Headset vs Kopfhörer mit Mikro

Frozzy

Ensign
Hallo,

ich habe nun schon lange hier im Forum rumgeschaut und bin derzeit auf der suche nach nem neuen besseren Headset.

nun heißts überall dass das pc 360, welches ich ins auge gefasst habe, mit guten kopfhörern gar nicht zu vergleichen ist, da die kopfhörer + mic das ganze um längen in den Schatten stellen.

Jedoch bieten mir headsets, da ich ts viel nutze, dank mute funktion einfach große Vorteile, jedoch hör ich auch ganz gern musik und zocke natürlich recht viel, sodass ich im moment sehr hin und hergerissen bin wie ich meinen sound am rechner nun löse.

Da ich auf diversen seiten schon solche Kopfhöhrer mods bestaunen konnte würde mich einfach mal interessieren ob es ansteckmikros gibt, die ne mute funktion haben oder ob jemand hier gute Erfahrungen anderweitig gemacht hat.

Also tretet vor und berichtet von euren Kopfhörer + mic Lösungen, nicht mit irgendwelchen Standmikros sondern direkt als Headset umfunktioniert

mfg,
Frozzy

Kopfhörer und Clip Micro benutze ich schon seit immer - genau aus deinen genannten Problemen.

Gute Headsets (Gamerheadsets) sind meist maßlos überteuert und von der Quali nur recht bescheiden. Einzige Nachteil mMn... hast eben 2 Kabel statt einem, es sei denn du du nimmst ein Wireless Kopfhörer.

Wieviel Geld biste denn bereit auszugeben, dein Vorhaben lohnt sich erst bei teueren Produkten, 50€ oder sowas - da kannste auch ein Headset nehmen.

@Rollensatz: Ich nehme mal an er sucht was im Bereich des von ihm genannten PC360 (140€-150€), da würde ein Kopfhörer + Mic schon mehr Sinn ergeben.

Das ModMic wollte ich gerade auch verlinken, gibts für 40$, ca. 30€ ink. Versand etc.
Schaut in den Videos / Bildern die ich bisher gesehen habe wirklich recht ordentlich aus.

MfG

das pc 360 von sennheiser liegt bei ca 150 euro,
so in die richtung vom preis her.

den sennheiser 598 glaub hab ich mir neulich ma angehört und der finde ich klang sehr gut + ich steh auf offene bauweise.

edit: das modmic ist mutebar oder nicht? da ich auf der siete dazu nichts finde.

evtl sollte ich dann auch auf ne tastencombi umstelllen

Zuletzt bearbeitet: (nicht alles beachtet)
Das hier kennst du ja wahrscheinlich, oder?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Wie man dort unschwer erkennen kann, habe ich auch ein Zalman Mic mit Schwanenhals im Einsatz. Wegen der fehlende Mute Funktion hatte ich Anfangs auch Bedenken, aber ich habe das auch über eine Tastenkombination gelöst. Leider gibt es ohne Zuhilfenahme externe Tools nicht die Möglichkeit eine globale Kombination festzulegen, die auf die Windows Mikrofonsteuerung zugreift. Aber in Skype, TS und Mumble (andere Voice Software verwende ich nicht) kann man jeweils eine Taste definieren, die einen stumm stellt. In meinem Fall habe ich dafür überall "STRG+M" eingestellt. Funktioniert auch beim zocken (BF3 zum Beispiel). Im Endeffekt ist das sogar schneller als am Kabel oder am Mikro nach der Taste zu suchen, weil die Hände ja sowieso an der Tastatur sind.

Du kannst doch im TS ne beliebige Taste als "Mic mute" einstellen, bsp. F12. Oder wenn du ne Tastatur mit Zusatztasten hast halt dadrauf.
Ansonsten Rate ich auf jeden Fall zu ner Kopfhörer+Soundkarte+Mic Kombi.
Als Ansteckmikro kann ich das Zalman Mic-1 empfehlen, nutze ich auch mit TS und ist Superklar.

noch eine frage die nun wenig mit dem thema zu tun hat,

bei einer asus xonar essence stx, wo schließe ich da das mikrofon an, da ich bei der karte keine mic in stecker habe nur line in, und an line in soll man ja keine mikros anschließen.

man muss es doch nicht etwa am onboardanschluss anschließen oder?

Zurück
Oben