Headset vs. Kopfhörer für Spiele/Skype ~50€

Sete

Cadet 4th Year
Gude.

Bin auf der Suche nach einem neuen Headset.
Aus den anderen Threads hab ich zumindest schonmal rauslesen können, dass man auch immer eine Kombination aus normalen Kopfhörern + Ansteckmikro in Betracht ziehen soll.

Bin trotzdem noch etwas unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.:)
Also: Das Headset soll wohlgemerkt nur für Spiele und Skype zum Einsatz kommen, Musik werde ich im Normalfall nicht damit hören.

Favoriten wären bisher:
Steelseries Siberia v2
AKG K530 + Ansteckmikro

Vorteil des Headsets gegenüber dem normalen Kopfhörer wäre, dass schon ein Mikro sowie eine Kabelfernbedienung mit drin, womit es komfortmäßig einem einfachen KH dann doch einiges voraus hat. Für diesen Komfort würde ich durchaus auch kleine klangliche Defizite in Kauf nehmen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Wie groß ist der (Klang)Unterschied wirklich?
Ist der AKG tatsächlich allen Headsets in der Preisklasse so deutlich überlegen, dass eine andere Wahl keinen Sinn macht?
Gilt dies auch, wenn das Einsatzgebiet wie gesagt auf Skype und Spiele beschränkt ist?

Zudem ist der AKG ja wohl primär zur Musikwiedergabe konzipiert... Wirkt sich das womöglich sogar negativ in Spielen aus? Spielt die im Vergleich höhere Impendanz eine Rolle?

Fragen über Fragen, auf die ihr hoffentlich Antworten kennt....:p

PS: Soundkarte ist eine alte Audigy 4...

Zuletzt bearbeitet: (dumm)
Wie wärs mit dem AKG K 530 für 55€? Die Ortung Ingame ist genauso gut wie mit meinem DT 770 Pro.
Wie siehts denn mit der Abschirmung aus, brauchst du sie oder nicht?
Impedanzen sind egal, mein KH mit 250Ohm wird auch mit Onboardsound extrem laut.
Von Headsets kann ich immer nur abraten

audioph1le schrieb:
Wie wärs mit dem AKG K 530 für 55€? Die Ortung Ingame ist genauso gut wie mit meinem DT 770 Pro.
Wie siehts denn mit der Abschirmung aus, brauchst du sie oder nicht?
Impedanzen sind egal, mein KH mit 250Ohm wird auch mit Onboardsound extrem laut.
Von Headsets kann ich immer nur abraten
Ah, ich Dussel.
Eigentlich meinte ich genau den, weiß nicht wie ich auf AKG K518 gekommen bin?:freak:

Abschirmung ist unwichtig.

Naja wäre ich vorsichtig

Mein Beyerdynamic MMX 300 (32 Ohm) wurd mit meiner alten Audigy 2 ZS schon fast zu leise.
Die X-Fi Music hatts laut genug geschafft.

Wie es bei einer Audigy 4 aussieht, ist halt die Frage. Aber 250 Ohm trau ich weder der Audigy 4 noch der X-fi Music zu. Ich frag mich wirklich wie 250 Ohm noch gehen soll, wenn ich bereits mein 32 Ohm auf 90% Master und alles andere auf 100% stellen musste, damit mir die Lautstärke reicht^^
Die Asus Xonar HDAV1.3 die ich jetzt habe geht über analog sehr laut (hab ich getestet) und klingt auch besser als x-fi. Aber habs nun eh digital laufen am Beyerdynamic Headzone Verstärker.

Ich versteh auch nicht warum ihr immer denkt, das man bei Kopfhörern zwischen Musik und Spiele differenzieren muss??
Beides will Detailauflösung.

Versuchs doch sonst mal mit dem Beyerdynamic MMX 2. Dieses wäre ein Headset.

Oder AKG GHS1 wäre auch ein Headset.

De-M-oN schrieb:
Naja wäre ich vorsichtig

Mein Beyerdynamic MMX 300 (32 Ohm) wurd mit meiner alten Audigy 2 ZS schon fast zu leise.
Die X-Fi Music hatts laut genug geschafft.

Wie es bei einer Audigy 4 aussieht, ist halt die Frage.
Bin kein Experte, aber glaube die Unterschiede zwischen Audigy 2 ZS und 4 sind nicht sehr groß. Haben damals auch beide etwa das gleiche gekostet (~50€).

Ich versteh auch nicht warum ihr immer denkt, das man bei Kopfhörern zwischen Musik und Spiele differenzieren muss??
Beides will Detailauflösung.
Das mag wohl stimmen.
Der Grund warum ich das dazugeschrieben habe, ist, dass bei Musik tendenziell wohl eher eine naturgetreue Wiedergabe erwartet wird, während es bei Spielen auch mal etwas "effektvoller" sein darf, z.B. durch leicht angeobenen Bass o.ä.

Versuchs doch sonst mal mit dem Beyerdynamic MMX 2. Dieses wäre ein Headset.

Oder AKG GHS1 wäre auch ein Headset.
Danke, werde mir die Headsets auch mal anschauen. Wobei das GHS1 dann auch schon allmählich in einen Preisbereich vordringt, in dem es zu schmerzen anfängt.:D

______

Naja, die grundsätzliche Fragestellung bleibt bestehen:
Ist ein Kopfhörer klanglich soviel besser, dass er trotz des schlechteren Komforts vorzuziehen ist?

In einer PCGH aus dem Vorjahr wurden z.B. auch mal Headsets und normale Kopfhörer gegenübergestellt (u.a. auch besagte AKG K530 und Steelseries Siberia V2) mit ingesamt sehr ähnlichen Ergebnissen in der Klangbewertung.

Wenn man allerdings mehr auf die Stimmung in Foren schaut, gewinnt man mehr den Eindruck, dass der normale Kopfhörer grundsätzlich vorzuziehen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache.

Mein Beyerdynamic MMX 300 ist Hochton und Bassbetont (ich liebe diese Abstimmung :) , meiner Meinung nach perfekt für Metal, Gothic etc und auch für alles andere wie Filme, Spiele etc, find ich diese Abstimmung optimal, aber ist halt Geschmackssache. Aber natürlich muss das (für mich) klanglich auch was her geben, deswegen hab ich eben ein MMX 300, was eine ganz ganz andere Welt ist - Selten bis nie so einen tiefen Bass in einer so dermaßen guten Qualität gehört, selbige gilt für den Hochton und den Rest des Klangs. Vor allem mit dem Beyerdynamic Headzone nochmals verbessert.
Aber das heißt nicht, das der Rest scheiße klingt. Ich habe zugegeben sehr hohen Anspruch auf guten Klang ;)

Wie der MMX 2 abgestimmt ist weiß ich nicht. Ich kenne noch den DT770 Pro @80 Ohm meines Vaters.

Der hat ein wenig mehr Tiefton, wo der MMX 300 mehr Hochton hat.
Ich hab dem MMX 300 bissl Tiefton Schub gegeben und mein Vater dem DT770 ein bisschen den Hochton und nun sind wir beide total zufrieden :D
Der DT770 Pro ist im allgemeinen aber auch Hochton und bassbetont.
Dann hab ich noch die DTX 100 in-ears, die sind ebenfalls so abgestimmt.

AKG ist glaube ich eher neutral abgestimmt. Der AKG K 530 ist zb neutral abgestimmt laut Aussagen hier im Forum (kenne den Kopfhörer nicht)

Sete schrieb:
Bin kein Experte, aber glaube die Unterschiede zwischen Audigy 2 ZS und 4 sind nicht sehr groß. Haben damals auch beide etwa das gleiche gekostet (~50€).

Die Audigy 4 war lediglich eine aufgebohrte Audigy 2 ZS.

Sete schrieb:
Naja, die grundsätzliche Fragestellung bleibt bestehen:
Ist ein Kopfhörer klanglich soviel besser, dass er trotz des schlechteren Komforts vorzuziehen ist?

Wenn man allerdings mehr auf die Stimmung in Foren schaut, gewinnt man mehr den Eindruck, dass der normale Kopfhörer grundsätzlich vorzuziehen ist...

