HeadSets: Plantronics Gamecom 1 vs. Speed-Link Medusa 5.1 Surround

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Ich wollte mir zu Weihnachten ein HeadSet zulegen.
Ich bin ein leidenschaftlicher Unreal Tournament 2004 Spieler und brauche es wohl hin- und wieder zum Team DeathMatch zocken. Dann würde man meist TeamSpeak benutzen oder das von UT2004 integrierte Voice Feature.
Natürlich würde ich das HeadSet auch wohl mal zum Audio Chatten via MSN benutzen, aber hauptsächlich möchte ich mir es wirklich zulegen, damit die Kommunikation in Team DeathMatch Matches in Unreal Tournament 2004 besser wird.

Welches HeadSet könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe mir vorab die neuste PC Games Hardware geschnappt und dort in den Einkaufsführer geschaut.

http://img222.imageshack.us/img222/3977/pcgh11headsets8ik.jpg

Die HeadSets, die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind, befinden sich bei mir in dem Einkaufsführer auf Platz 2 bis 4. Erstens das Plantronics Gamecom 1 ( http://www.geizhals.at/deutschland/a127317.html ), zweitens das Speed-Link Medusa 5.1 Surround Headset ( http://www.geizhals.at/deutschland/a104523.html ) und davon evtl. die USB Ausgabe, das Speed-Link Medusa 5.1 USB ( http://www.geizhals.at/deutschland/a144216.html ).

Mich wundert nur, dass die USB Ausgabe des Speed-Link Medusa 5.1 schlechter in dem Test abgeschnitten hat als die "Nicht-USB" Ausgabe. Ich habe gehört, dass die USB-Version "prozessorhungrig" sein soll, zudem muss ein USB HeadSet ja auch mit einem Treiber installiert werden und dagegen, die normalen HeadSets nicht. Das wäre für mich schon ein Argument...
Also, es muss nicht unbedingt ein USB-HeadSet/die USB-Ausgabe sein, aber wenn es "einfach besser ist", sagt es mir bitte ;)

Vielleicht habt ihr ja schon mal Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar beiden HeadSets gemacht. Ich würde mich über diese sehr freuen, ferner weil ich eines der beiden HeadSets ja noch nicht testen konnte. Liegt erst in meiner Hand, wenn ich gekauft hab ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 

Anhänge

  • pcgh11headsets8ik.jpg
    pcgh11headsets8ik.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich hatte zuerst Billig-Headsets und dann ein Medus 5.1 ohne USB.
USB ist immer etwas prozessorlastig. Das ist auch z.B. der Grund warum viele externe Festplatten über Firewire bevorzugen.

Medusa 5.1:

-Ich empfand es als etwas sehr groß, globig und somit auch zu schwer
-Das Mikrofon ist für den Preis nicht, wie ich erwartete besser als die von Plantronics oder gar Sennheiser
-Das Mirko ging bei mir nach einem Jahr kaputt, was auf keinen Fall die Regel sein muss. Qualitativ sind die Dinge ganz in Ordnung, denke ich.
-Von 5.1 konnte ich nicht so viel merken. Es hilft ein wenig, aber nicht so deutlich, wie man es sich evtl. vorstellt. Dazu gibt es auch mehrere Tests und Theorien. --> google.
- Das Kabelwirrwarr bei der nicht USB Version ist sehr sehr nervig.

Sennheiser 150 (zwar nicht in Deiner Liste, aber auf jeden Fall ein Blick wert)

Dieses Headset beistze ich jetzt seit einiger Zeit

- Sehr leicht
- Nicht zu klapprig
- Sehr gute Klangqualität (habe keine Unterschiede zum Medusa feststellen können)
- Mikro ist sehr gut, wenig Nebengeräusche bringt die Stimme klar rüber. (Aussagen von min. 20 Leuten im Teamspeak)
- Tragekomfort ist ausgezeichnet, gerade weil es sehr leicht ist. Die Polster liegen sehr angenehm an den Ohren.
 
HI
Bin auch UT zocker und habe das medusa headset ohne usb clankolegen hatten damit nur probs!! Ich bin mit vielen umwegen über,plantronics,sennheiser,terratec zum medusa gekommen un dich finde das e smit abstand da sgeilste ehadset ist da sich bis jetzt hatte und 5.1 bringt schon was ich höre schon besser aus welcher richtugn schritte kommen oder gedodged wird ;)
 
ich hab eine creative 4.1 soundkarte läuft das medusa 5.1 ohne usb bei mir richtig?
 
Denk mal scharf nach :p

Wenn du 4.1 kannst du nur 4.1 höhren, d.h die Center vom Medusa 5.1 würden nicht gehen. Kauf dir lieber ein Stereoheadset, wie das Sennheiser PC150/160.
 
Zurück
Oben