Headset und Soundkarte Frage

Maxyyy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier, hoffe, dass is das richtige Subforum.

Ich plane demnächst nach 6 Jahren einen neuen PC zu kaufen, hauptsächlich zum zocken.
Als Headset habe ich mir das Sennheiser Game One Gaming gekauft, bin auch sehr zufrieden.

Nun stellt sich mir die Frage, benötigt man heutzutage noch eine Soundkarte? Jeden den ich frage, sagt "nee is doch im Mainboard"
Falls ja, schaue ich mir mal die Kaufberatung für Soundkarten an.

Eine zweite Frage, eigentlich die wichtigere:
Aktuell hab ich das Soundblaster Omni Surround 5.1 ,habe ich damals gekauft, weil das Mikro vom damaligen Headset kaputt war, und das ein Mikro dabei hat, dort ist das Headset eingesteck
Die Frage ist:
Ich kann in dieser Software das Headset auf "Stereo", "Headset" und "5.1" stellen.
Ich nutze immer "Stereo" weil sich der Sound auf "Headset" so dumpf anhört, und 5.1 geht gar nicht..

Kann ich das auch ohne Soundblaster Omni Surround irgendwo in Windows umstellen? Wenn das Headset hinten im Mainboard angesteckt ist
Weil ich würde mich gerne von diesem Teil trennen, nur wenn ich in Windows das Headset net auf "Stereo" stellen kann, dann find ich das furchbar so..
Nutze auch gerne eine andere Software, nur hab ich diesbezüglich nichts gefunden

Vielen Dank

Max

1. Ja, Onboard-Sound ist heute meistens kein Problem mehr und da du die Omni sowieso zu Hause hast, kannst du ja direkt vergleichen, was sich besser anhört und vor Allem was besser aufnimmt. Onboard hat meistens Probleme mit der Aufnahme, nicht mit der Wiedergabe.
2. Ja, du kannst in Windows auf Stereo stellen.

1. Danke, würd mich ja gerne von Omni trennen
2. Darf ich fragen wie, hab echt viel gesucht, aber nichts gefunden. Bin aber PC technisch auch nicht so bewandert..

Edit: Falls wichtig, Windows 10

Ich nutze mit meinem Setup sowohl die OnBoard als auch die USB Karte von meinem Mixer. Unterschied kann ich selbst bei Music mit 24 Bit und 192 KHz nicht feststellen.

Ergo OnBoard langt dicke, beachte aber je nach Kopfhörer muss die Soundkarte diesen auch betreiben können.

Du kannst dich ja von der Omni trennen, aber wenn sie sich besser anhört, als der zukünftige Onboard, dann weißt du, dass eine Soundkarte Sinn macht.

Und Windows kannst du ganz einfach einstellen, indem du in der Taskbar unten rechts auf den Lautsprecher rechtsklickst, Sounds auswählst, auf den Wiedergabe-Reiter gehst, die aktive Soundausgabe markierst und unten dann auf Konfigurieren gehst.

Klingt nach nem guten Plan, danke!

das mit Windows versuch ich nach der Arbeit, danke auch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon da bin:

Gibt es einen Grund, bzw. eine Lösung, dass die Omni nach einem Grafikkartentreiberupdate (könnt auch Zufall sein) extrem langsam ist, also die Software?
Benötigt 2-3 Min zum Starten und Reiter wechseln.

Und gibt es eine Lösung dafür, dass ich nach jedem mal PC starten das Headset wieder auf "Stereo" stellen muss? Sprich es fällt nach Neustart immer wieder auf "Headset" zurück.

Leider funktioniert das per Windows Einstellung nur so halb, da dort schon Stereo ausgewählt war.
784397

Trotzdem muss ich rechts bei Lautsprecher Konfiguration auf Stereo stellen, und das bei jedem Windows Start.
Wie mach ich das nun, dass, wenn ich Omni nicht nutze, trotzdem der Stereo Ton kommt?

Bei größeren Windows Updates killts meistens die Software/Treiber von den Gerät.
Installier mal die neuste Omni Software nochmals.
Zu deinem Stereo-Problem, hast du irgendwas unter "SBX Pro Studio" aktiviert?

die neueste Omni Software is von 2015 / 16, hab ich bereits gemacht, auch mit diesem Windows 10 FIx.
Surround und Crystalizer ist aktiviert, aber das war von Anfang an.

Deinstallier mal die Software sauber und installiere neu und deaktiviere das SBX Zeug bitte!!! wenn SBX Surround aktiviert ist, stellen sich deine Lautsprecher auf 5.1/7.1! das ist ganz normal, weil es anders nicht funktioniert! Und dein Klang ist verbogen ohne Ende mit Crystalizer und Surround.

ok teste ich mal danke!
aber sie stellen sich ja auf "kopfhörer", nicht auf 5.1

so ein kleines Update, falls es euch interessiert.

das mit dem SBX Zeug hattest du vollkommen Recht @JackA$$ .. hab jetzt alles aus,
nun hört sich auch Stereo und Headset zu 99% identisch an, das hat wirklich alles verbogen, und hab mich über die Zeit daran gewöhnt.
Jetzt am We bisschen umgewöhnt, und schon ist alles in Ordnung.

Zurück
Oben