Headset und Boxen gleichzeitig?

Monoochrom

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich spiele ganz gerne FPS mit Freunden und nutze daher ein Headset zur Kommunikation. Mein Gehäuse hat einen vorderen Audio ein und Ausgang und ich habe natürlich auch die normalen am Board. Nur ist das momentan so, das nur die hinteren erkannt werden, bzw. mein Windows 7 (64 bit) erkennt das auch vorne welche sind, aber egal was ich mache, ich kann sie nicht verwenden.

Es wäre sogesehen kein Problem, doch ich nutze mein PC auch zum Musikhören und muss nach momentaner Lage immer Boxen und Headset für die Tonausgabe umstecken. Das ist für mich problematisch, aufgrund des Aufbaus meiner Wohnung, ist das schwer umzusetzen da mein PC an ein für sowas ungeeigneter Stelle steht.

Was muss ich machen damit beide Eingänge brauchbar sind und ganz automatisch (meinetwegen soll auch alles gleichzeitig aktiv sein, die Boxen kann ich ja einfach ausmachen) erkennen wohin die Signale sollen?
 
Ein paar Informationen über dein Mainboard wären schon notwendig.

Meistens kann man diese Einstellungen aber über den mitgelieferten Soundtreiber regeln.
 
Die Buchsen im Gehäsue sollten eigentlich einen AC97 oder HD-Audio Stecker haben. Der muss aufs Mainboard und evtl. noch im Bios der richtige Typ eingestellt werden. Dann sollte das gehen.

Hast du schon mal geschaut, ob das richtig angesteckt ist?
 
naja hinten hast du nen

grünen Anschluss = Front
schwarz = Back
Orange = Center / Sub

vorne hast du:
Rosa = Mikro
Grün = Kopfhörer

Meistens werden die hinteren Ausgänge stumm geschaltet wenn du vorne nen Kopfhörer ansteckst, das kannst du aber einstellen.

Ich hab meinen Kopfhöreranschluss immer draussen wenn ich Musik höre und wenn ich zocken will, einfach einstecken, die Anschlüsse hiten schalten sich ja dann weg.

Anderweitig kannst du dir einfach Y-Kabel kaufen und beides anstecken.
 
Was für ein Mainboard hast du? Wenn du einen Realtek Audiochip hast kannst du deine Ausgänge verwalten wie du willst und auch 6 Lautsprecherausgänge definieren wenn dus brauchen würdest.

mfg
 
Es würde ein simpler y-klinke Stecker ausreischen. Einfach beide Klinke an den Adapter und fertig
 
eine einfache lösung ist auch ein verteilerkabel auf klinke. geht hinten aus deinem rechner und teilt sich in 2 klinkebuchsen. ich habe damit 2 rechner mit headset und mischpult auch gleichzeitig auf der anlage und kann alle möglichen einstellungen realisieren.
 
Du kannst bei den meisten Boards mit einem aktuellen Soundtreiber auch einfach festlegen, was die einzelnen Anschlussbuchsen machen sollen.

Ich hab zum Beispiel meine Lautsprecher am grünen Ein-/Ausgang und mein Headset an blau und pink. Im Treiber einfach eingestellt, dass blau der Kopfhörerausgang sein soll, pink der Mikroeingang und grün wie gewohnt der Ausgang für die Boxen.

Läuft alles ohne Probleme und gleichzeitig.

Edit: Ihr mit eurem Klinken-Y-Kabel. Warum Geld ausgeben, wenn es auch wirklich EINFACH geht.
 
Hier so siehts bei mir aus


Bild


da braucht man keine switch ausser man möchte noch mehr dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht genau dieser switcher von caseking? kommen da noch die anderen kabel dran oder beeinflusst der irgendwie die einstellungen der soundkarte?
 
Noch ne ähnliche, aber elegantere Lösung von Teufel
 
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

Hatte ich gar nicht dran gedacht xD

Aber, ich denke auch nicht dran noch etwas zu kaufen mein System kanns doch auch so. Und die vorderen Buchsen sind angeschlossen, ich habe mein Rechner selbst gebaut ;)

Ich hätte jetzt einfach gerne Infos was genau zu tun ist.
 
Einfach mal ein paar Punkte zum Abhaken:
- Aktueller Treiber von Realtek installiert
- Einstellung im BIOS für den Typ des Front Panels korrekt (AC97 oder HD Audio)
- Frontpanel korrekt aufm Board angestöpselt
 
wie oben beschrieben, den HD-AUDIO vom Frontpanel auf den Motherboard Pinheader stecken und Gegebenenfalls im BIOS von ac97 auf HD-Audio umstellen. Danach im Realtek HD Audio Manager, wie oben am Bild beschrieben alles nach deinen Wünschen einstellen.

Da dein mainboard nen ALC889A onboardchip hat, sollte die software dazu auch so aussehen wie oben am Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben