Headset und Mikro

muellschlucker

Lt. Commander
Hallo CBler!

Wie ihr schon am Thread Titel erkannt habt suche ich eine gute Kombination aus Mikro und Kopfhörer. Meine Anforderungen sind nicht die Größten, momentan habe ich ein Gamescom 780 von Palatronics. Nach 2 Jahren will ich endlich meinen Ohren zeigen was gute Kopfhörer sind. Ich bin übrigens kein Lets Player, spiele nur sehr häufig im Teamspeak 3. Ich will natürlich nicht nur meinen Ohren etwas gutes tuen, sondern auch den Ohren meiner Mitspieler. Anforderungen sind wie gesagt nicht so hoch, was Höhen, Tiefen, Bässen, angeht habe ich kein Plan. Ich kann nur sagen das ich sehr häufig Spiele, spiele. Musik höre ich auch gerne, Böhse Onkelz, Jay Ray, Linkin Park...eher Rocklastig. Normale Musik aus der Charts auch gerne mal. Oder mal Techno oder Dubstep, darauf wo ich Lust habe. Wichtiger ist mir aber der Sound im Spiel, sprich Gegner orten usw.

Gedacht habe ich mir ein ModMic 4.0 und ein Superlux HD-681 Evo BK. Soundkarte MUSS Extern sein falls nötig, da mein Mini Itx Rechner nur 2 PCI Slotblenden hat die belegt sind von meiner 770. Habe jedoch gelesen das, dass Modmic doch Klangtechnisch nicht das beste sein soll. Jetz bin ich verunsichert und wollte mal Fragen, was ihr dazu sagt. Mein Geldbeutel lässt Max. 150-200€ zu

Danke schonmal

also ich finde es sagt alles, wenn man bedenkt, dass du 28,- für die kopfhörer ausgeben willst und 45+ für das mic....

nicht das die 581er bk schlecht wären (habe sie selber an einem rechner) doch es gibt besseres. wenn du was gutes haben willst, nimm das zalman mic (8,-) + günstige usb soundkarte und rest in die kopfhörer da haben deine ohren deutlich mehr von.
falls nicht ist das thema falsch gewählt.

Die günstige USB Soundkarte kann er sich meist ganz sparen die sind nicht wirklich besser als der OnBoard, da kann er gleich den nehmen.

Bei dem Budget würd ich mir erst mal einen guten Kopfhörer zulegen. BD DT990, AKG K612 oder ähnliches (am besten mal ein HiFi Geschäft suchen und probehören und -tragen). Soundkarte kann man auch später noch ergänzen (Xonar U7 oder Fiio E10k bieten sich an). Aber auch am OnBoard sind die schon sehr gut und bieten auch mehr Qualität als Billigteile.

Als Mic werf ich mal noch die Variante Tischmikrofon in Form des Saitek Impact ein, habs selber und bin sehr zufrieden damit.

Ich mir persönlich nicht aufgefallen das ich mehr Geld für mein Mic ausgeben will als für die Kopfhörer :freaky: Das Zalman Mic kenne ich bereits und ich nicht sone Bastel Lösung, mag sein das es sich gut anhört aber mir würde dich Umsetung nicht gefallen. Ich möchte die Kombination ja mehr als 2 Jahre nutzen.. und direkt was Rustikales und die typische Headset Kombi

@Jester Ich hab mir schon gedanken über eine DT990 Kombi mit dem Modmic gemacht, da ich von Standmikros nicht der Fan bin und wie gesagt die typische Headset Kombi haben will. Ausserdem hab ich hier auf meinem Kleinen Schreibtisch kein Platz für ein Standmikro.

Was mir glaube ich gefallen würde wäre eine 990 Kombi mit dem Modmic, nur welche Soundkarte bei dem Budget? Der 990, ist ja Offen oder? ich würde Halboffen bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Offen und Halboffen ist quasi nicht vorhanden. Der DT880 wär halboffen, hat aber auch ne ganz andere Abstimmung als der 990 (der 990 betont ja Bässe und Höhen, der 880 ist eher neutral, hat mir persönlich besser gefallen)

Soundkarte würd ich nichts unter den vorher genannten kaufen und stattdessen einfach den OnBoard verwenden. Es lohnt sich nicht wirklich (außer der OnBoard ist wirklich mies und macht Probleme)

Geschäfte zum testen gibts hier in Ostholstein wohl nicht wirklich? Offen wäre eigentlich schon ok, ich mag meine nur nicht hören. Wäre aber besser damit ich nicht mehr so rumschreie. Kannst du mir kurz erklären was jetz der Unterschied zwischen 80 Ohm oder 250 Ohm sind? (Mainboard siehe Link in Signatur wegen Onboard)

Was sagst du dazu?
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

Ja, von den Problemen mit dem 4er ModMic hab ich schon gehört, weiß aber nicht ob das grundsätzlich mit jedem OnBoard auftritt, die unterschieden sich ja doch voneinander.

Was die Impedanz bei den Beyers angeht so sind die 250er zwar etwas schwerer anzutreiben (also ohne KHV etwas leiser), klingen aber besser. Würd also schon die 250er nehmen.

Soundkarte würd ich dann schon irgendwie ne U7 dazu empfehlen, die hat auch einen etwas stärkeren Ausgang mit Verstärker und im Gegensatz zum Fiio auch einen Mic-Eingang (günstiger mit ähnlichen Daten gibts nur die interne Xonar DGX). Beim OnBoard (ist quasi Durchschnitt von dem was es so gibt) kann ich halt nicht sagen ob das Modmic sauber geht und ob dir die Kopfhörer evtl. zu leise sind (jeder hat da etwas andere Anforderungen... an sich ist die Lautstärke schon ok, hatte den DT880 mit 250 Ohm mal zum testen, da ist mein AKG K701 im Vergleich "zickiger")

Das MMX300 ist quasi ein DT770 mit Micro, wenn du was offenes suchst ist der DT990 die deutlich bessere Wahl (und auch so kommst du mit DT770 + extra Mic günstiger weg). Für die Soundkarte gilt da das gleiche wie für den 990er (vom MMX300 gibts es meines Wissens eine 32 und eine 600 Ohm Version)

Danke für die Infos dir schonmal ich werd jetz mal ne Nacht drüber schlafen. Zeit hab ich ja bis Weihnachten, ich berichte. Ist ja auch n batzen Geld

Die Frage wäre ja ob bei Amazon die 32Ohm oder die 600Ohm Version vom mmx angeboten wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX ist geschlossen und dämpft Aussengeräusche sehr gut ab.

Es gibt es mit 32 & 600 Ohm. Um letzteres voll auszunutzen braucht Du eine Soundkarte mit Kopfhöhrerverstärker.

Ich selber wechselte vor kurzem auf die Kombi MMX300, angeschlossen an eine Asus Phoebus. Das HS habe ich bei Beyerdynamic direkt bestellt, da ich die 600 Ohm Variante + individuelle Zusammenstellung haben wollte.

Persönliches Fazit. Ich bereue es bis jetzt nicht, das ich mal richtig Geld nur für Sound in die Hand genommen habe. Sind schon Welten im Vergleich zu den ganzen Headsets, die ich die letzten Jahre verschlissen habe. Und das waren nicht wenige. Ich hoffe, das das MMX länger hält. Denke aber optimistisch bei 5 Jahren Garantie.

Ergänzung: Bei Amazon bekommst du die 32 Ohm Variante

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wäre natürlich die Frage 770 Pro (139€) mit ModMic (60€) Asus Yonar u7 (85€) = 284€
Mit ordentlicher Soundkarte

MMX 300 = EUR 255,89
Ohne Soundkarte = Onboard
Würde auf die Manufaktur verzichten, sprich 32 Ohm. Der Aufpreis von mehr als 50-100€ wäre mirs ned wert
vllt mit Beyerdynamic USB-Soundconverter = 29€ + 255€ = 284€

Schwierig... postet gerne eure Meinung, mir persönlich gefällt die 770 pro Kombi besser

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es und ich bin bei uns mittlerweile nicht mehr der einzige der es im TS nutzt, von daher kann ich auch selbst bestätigen das es sich gut anhört (vorher musste ich mich drauf verlassen was die anderen dazu sagen ;-)

Was das Headset angeht würd ich ja auch zur Kombination aus DT + extra Mic raten, vor allem hättest du da auch die Möglichkeit den offenen DT990 zu nehmen.

