Headset wird nur am USB Hub erkannt

Antimttr

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus Rog Delta Headset, welches einen USB-C Anschluss hat und wird per Verlängerungskabel von USB-C auf USB-A an den PC angeschlossen.
Das Headset hat soweit auch immer problemlos funktioniert.
Heute habe ich das Headset kurzzeitig am Notebook verwendet und seit dem erkennt mein PC es nicht mehr, bzw. nicht wie gewohnt.

Wenn ich das Headset in das Verlängerungskabel stecke, funktioniert es nicht, egal an welchen USB Port.
Stecke ich das Headset stattdessen in meinen USB-Hub, funktioniert es.
Stecke ich das Headset mit dem Verlängerungskabel dazwischen in den USB-Hub, funktioniert es auch?

Also ein Defekt des Kabels kann man so ja ausschließen und es hat vorher auch immer problemlos funktioniert.
Erst als ich das Headset kurz abgesteckt hatte, will das Verlängerungskabel direkt an den PC angeschlossen keine Verbindung mehr mit dem Headset herstellen?

Woran könnte das liegen?

Editiert:
Der USB Hub ist auch mit einem Verlängerungskabel am PC angeschlossen.
Wenn ich den Hub ausstecke und stattdessen das Headset direkt an das Verlängerungskabel vom Hub anschließe, wird es auch nicht erkannt.
Wenn ich es über den Hub anschließe, egal ob mit zusätztlicher Verlängerung oder nicht funktioniert es.
Direkt am PC funktioniert es nur ohne Verlängerung, egal welches Verlängerungskabel ich nehme.

Muss ich nicht verstehen. :pcangry:

Viele Grüße
Antimttr

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein aktiver USB Hub (falls nein, dann ist es wirklich ein interessantes Problem)?
Falls ja dann koennte es sein dass der Spannungsabfall mit USB Verlaengerungskabel direkt am MB Anschluss zu hoch geworden ist (z.B. Oxidation der Kontakte oder Alterung von Bauteilen) und/oder das MB eher im unteren Toleranzbereich der anliegenden USB Spannung liegt. Auch wenn es keine Rolle spielen sollte, hast Du am USB-C Anschluss das Kabel des Headsets in beiden Positionen eingesteckt versucht? Macht es einen Unterschied ob die RGB Beleuchtung am Headset an oder aus ist?
Bei einem aktiven USB Hub kriegen angeschlossene Geraete die Versorgungsspannung ueber den Hub. Da solche Hubs oft einen relativ hohen Strom bereitstellen (z.B. 1.5A pro Anschluss) ist die Versorgungsspannung ohne grosse Belastung im oberen Bereich und wuerde das funktionieren am Hub auch mit Verlaengerung erklaeren. Da USB Verlaengerungskabel ausserhalb der Spezifikation sind koennen solche Probleme ueber die Zeit auftreten (auch wenn es Anfangs funktioniert hat).
Als Loesung entweder das Headset am USB Hub betreiben oder ein aktives USB Kabel (Beispiel) nehmen (letzteres ist fuer diesen Anwendungsfall allerdings ziemlicher Murks).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Millkaa
Es ist kein aktiver USB Hub, der Hub selbst wird nur per Kabel am PC angeschlossen, hat aber selbst keine Stromversorgung.
Es spielt tatsächlich keine Rolle ob die RGB Beleuchtung an oder aus ist.
Das kuriose ist ja auch, dass ich auch das Verlängerungskabel schon gewechselt habe, es aber trotzdem direkt am PC nicht geht (egal welcher Port), nutze ich aber das gleiche V-Kabel am Headset und stecke dies in den Hub, funktioniert es.

Stecke ich das Headset ohne V-Kabel in den PC, geht es auch, dann ist aber das Kabel zu kurz, weswegen ich Im Moment das Headset wie du geschrieben hast über den Hub betreibe.

Mich wundert halt einfach, dass es immer funktioniert hat und dann von jetzt auf gleich einfach nicht mehr. ^^

Antimttr schrieb:
Es ist kein aktiver USB Hub, der Hub selbst wird nur per Kabel am PC angeschlossen, hat aber selbst keine Stromversorgung.
Interessant. In diesem Fall wird die Ursachenfindung deutlich aufwendiger um herauszufinden wo es genau klemmt. Es gibt bei SuperUser einen Thread zum Thema USB Logging. Evtl. koenntest Du damit das Problem besser eingrenzen.
Da es mit dem USB Hub funktioniert kannst Du selber entscheiden wieviel Zeit Du dafuer investieren moechtest (wahrscheinlich ist es nicht moeglich das gleiche Problem auf einem anderen PC exakt nachzustellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Hey, danke für den Thread und vielen Dank für deine Hilfe, aber ich denke ich belasse es dabei.
Ich bin heute soweit gekommen, dass das Headset hinten wieder funktioniert, allerdings nur die Kopfhöher, dass Mikrofon geht trotzdem nicht.

Ich nutze das Headset jetzt einfach am Hub und kaufe mir demnächst ein neues und teste dann nochmal. :)

Vielen Dank nochmal. :)

Zurück
Oben