Headset wird nur aus Ausgabegerät erkannt

Die wilde Inge

Commander
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem/meinen Bluetooth Headsets.

Nachdem mein Jabra Engabe 75 im Discord überhaupt keine gute Figur macht und die Qualität meiner Sprache als blechern und kratzig beschrieben wird, habe ich meine alten Bluetooth Headsets rausgekramt um meine Mitspieler nicht mit der schlechten Audioqualität zu nerven.

Nur leider habe ich an meinem Windows 11 Laptop irgendwie ein Problem mit Bluetooth und dem Mikro. Es wird nämlich nicht erkannt. Ich habe ein Logitech H800 und ein JVC HA-NP35T (True wireless). Natürlich haben beide auch ein Mikro drin.
Nach dem Koppeln per BT erhalte ich aber nur ein Audio-Ausgabegerät.

Nach dem Wechsel beim Logitech Headset von BT auf den USB Dongle lief alles einwandfrei. Ich würde aber eigentlich lieber die TrueWireless Dinger probieren weil die beim längeren Tragen angenehmer sind. Geht nur leider nicht und ich weiß nicht woran es liegt.

1718608651955.png

1718608800941.png

"FreiSPRECHtelefonie", hier eher Freihörtelefonie :freak:

Das sich das Logitech HEadset genau so verhalten hat, scheint mir kein Zufall. Einzelne BT Treiber gibts für beide Geräte nicht.
Ist das jetzt einfach so oder hat jemand eine Idee?

VG

@Drewkev

Nein, das ist ja mein Problem.

1718609934526.png

Beide Geräte finden sich nur unter Wiedergabe, nicht bei Aufnahme.
Das Logitech Wireless HEadset steht dort nur, weil der USB Dongle im Laptop steckt.
Ergänzung ()

Deaktivierte und inaktive Geräte werden eingeblendet. Daran liegts nicht.

@Drewkev korrekt, am Android Handy gehts ohne Probleme, mit beiden Headsets.

Hier sieht man auch noch mal die Gerätefunktionen.

1718610756792.png

Dann würde ich als erstes mal schauen ob es für deinen BlueTooth Adapter am Laptop eventuell einen aktuelleren Treiber gibt. Und damit meine ich primär die Support-Seite des Laptop Herstellers.

Was ist denn das für ein Notebook und was ist das für ein USB-Dongle?
Nicht, dass die Verwendung von letzterem unerwünschte Nebenwirkungen hinsichtlich BT erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@stage werde ich prüfen
@SuperHeinz das ist irgendein Lenovo T-sonstwas aus 2023. also ein modernes Gerät. Der USB Dongle kommt von Logitech und lag dem Headset bei. Das Problem bestand auch schon bevor der dongle und der Laptop das erstmal zusammen kamen. Ich habe das Logitech Headset nur gekoppelt weil ich Probleme mit dem JVC Headset hatte und nachdem das ich beim Logitech dann das gleiche PRoblem hatte, habe ich es mit Dongle probiert.

Zurück
Oben