Mach es nicht so kompliziert "Altmetaldoktor". ;)

Hol dir die Superlux Kopfhörer und dazu ein 3-5 EUR Mikro: http://www.amazon.de/König-4090396-...1412586338&sr=8-1&keywords=könig+ansteckmikro

Du wärst überrascht wie empfindlich dieses Mikro ist, dazu toller Sound... einfach das Kabel des Mikros um das Headset Kabel wickeln und unterhalb des Kopfhörers anstecken. Fertig ist dein Headset "Marke Eigenbau", ich habe das bereits zweimal so gemacht und das Ergebnis ist 5mal besser als bei gekauften Headsets.

Ich hab mich bis 3 Uhr Nachts mit Infos gefüttert. Also entweder Beyerdynamic DT-990 Pro oder Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm + Modmix und Asus Xonar U7. Wohl eher das 990 da es offen ist. Ich werde die Tage mal im Laden vergleichen! Die Preise bei Amazon schwanken auch ganzschön, kann mir wer sagen zu welchem Zeitpunkt ich bestellen sollte? Prime hab ich ja

Falls noch mal Zweifel wegen dem Budget aufkommen, kauf ruhig erst die Kopfhörer, die dir am besten liegen. Man kann mit nem Zalman Mic über die Runden kommen und ein Modmic später dazu kaufen.
Die Kopfhörer behält man dann auch länger.Entsprechend lohnt es sich, dann nicht zu "knausern" um ein paar € und auf Anhieb die zu holen die dem Musikempfinden am besten zusprechen.

Hab letzten meine Q701 mit nem Modmic 4.0 erweitert. Die Option bleibt ja immernoch offen. :)

Amazon sagt gerade DT 990pro 133€ (Laut Geizhals.de pendeln zwischen 130-135€ die letzen Wochen)
DT 770 Pro 250Ohm 139€ (ebenfalls in dem Bereich)
Denke Bestellzeitpunkt macht da keinen Unterschied.
Ansonsten kannst du auch über Thomann.de bestellen (Musikladen, bietet 3 Jahre Garantie an/ kostenloser Versand ab25€)

Jo das Budget wird keine Probleme machen. Ich werde eh die Tage nach Lübeck fahren und mir die da mal anhören. Kaufen werd ich eh online. Danke schonmal, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kannst du mir noch deine Meinung zum Modmic geben?

Bei Direktaufnahmen via Audacity ist wohl ein minnimales Rauschen vorhanden, das hatte ich mit meinem Zalman Micro auch.
Liegt denke ich vllt auch an der Soundkarte (X-fi HD USB, die wurde nur für Kopfhörer gekauft). In Spielen + TS3 keinerlei Rauschen vorhanden.

Hatte beim ersten Anbringen des Pads in der Hast wohl nen Fehler gemacht und bin mit dem Finger aufs Pad gekommen, klebte natürlich nicht richitg auf dem Mesh der Kopfhörer. 2. Anlauf ohne Blödheit, funktioniert 1A. Wollte nochmal kurz ein paar Sätze im "Kopfhörer/Headset Mod" Thread dazu schreiben. Und noch ein Bild dazu :)

Bin aber vollends zufrieden damit, deckt sich mit dem was im Internet berichtet wird.Mute Button (wenn du die Version willst) hat halt dieses leichte "knacksen" wenn man den Knopf betätigt, aber in keinsterweise schlimm. Hattet mal leute gefragt, ist nicht störend wenn man es mal benutzt.Nutze sonst eh die Software Mutefunktion von Teamspeak. Daher nettes Gimmic?

Hab es mir für 55€ aus den UK über nen Reseller importiert. (Die führen allerdings "nur" die Version mit Micro Mute Button).
Anstatt direkt über den Hersteller. Ging erstaunlich schnell der Versand, Sonntag bestellt, Donnerstag angekommen. Kostet genausoviel wie Import aus US+Zoll. Ohne Zoll wären es 7€ weniger gewesen, bei vllt 4 Wochen Versand.

Link zum Reseller => http://www.limexb360.co.uk/ModMic_with_Mute_Button_p/modmic.htm

Freut mich zu hören, danke für die Ausführliche Antwort. Lets Play werde ich damit eh nicht aufnehmen. LimeUK bekommt nächste Woche wieder Modmics rein. Hatte gestern gefragt. Das mit dem Mute Button soll mich nicht stören, immerhin gibt es einen. Bild von der Position des pollats kannste ja machen wäre supi. Danke

Zurück
Oben