Überleg einfach mal: Wenn ich für den gleichen Preis ein Kopfhörer und ein Headset anbieten muss, das Headset aber zusätzlich noch ein Mikro drin haben muss... Was wird wohl die besseren Komponenten im Bezug auf den Kopfhörer-Anteil drin haben!?

Falcon schrieb:
Überleg einfach mal: Wenn ich für den gleichen Preis ein Kopfhörer und ein Headset anbieten muss, das Headset aber zusätzlich noch ein Mikro drin haben muss... Was wird wohl die besseren Komponenten im Bezug auf den Kopfhörer-Anteil drin haben!?
Das bei gleichem Preis ein normaler Kophörer überlegen sein wird, stelle ich auch garnicht infrage.:)

Nur wird in der Angelegenheit häufig mit Superlativen um sich geschmissen in der Art "AKG K530 > alle Headsets bis 150€".
Wäre schön wenns so wäre, würde die Wahl sehr einfach machen, habe ich persönlich aber meine Zweifel dran.;)

Letztendlich würde ich von einem 60€ Headset in etwa den Sound eines 40€ Kopfhörers erwarten und von einem 60€ Kopfhörer... nunja... den Sound eines 60€ Kopfhörers.:D
Wenn das auch etwa dem Unterschied zwischen dem Steelseries und dem AKG enspricht wäre das Steelseries wegen geringerem Kabelwirrwar, Fernbedienung etc. in der Favoritenrolle.

Wenn jetzt das AKG aber nach deutlich mehr als 60€ klingen würden, wäre das wieder eine andere Situation....:freak:

Ich kann das für den konkreten Fall nicht beurteilen, da ich das K530 nicht kenne. Ich würde auch nicht pauschalisieren und sagen, das K530 klingt besser als alle 150€ Headsets.

Allerdings halte ich es für durchaus realistisch. Von ~80 bis 150€ gibt es nicht all zu viele Headsets, da würde ich keinem zutrauen, einen guten Kopfhörer zu schlagen. Aber das sind alles nur Vermutungen. Genaues kann ich da nicht sagen.

Der AKG K530 ist tatsächlich besser als die Headsets bis ca 150 €, wobei man für den Preis auch nicht viele Kopfhörer findet, die eine ähnliche Abstimmung wie der K530 haben und auch besser klingen :D Der K530 ist wenn man die Abstimmung mag im Preis-Leistungs Verhältnis absolut unschlagbar.

Wenn dir die eher neutrale aber fein aufgelöste Abstimmung des K530 gefällt, sofort zuschlagen! (aber nur bei den weißen, die schwarzen haben Velours-Polster, die wesentlich schlechter klingen) Wobei ich für PC-Spiele persönlich eher eine "Badewanne" (also stark betonte Bässe und Höhen) bevorzugen würde. Da lohnt sich ein Blick auf die K518, sind basslastiger abgestimmt, aber wesentlich differenzierter und besser als z.B. Bose-Soundbrei. Außerdem auch gut mit dem MP3-Player zu verwenden, sind allerdings nicht sehr komfortabel und klemmen den Kopf doch schon sehr ein. Den K530 kannste stundenlang tragen, der ist wirklich bequem :)

wobei man für den Preis auch nicht viele Kopfhörer findet, die eine ähnliche Abstimmung wie der K530 haben und auch besser klingen

DT 770 Pro gibts zB für 148€, zwischen dem AKG und dem DT liegen Galaxien. Einmal DT am Kopf, schon fliegt der AKG ausm Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le: Es ging ja auch gar nicht darum, ob es bessere Kopfhörer oder nicht gibt. Sondern ob ein 50€ Kopfhörer die (fast vollständig) versammelte Mannschaft an Headsets in den Boden stampft oder nicht.

Naja, der DT770 ist ein geschlossener KH und außerdem eher eine Bassgranate, nicht gerade neutral abgestimmt wie der K530, ist halt alles eine Sache der Vorliebe :)

Nun, gibt ja auch im Preisbereich des DT770 Alternativen mit eher neutraler Abstimmung.

Zurück
Oben