Headsets- aptX, Bluetooth 4/5

Buffalo

Ensign
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Hallo,
um die Wartezeit auf mein Pixel 6a zu verkürzen, suche ich schon mal nach einem Headset (schön wars mit dir, 3,5mm Klinke).
Laut der Mehrheit auf reddit unterstützt das Pixel 6a LDAC und aptX HD (obwohl kein Qualcom Chip). Ich habe ein paar technische Vergleiche beider Codecs überflogen und aptX HD scheint qualitativ deutlich überlegen zu sein.
Es gibt aber kaum gute Headsets, die aptX HD unterstützen. Ich würde Sony bevorzugen. Leider unterstützt die neueste Generation nur mehr LDAC. Beispiel
Ältere können aber auch aptX HD, haben jedoch nur Bluetooth 4.2
Ist Version 5 für Headsets besser? Habe auf Wiki gelesen, dass da irgendwelche Low Energy Verbindungen hinzugekommen sind....Bessere Akkulaufzeit?
Welches Kriterium findet ihr wichtiger Codec oder BT-Version? Thx
 
Da die Soundqualitaet unterwegs durch viele Faktoren kompromittiert wird schaue ich fuer diesen Einsatzzweck eher auf die BT Version (5.x). Die neueren Varianten haben Vorteile bei der Verbindungsstabilitaet was in belebten Bereichen (z.B. Bahnhof) nuetzlich ist. Da fast alle neben SBC auch AAC oder aptX haben duerfte es fuer unterwegs ausreichend sein (sofern die Latenz keine Rolle spielt).
Fuer zuhause duerfte der Unterschied zwischen LDAC und aptX HD in der angepeilten Preisklasse keinen grossen Unterschied machen. Diese KH sind sowieso nicht in der Lage alle Details wiederzugeben und sind eher bassbetont abgestimmt. Deshalb lieber einen KH mit einer Dir zusagenden Abstimmung waehlen anstatt stur auf einen bestimmten Codec zu schauen.
 
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Eigentlich sollte LDAC besser sein als aptX HD. Ich bin kein Audioprofi aber habe mir letztens den ersten Bluetooth Kopfhörer gekauft und habe auch viel über die Codecs recherchiert und überall wird erwähnt, dass LDAC der beste sein soll, besser als aptX HD. Er wird ab Android 8 OOTB unterstützt, aber muss wenn er im Kopfhörer implementiert wird, von Sony lizensiert werden, daher können es alle von Sony und eher höherpreisige von anderen Herstellern wegen der Lizenzgebühren, da es eine Entwicklung von Sony ist.
Wie auch immer, LDAC ist die Standardeinstellung von all meinen Android-Geräten, daher höre ich alles mit LDAC. Wenn man LDAC in den Optionen abschaltet, wird auf aptX HD umgestellt, aber einen Unterschied konnte ich da nicht hören, daher läuft bei mir jetzt wieder alles auf LDAC.
 
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schneup schrieb:
Da die Soundqualitaet unterwegs durch viele Faktoren kompromittiert wird schaue ich fuer diesen Einsatzzweck eher auf die BT Version (5.x).
Klingt vernünftig. Wenn die Verbindung Probleme macht, hilft mir der Codec wenig. Ebenso probehören natürlich. Bin bereit bis ca. 200€ auszugeben. Da gehe ich lieber zum Händler vor Ort und teste die Modelle.
SilenceIsGolden schrieb:
Eigentlich sollte LDAC besser sein als aptX HD. Ich bin kein Audioprofi aber habe mir letztens den ersten Bluetooth Kopfhörer gekauft und habe auch viel über die Codecs recherchiert und überall wird erwähnt, dass LDAC der beste sein soll, besser als aptX HD.
Ich bin da auch kein Experte und traue mir nichts definitives zu sagen. Habe diesen Artikel überflogen - jetzt nochmal und im Endeffekt kommt es, glaube ich, auf die Übertragungsrate an. Für meinen Zweck ist der Unterschied wohl irrelevant (ein Teil meiner Musik ist in FLAC aber auch viel in mp3 und online sind es in der Praxis wohl auch nicht mehr als 320kbps).
Meine angepassten Kaufkriterien sind also: Bluetooth>5.0, aptX oder LDAC (Hauptsache jenseits von SBC).
Danke
 
Bei einem Budget von 200 Euro wuerde ich den Sony WH-1000XM3 (CB Test) anschauen. Ist zwar vorletzte Generation aber duerfte schwierig sein fuer den Preis was besseres zu finden. Ausserdem der letzte dieser Serie mit aptX HD und LDAC.
Habe ihn selber und bin damit sehr zufrieden (gerade wieder einen 16h Flug stressfreier verbracht).
 
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Danke für den Tipp. Leider nur BT 4.2, aber irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden.

Eigentlich hab ich übrigens gar keine Lust auf Wireless bzw. Akkus an meinem Schädel mit mir herumzutragen. Aber wired-ANC mit USB-C gibt es kaum und Adapter auf 3,5mm kannst du sowieso vergessen. Das haben sich die Hersteller schön gerichtet: Ein Anschluss weniger und DAC einsparen und dann schön an dem Wireless-Trend verdienen, der eigentlich nur Teils und Teils aufgezwungen ist. Und nebenbei werden Abermillionen Kopfhörer und Headsets mit Klinkenanschluss obsolet bzw. Elektroschrott. Das ist Fortschritt!
(das musste einfach raus - sorry)
 
Ich hab mir die Shure AONIC 50 vor ein paar Monaten gekauft und finde sie wirklich gut. Haber aber auch 244€ dafür bezahlt, also wohl außer Budget. Betreibe sie nur mit LDAC und habe sie auch nur für Tablet und Smartphone gekauft, weil das Tablet schon keinen Klinkenanschluss mehr hat und dan nächste Smartphone wohl auch nicht mehr. PC, Notebook usw. betreibe ich weiter mit Kabelgebundenen Kopfhörern.
 
Buffalo schrieb:
Und nebenbei werden Abermillionen Kopfhörer und Headsets mit Klinkenanschluss obsolet bzw. Elektroschrott.
Man kann ohne Probleme die alten Kopfhörer mit Klinkenanschluss an einem Handy betreiben, braucht man halt noch einen kleinen Adapter/DAC. Der von Apple ist ganz in Ordnung, kostet 10€ und ist so klein, dass er kaum auffällt.
 
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Poink schrieb:
Wenn es auch zum Spielen da sein soll, würde ich noch auf Aptx LowLatency achten.

Zumindest für Spiele mit einem schnellen akustischen Feedback. Man muss natürlich noch einen passenden Sender haben. Für den PC sind mir nur zwei Dongles bekannt, die Aptx LL können. (einer davon von Creative)

Von Aptx Adaptive Dongles habe ich noch nichts gesehen.
 
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calippo schrieb:
Zumindest für Spiele mit einem schnellen akustischen Feedback. Man muss natürlich noch einen passenden Sender haben. Für den PC sind mir nur zwei Dongles bekannt, die Aptx LL können. (einer davon von Creative)

Von Aptx Adaptive Dongles habe ich noch nichts gesehen.
Da ich gerade auch auf der Suche danach bin:
Ich habe zwei gefunden, aber für das Mikro braucht man dann vermutlich einen separaten weiteren?

https://smile.amazon.de/gp/product/B09YTRZYTN/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=AZ1726BUZXKIV&psc=1
https://smile.amazon.de/gp/product/B09XTMRZFY/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A181ZJJKYK1IPZ&psc=1
 
Poink schrieb:
Ich habe zwei gefunden, aber für das Mikro braucht man dann vermutlich einen separaten weiteren?
Ah, kommen die Geräte mit Aptx Adaptive doch so langsam. Wobei ja BT 5.3 mit LC3 in den Startlöchern steht und hoffentlich die proprietären Codecs verdrängt. Aber das kann ja noch Jahre dauern, bis sich das im Markt etabliert.

Ich habe diesen hier schon einige Zeit.
https://www.amazon.com/Reiyin-WT-HD06-Bluetooth-Transmitter-Wireless/dp/B082VYBVVD

Da kann man schon Ton und Mikrofon gleichzeitig nutzen, aber halt mit dem bekannten BT Handsfree Modus, also komplett unbrauchbar für Gaming.

Ein BT Kopfhörer mit eingebauten Mikro wird sich nur mit einem Dongle verbinden lassen, da hilft ein weiterer Dongle nichts.
 
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calippo schrieb:
Da kann man schon Ton und Mikrofon gleichzeitig nutzen, aber halt mit dem bekannten BT Handsfree Modus, also komplett unbrauchbar für Gaming.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :jumpin:

Wenn man einen KH mit eingebautem Mikro (z.b. die kommenden Momentum 4) am PC zum Spielen verwenden will, überträgt der PC den Sound an den KH. Und der KH das Mikro-Signal an den PC. Dafür verwendet man einen solchen dongle, wie oben aufgeführt.
Und das geht nur über diesen BT Handsfree Modus (eigener Codec?) und nicht über aptx adaptive bzw LowLatency?

Die totale Wissenschaft für sich;)=

Danke für die Antwort!
 
Ist nicht wirklich kompliziert. Bluetooth Funktionen werden ueber definierte Profile umgesetzt. Zum Zeitpunkt der Definition war die Bandbreite beschraenkt und die Anwendungsszenarien wurde nicht auf audiophile Ansprueche ausgelegt. Erst nach und nach kamen bessere Codecs fuer die Musikwiedergabe dazu. Allerdings wurden diese nicht fuer Profile wie HFP/HSP Profile umgesetzt. Mit der Erhoehung der Datenrate bei neueren BT Versionen ist nicht auszuschliessen dass es auch einmal HFP/HSP Umsetzungen mit besserer Audioqualitaet geben wird.
 
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Poink schrieb:
Und das geht nur über diesen BT Handsfree Modus (eigener Codec?) und nicht über aptx adaptive bzw LowLatency

Welcher Codec da aktiv ist, wenn in den BT Handsfree Modus geschaltet wird, keine Ahnung. Zufriedenstellend ist das auf jeden Fall nicht. Hört sich nach Dosentelefon an und der Ton ist dann afaik nur Mono. Sprechen und hören gleichzeitig war bei BT bisher immer für telefonieren gedacht. Da reicht Mono-Ton und bei kurzen Telefonanten ist die Gesprächsqualität nicht so wichtig und Latenz spielt auch keine Rolle, weil das Mobilnetz/Telefonnetz ohnehin einige Verzögerung erzeugt.

Wenn man guten Stereoton vom PC zum Kopfhörer und gleichzeitig guten Mikrofonton vom Kopfhörer/Mic zum PC haben will und das latenzarm, dann benötigt man zwei Aptx-LL Funkstrecken. Das können die handelsüblichen Kopfhörer nicht, dafür gibt es das Modmic Wireless. Das stellt auch eine BT Verbindung mit AptX LL her, nur dass es die gesamte Bandbreite des Stereotons komplett für das Mikrofon nutzt.

Man kann das Modmic Wireless entweder mit dem mitgelieferten USB Dongle (ein Aptx LL Receiver) oder mit einem beliebigen anderen BT Receiver pairen.
Ich habe z.B. diesen hier:
https://www.elegiants.com/ELEGIANT-BTI-066-Bluetooth-Audio-Transmitter-Receiver-p-187466.html

Der kann im Empfangsmodus mit dem Antlion Modmic koppeln und das Signal analog oder per Toslink an einen PC in die Soundkarte weiterleiten.
Man könnte mit vier dieser Teile also zwei Aptx-LL Funkstrecken aufbauen für optimalen Headsetsound,
Ist natürlich nicht so sinnvoll und praktikabel.


Insgesamt ist das bisher alles mehr als suboptimal mit BT Gaming am PC, ich empfehle da eher einen dedizierten Wireless Kopfhörer.

Ansonsten hilft nur warten wie @schneuop schreibt. Vielleicht wird es mit BT 5.3 und LC3 besser.
 
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