Headset spielt kein 7.1 Sound ab

Henny099

Ensign
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen das Hyperx Cloud Alpha zugelegt. Dann habe ich es natürlich auch sofort ausprobiert und mehrere Spiele gespielt. Dort ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen, dass es keinen 7.1 Sound hat. Bin dann auf das Realtek Programm gegangen, wo ich eigentlich den 7.1 Sound einstellen kann. Dort wird mir dieser auch angezeigt, nur wird dies nicht abgespielt, wenn ich z.B. den Sound 'testen' möchte. Dort werden mir nur Stereo abgespielt, also, es wird nur Sound aus den 2 großen Boxen gegen ----> Sound 1.PNG
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html laut Internet soll es über 7.1 verfügen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

MfG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Stereo Headset mit 3,5mm Klinke. Da ist nix mit 7.1.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Headset nur ein Stereo Headset ist.

7.1 kann man Emulieren.

Was meinst du mit emulieren? Schade, hatte mich wohl zu schlecht darüber informiert :mad:

Henny099 schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen das Hyperx Cloud Alpha zugelegt.
Wie die anderen schon gesagt haben. Genau da liegt der Fehler. Wenn du mehr als zwei Kanäle haben willst, must du dir auch einen entsprechenden Kopfhörer besorgen.

Habe mir das Programm jetzt mal heruntergeladen und das Surround angeschaltet. Durch das Emulieren wird mir jetzt also theoretisch 7.1 wiedergegeben ?

Jo, das rechnet dir 7.1 auf Stereo runter.

Es gibt auch kein 5.1 oder 7.1 Headset.
Was razer und co da vermarkten, ist absoluter bullshit. Du würdest auch mit 5 Lautsprechern pro Seite keinen Unterschied zwischen links und rechts hören. Es verschlechtert eben nur den Klang und kann bei aktuellen Spielen sogar die Ortung zunichte machen.

Lass es einfach Stereo. Damit erhälst du die besten Ergebnisse.

Also echt jetzt, die Mono Zeiten sind längst vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben