Headsetkabel abgebrochen, Reparatur lohnenswert?

Tassee

Newbie
Guten Liebe Community,

Ich habe mir vor einiger Zeit (vielleicht 2 Monate), das Sennheiser PC320 G4ME gekauft (für ca. 80€) als ich es letztens angeschlossen hatte, bin ich mit meinen Fuß darangekommen und es ist vor den Anschlüssen "abgerissen". könnte man das noch selbst reparieren? oder einen Elektriker (den man selber kennt) mal Draufschauen lassen? Fände es halt schade das Headset so einfach wegschmeißen zu müssen, ist halt noch in einem 1A zustand, aber nunja...
Ich hoffe ihr wisst guten Rat ;-).
Mfg Tassee

PS.: Titel Sollte so heißen : Headsetkabel abgebrochen, raparation lohnenswert?

AW: Headsetkabel abgebrochen, reparauion lohnenswert?

Ich denke Reparatur ist das Wort welches du suchst. Was die Frage angeht, den Stecker/das Kabel zu tauschen sollte kein Problem sein.

1. Du kannst auch den Titel editieren
2. Wenn du noch beiden Enden genug übrig ist, oder du einen alten 3,5mm Klinke Steckerh hast, könnte man die zusammen drillen oder löten. Außer die Drähte sind lakiert, dann wirds schwer Kontakt herzustellen. So oder so wirst du wohl öfters Störgeräusche bekommen

Na wenn du schon einen Elektriker kennst, warum fragst du denn erst hier?
Den kannst du doch fragen, mehr als was es ist, kann es ja nicht werden.

Hallo,

die Frage wird sein, ob und wie sich das Headset öffnen läst ohne zusätzliche Schäden zu nehmen.
Falls das kein Problem darstellt und innen nicht alles mit Kleber verpappt sowie die Adern zuweisbar sind sollte einer, der mit nem Lötkolben umgehen kann, kein Problem haben es neu zu verkablen. Dann wird die Strippe halt nur etwas kürzer.

Musst mal so sehen, im jetzigen Zustand hat es 0 wert, was soll noch schlimmer werden? Kucken kann man ja mal.

In der heutigen Zeit ist es selten geworden, aber es gibt vereinzelt doch noch kleine Läden wo Bastler anzutreffen sind. Meist für Repperatur von TV und & HiFi Systemen. Da muesste man halt nur die Kosten abwägen.

gl
E.o,.B.

PS: Kannst ja mal ein Foto machen wie sowas drinne aussieht :)
PPS: Oder du verklopst es jetzt bei E-Bay als Wireless Headset mit eingeschränkter Reichweite von 0 bei gutem Wetter. ;)

hallo und dnake für die schnellen und guten antworten (:,

ich kenne mich nicht so aus und wusste nicht ob's viel kostet, deshalb schrieb ich das mit dem Elektroniker.. ^^.
nunja, es sind über 2m kabel die unlackiert sind, soweit ich das nun herauslesenkonnte könnte man das ja auch selbst bewerkstelligen (:.
ich hätte ja auchnoch den Kassen-Bon, nur bin ich mir unklar wie ich deutlich machen sollte das dies NICHT mein verschulden ist.. kann man da vielleicht was machen ? damit ich halt kein störgeräusche oder ähnliches habe? ;).
aber nochmal danke das ihr elbst zum Feiertag so hilfsbereit seid! (:
mfg.

PS.: hier das Bild dazu (:

WP_000021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auf Garantie? keine chance

da kauft man sich zwei neue Klinkenstecker
zum einen ist einer offensichtlich Kaput, zum anderen sollte man neue nehmen damit man die Löten kann.
Lötet die Kabel wieder an und dann ist das wie neu.

wenn der Elektriker da allerdings seine Arbeitszeit berechnet, da ist es fraglich ob sich das ganze lohnt.
also zuerst den preis erfragen ;)

Hallo und schönes neues Jahr,

oha, an solch einer Stelle abgerissen, ich dachte war da, wo das Kabel in den Kopfhörer übergeht.
Sehe ich das richtig dass es auf der PC-Seite des Kabels ist?
In diesem Fall und das die Adern im Kabel auch Farblich getrennt sind sollte es mit etwas Handfertigkeit und Geduld möglich sein zwei neue Stecker anzulöten. Muss man nur schauen, dass man die richtigen Aderpaare anlötet und den Schrumpfschlauch nicht vergessen zum isolieren der Schadstelle.

Tjo, das ganze als Garantiefall zu verkaufen wird meines Erachtens etwas schwierig.

Habe grade mal bei meinen Sennheiser Kopfhörern geschaut, habe leider keine Digicam hier, da sieht es zwar auch so aus als ob das Kabel fest verbaut ist, aber in der Muschel ist nur eine Zugentlastung und ein kleiner Stecker a, Kabel angebracht. Damit kann ich bei denen einfach bei Kabelschaden das Kabel tauschen.
Sind wie gesagt nur Kopfhörer und kein Headset aber musst mal schauen ob das bei dir vielleicht auch so ist.

Grade im Sennheiser Shop mal geschaut, direkt für diese Headsets gibt es keine Ersatzkabel aber ähnliche. Da musst Du wirklich mal schauen wie es in der Muschel aussieht falls sie überhaupt aufgeht ohne etwas zu beschädigen.

Ich würde auch löten, günstig und einen Versuch allemal wehrt.

E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es erstmal versuchen zu löten. Falls das fehlschlägt aber einen Hifi Kopfhörer mit steckbarem Kabel und das Antlion Modmic kaufen.

Kostet zwar, aber du bekommst für viele Hifi Hörer Ersatzteile, manchmal sogar bis zu 20 Jahre lang garantiert und natürlich einen viel besseren Klang, als dir alle Gamerheadsets bieten (das MMX 300 ausgenommen).

Zurück
Oben