Headset und Lautsprecher an Frontpanel des Gehäuses und Mainboardrückseite nutzen

NichtExpert

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
574
Hallo liebe Community,

ich habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft, der den alten ersetzt.
Der alte Monitor hatte einen Klinken-Eingang, der neue nun nicht mehr.
Vorher liefen die Lautsprecher über den Monitor und das Headset war an der Rückseite des Mainboards eingesteckt.
Das geht nun nicht mehr. Habe ich irgendwie die Chance das Headset am Frontpanel des Gehäuses und die Lautsprecher an der Rückseite des Mainboards zu nutzen.

Wenn ich das aktuell mache, werden beide als derselbe Eingang genutzt. Beides läuft aktuell über 'TurtleBeach Kopfhörer'.
1681556114474.png
 
Die Frage ist, was du erreichen willst. Soll über Lautsprecher und Headset zeitlich ausgegeben werden oder willst du zwischen den beiden wählen?
Eine Info zum Mainboard wäre noch hilfreich, damit man bzgl. der Einstellungen helfen kann.
 
Ich möchte zwischen beiden wählen.
Als Mainboard habe ich ein MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
 
Moin @NichtExpert
habe jahrelang das kleine Behringer genutzt: https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
Das kannst du an dein Mainboard anschließen, Boxen und Headset kommen dann an Output 1-4. Je nachdem was du nutzen möchtest kannst du einfach das Soundlevel hochdrehen.
Ich habe das Ding geliebt. Habe es jetzt gegen eines getauscht, was auch Mikrofon XLR EIngänge hat.
Bei dem musst du nur bedenken, dass es 6,3mm Anschlüsse sind. Ich hatte einige Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm bei Kopfhörern etc. dabei.
Das ist für mich eine empfehlenswerte Lösung. Y-Kabel bspw. können dein Soundniveau deutlich verringern, das hatte ich vorher und war nicht begeistert.
 
Du hast dann an deinem PC nur das Behringer. Also wird dir auch nur eine Quelle angezeigt. Das kannst du dann bspw. an dein Mainboard anschließen. Es ist eben ein kleiner Verstärker für deine Soundausgabe.
Die Lautstärke drehst du dann an diesem hoch oder runter. Willst du nur Kopfhörer hören, dann regelst du per Drehknopf am Behringer diesen auf 0%. Willst du beides hören kannst du beides hoch drehen. Willst du nur Boxen hören, dann eben diesen Regler hochdrehen.
Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Windows Sounds auf 100% gedreht habe und dann nur am Behringer einstelle, wie laut es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Ich habe nicht deinen Onboardsoundchip, aber in der Regel kannst du das alles in der Realtek Audio Console einstellen, z.B. zwischen hinten und vorn auswählen, simultane Wiedergabe oder sogar vorn als eigenes Ausgabegerät anzeigen lassen.
Dafür braucht es kein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Zurück
Oben