Headset USB 2 BT große Reichweite welches ohne Admin Rechte

Sauerkraut77

Bisher: pennti
Cadet 2nd Year
Moin liebe Mitglieder,

ich mache gerade eine Weiterbildung. Dafür habe ich einen stationären Rechner gestellt bekommen. Dazu ein Kabelheadset für den USB Anschluss.
Da haupsächlich online diskutiuert wird, muss ich nicht immer am Monitor sitzen.

So suche ich eine günstige Möglichkeit kabellos am Chat teilzunehmen.
Wenn möglich suche ich ein Set, welches ich evt. auch später noch zum normalen mobilen telefonieren nutzen kann (dann würde ich auch mehr Geld investieren). Wichtig ist große Reichweite.
Ich habe keine AdminRechte und der Rechner kat kein W-Lan und kein BT.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. Auch informative Links zum Thema nehme ich gern.

Schöne Güße

"Ich habe keine AdminRechte und der Rechner kat kein W-Lan und kein BT."
Die Adminrechte könnten noch egal sein, aber wie willst du ohne Funkverbindung Kabellos werden?

Günstig ist relativ, gibt zum Beispiel viele Headsets in allen Preisklassen von Jabra. Die haben für gewöhnlich sowohl einen Dongle, als auch BT. Musst du mal recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sauerkraut77
@Stöf Stimmt mit DOngle könnte es gehen, mich würde auch wundern, wenn es dann auch Adminrechte braucht. Normalerweise: Dongle rein - Verbindung automatisch

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Die Adminrechte könnten noch egal sein, aber wie willst du ohne Funkverbindung Kabellos werden?
Eben - das ginge im beschriebenen Szenario nur mit einem eigenen USB-Bluetoothdongle, dessen Treiber schon im System integriert sind und bei einem Gerät, bei denen die Admins die USB-Ports nicht deaktiviert/beschränkt haben.
Kurz: Man müsste es auf eigene Kosten ausprobieren. Natürlich mit dem Risiko, dass so was auch auffällt und disziplinarische/berufliche Maßnahmen mit sich bringt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Sauerkraut77
Daaaanke für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich bin überrascht !!!

Ich habe kein Problem damit , dass es auffallen kann. Ich kann blos niemanden vom Support beauftragen das für mich zu lösen.
BT Dongle ist schon mal ein Stichwort. Wäre auch eine Art Earplugs (al la airP@ds) möglich, so dass ich diese auch fürs telefonieren am Handy nutzen kann? Also: das Dongle in den USB und dann die Earplugs mit dem Dongle verbinden?
Mal sehen ob noch jemand mit praktischen Erfahungen kommt.....ansonsten hilft tatsächlich nur ausprobieren.

Den WLan Dongle für Headsets und Mäuse müsste auch ohne Adminrechte installiert werden können. (Standardtreiber von Windows)
Da bist du eigentlich frei in der Auswahl. Hatte da bisher noch nie Probleme.
BT ist meist eingeschränkter in der Reichweite, das WLan 2,4 ist da imho besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Sauerkraut77
Für große Reichweite und für die Nutzung für Chats und Telefonie bietet sich ein Headset mit Dect-Verbindung an. Damit hast du auch durch Wände hindurch mindestens 50m Reichweite und kannst dich ziemlich frei bewegen.
Leider ist die Tonqualität von Dect schlechter als bei Bluetooth, weil Dect für Sprache optimiert ist. Für diesen Zweck wäre es optimal, wenn du auch Musik mit dem Headset hören willst, ist BT aber doch die erste Wahl.

Ein spezielles Gerät kann ich dir nicht empfehlen. Ich benutze im Büro ein ziemlich altes Jabra Pro 930 Duo. Davon gibt es schon diverse Nachfolger, die ich nicht kenne.

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Den WLan Dongle für Headsets und Mäuse müsste auch ohne Adminrechte installiert werden können.
Mit einem WLAN-Dongle kommst Du im Kontext der Frage nicht weit. (Fipptehler? 😉)

...und in Supportforen stapeln sich die Probleme beim Zurücksetzen/Neu installieren von Windows, dass selbst Windows 11 bei Weitem nicht alle WLAN-Treiber integriert haben und die Probanden sich diese nicht vor der Aktion auf einen USB-Stick gesichert hatten. 😉

Kurz: Man sollte NIE davon ausgehen, dass unbekannte/neue Hardware mit den Standard-Treibern von Windows funktioniert - es sei denn, der Hersteller gibt dies an bzw. garantiert dies.

könnte ich ein Dect Headset mit Handy verbinden? Wahrscheinlich nur, wenn es BT mit intergiert hat?

Sauerkraut77 schrieb:
könnte ich ein Dect Headset mit Handy verbinden? ..., wenn es BT mit intergiert hat?
Mobilfunk (GSM, 3G, 4G, 5G) DECT, Bluetooth, WLAN, Thread, Zigbee....
Das sind alles verschiedene Funkstandards, die nicht miteinander/untereinander funktionieren.

Willst Du also ein DECT-Headset an einem Smartphone verbinden, müsste das Smartphone DECT oder besser DECT/GAP unterstützen. Viel Spaß bei der Suche, sozusagen. 😉

@AYAlf ok, dieses Dongle ist für 2.4 ghz. Welche Headsets nutzen 2,4Ghz ? Für welche Art Frequenz steht das 2,4 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel
https://www.amazon.de/dp/B07W7J6RBC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1
Von dem kann ich persönlich aber nur abraten. Die Verbindung wird nicht wirklich gehalten.
Der Dongle erlaubt eigentlich nur auf Sicht eine gute Verbindung. Dafür ist sie aber größer, wie bei BT.
Kommt natürlich auch immer darauf an wie Dick deine Mauern sind (Wohnsituation).
Wobei ich dazu sagen muss, die Probleme hatte ich nur mit dem Mikrofon und niemals beim Hören.

Jabra soll da um einiges besser sein. Persönlich nutze ich eher Kabelgebunden auch im Home Office.

• Gefällt mir
...mmmh, Frage:
könnte ich einen BT-Dongle kaufen, welcher Audio Signale empfangen und senden kann.
Diesen verbinde ich dann mit meinen JBL Earplugs mit denen ich sonst telefoniere.

Gibt es so etwas plug&play. Sozusagen einen USB Audio in/out Windows 11 Dongle :p

Meinst du sowas? CREATIVE BT-W6

ja, nur scheint dieser Dongle nur Audio senden zu können, aber nicht empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben