:

Ich suche ein Headset in ungefähr dem Preisbereich. Darf ruhig auch etwas teurer sein.
Allerdings nicht gleich 250 EUR.
Ich hätte gern ein geschlossenes System, guten Tragekompfort und guten Klang.
Mikro ist Pflicht, wobei es nicht den ganzen Raum mitschneiden sollte.

Ein bißchen mehr Bass als das Sennheiser wäre nicht schlecht, aber kein Killerkriterium.
Anschluss wie das Sennheiser über 3.5 mm Klinke.
Robust sollte es sein.

Wer kann Empfehlungen geben?
 
Hi,
mein Vorschlag wäre eine Kombination aus wirklich guten Kopfhörern und einen Mikrofon.


DT-770Pro


Mic
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
sieht schlecht aus,habe auch versucht meinen Sennheiser zu ersetzen,nach drei umtausch versuchen wird es wohl wieder einen etwas teureren sennheiser geben.
 
ghagleit schrieb:
Hi,
mein Vorschlag wäre eine Kombination aus wirklich guten Kopfhörern und einen Mikrofon.

An sich ein guter Tip, aber ich schrecke vor dem Kabelsalat zurück.
Wenn ich mal unachtsam war, ist mein Sennheiser auch schon mal vom Tisch gedonnert, weil ich mit dem Fuß am Kabel hängengeblieben bin. Da wären 2 Kabel tötlich.
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
doch es gibt was besseres. Das AKG K530 mit dem Mic-1 von Zalman oder dem Mic von Steelseries.

Gibt es evtl. von AKG das nicht gleich "fertig mit Mic" ?
Dann wäre es einen Versuch wert und käme in die engere Wahl.
 
Hi,

Es gäbe folgendes von AKG GHS1

Zum Kabelsalat:
Hast Du prinzipiell recht, aber mit ein wenig Tesa bzw. den Kabelclips die dabei sind geht das schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hell666 schrieb:
Moin feris,

hast du dir schon die Tests hier auf CB angesehen, wenn nicht hier sind die Links:

Danke für den Link. Wenn ich mir den Test anschaue, dann lautet die Empfehlung ja bei meinem Sennheiser zu bleiben.

Das wird ja echt schwer, mal etwas neues zu testen. Aber ich schätze ich werde doch mal in Richtung Kopfhörer und extra Micro schauen.
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
doch es gibt was besseres. Das AKG K530 mit dem Mic-1 von Zalman oder dem Mic von Steelseries.

Wie funtioniert das mit den externen Mikrofonen?
Speziell die Befestigung am Kopfhörer und wie ist es dann mit dem Ausrichten?
Bei meinem alten Sennheiser ist der Mikrofonbügel etwas flexibel, da man sich ihn hinbiegen kann.
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Tischmikrofon zu benutzen, z.B. das Logitech
 
ghagleit schrieb:
Hi,
mein Vorschlag wäre eine Kombination aus wirklich guten Kopfhörern und einen Mikrofon.


DT-770Pro


Mic

Es gibt von Beyer auch noch den DT-990.
Kostet bei Amazon scheinbar das gleiche.
Wo liegen die Unterschiede?
Die höhere Nummer deutet ja auf höherwertig hin.
 
Der 770 ist ein geschlossener Kopfhörer. Die größeren Modelle, 880 und 990, sind offen und bauen dadurch eine größere Bühne auf und insgesammt wirken sie erwachsener.
Der 990 hat etwas mehr Bass als der 880er.

Man kann jetzt nicht sagen teurer = besser. Am besten ist, wenn du alle mal Probehört ist einem HiFi-Laden.
 
xXQuadXx schrieb:
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Tischmikrofon zu benutzen, z.B. das Logitech

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
In meiner Appartmentwohnung, die ich möbliert gemietet habe, schallt es sehr stark. Lääst sich auch nicht so einfach beheben.
Daher benutze ich für Videotelefonie anstatt des eingebauten Micros der Logitech Webcam 9000pro schon immer ein Headset. Geht leider nicht anders.

Aber vielen dank für Eure zahlreichen Tips. So nach und nach bekomme ich ein klareres Bild, was ich möchte und welche Alternativen es gibt.
 
Den DT-990 gibt es in der Ed. 2005 und in der Pro. Die Pro hat einen höheren Anpressdruck hat das 20-Jahre alte Design und klanglich soll sie dem 2005er etwas hinterherhängen (Laut HiFi-Forum, nicht selber getestet.)

Wenn du dich für einen guten KH entscheiden solltest, wäre ein KHV empfehlenswert, besonders bei den Beyers in 250 bzw 600 Ohm.
 
xXQuadXx schrieb:
Der 770 ist ein geschlossener Kopfhörer. Die größeren Modelle, 880 und 990, sind offen und bauen dadurch eine größere Bühne auf und insgesammt wirken sie erwachsener.
Der 990 hat etwas mehr Bass als der 880er.

Am besten ist, wenn du alle mal Probehört ist einem HiFi-Laden.

Vielen Dank für die Info. Gegen offen habe ich an sich nichts, da ich nicht auf LAN's gehe.
Beyer ist mir schon aus sehr frühen Jahren bezüglich hervorragender HiFi Kopfhörer ein Begriff.
Daher würde ich jetzt auch nicht unbedingt vor der Investition von 150 EUR zurückschrecken.

Probehören ist sicher die beste Empfehlung. Da ich zur Zeit im Ausland lebe und arbeite, aber leider nicht möglich. Wenn ich die knappe Zeit in Deutschland dann noch in einem HiFi Laden zubringe, ist das verlängerte Wochenende leider zu kurz.

Bezüglich 600 Ohm dürfte ich dann aber vermutlich Probleme beim Anschluss an den PC bekommen.
Da muss ich wohl auch noch drauf achten.

Aber ich merk schon, das man bezüglich Gaming und Musik anscheinend einen ziemliche Spagat machen muss, wenn er denn überhaupt gelingt. Gerade beim spielen kann zuviel Bass zum Beispiel recht streffig für die Ohren sein. Ein schlechtes Headset allerdings noch viel mehr.

Der Sennheiser PC 161 ist sicher weit davon entfernt, für Musik- oder Filmgenuss geeignet zu sein. Daher bin ich schon gewillt, doch mal in die Richtung HiFi Kopfhörer zu schauen.
 
Das Geld ist in einem guten Kopfhörer wirklich gut angelegt.
Ich benutze zurzeit den 20 Jahre alten Sennheiser von meinem Vater und er läuft und läuft und klingt immernoch super ;)
 
du kannst beide genannten mikrofone entweder an dein t-shirt oder so klemmen oder auch auf den Tisch oder so legen, das reicht häufig auch locker aus und man wird noch gut verstanden.
 
xXQuadXx schrieb:
Das Geld ist in einem guten Kopfhörer wirklich gut angelegt.
Ich benutze zurzeit den 20 Jahre alten Sennheiser von meinem Vater und er läuft und läuft und klingt immernoch super ;)
Dabei scheint es einen Unterschied zwischen Kopfhörer und Headset zu geben. ich habe jetzt schon das 3. Sennheiser PC161 Headset bei dem das Mikro nicht mehr funktioniert. Ich dachte das PC320 wäre der Nachfolger, aber es ist ohrumschließend, das Ohr liegt im Inneren direkt auf Plastik auf und drückt ziemlich. Wenn man die nebeneinander legt, hat man den Eindruck das PC320 wäre für kleinere Köpfe gemacht worden.
Gibt es ein Headset, das von den Trageeigenschaften genau dem PC161 entspricht? Auch wenn die immer auseinanderfallen würde ich es mir wieder kaufen. Von der Tonqualität darf es ruhig besser sein (im Zweifelsfall sogar schlechter, bevor es drückt) und beim Preis ist auch Spielraum. Besonders wenn es mal länger als 16 Monate hält ohne, dass das Mikro ausfällt. Ich finde es ohnehin erstaunlich, warum immer ausgerechnet das Mikro kaputt geht, die Kopfhörer an sich halten garantiert noch Jahre.

Bei ganz billigen Headsets (30€) habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass schon nach 2 wochen direkt am Stecker Kabelbrüche vorhanden waren. Tragekomfort und Haltbarkeit sind die Gründe, warum ich mir immer wieder das PC161 gekauft habe. Der Komfort ist gut und die Haltbarkeit war bei allen anderen Headsets noch schlechter.
 
Zurück
Oben