Headspreaders beim RAM: Sinnvoll oder schwachsinnig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.579
Hallo,

sind Headspreader auf aktuellen DDR3 RAMs sinnvoll oder schwachsinnig? Ich habe gerade mal im Netz geschaut. Einige meinen sinnvoll, andere wieder halte diese als schwachsinnig.
Viele RAMs laufen auf 1.5V. Ab wann lohen sich diese HS? Könnten auch RAMs ohne HS OC werden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut schwachsinnig. Und für was willst du RAM übertakten. Bringt ja eh so gut wie nix.
Ausserdem wenn du einen größeren CPU Kühler einbauen willst stören die Heatspreader meistens so dass du den Kühler dann gar nicht montieren kannst.
 
Es erhöht die Lebensdauer unter Belastung. Übertakten bringt keinen Leistungsvorteil.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig schwachsinnig, vor allem wenn sie auf so gemütlichen riegeln wie ddr3-1600 kleben. brauchen nur unnötig platz
 
Solange kein OC stattfindet sind sie schön zum Anschauen.
Sonst würde es keine RAM's die auch ohne laufen ;)
 
Simanova schrieb:
Es erhöht die Lebensdauer unter Belastung.

Da sprechen wir dann aber von Lebensdauer die für den Normalen Gebrauch keine Rolle spielt. Kein Mensch will seinen Ram 10 Jahre betreiben, bzw. weint ihm nach 10 Jahren eine Träne nach.
 
Meine RipJaws sehen halt gut aus :D
Aber das wars dann auch schon.
 
Ehrlich gesagt ist der PC im Innenleben schön schwarz gehalten. Das PCB der RAMs wäre auch schwarz. Die HS versauen irgendwie so die Optik^^.
Ggf. dienen die HS als Schutz beim Einbau.
 
Also wenn du sowas wie in dem Bild machen willst brauchst du unbedingt ordentliche Heatspreader für die RAM's (aber da tuns die normalen nicht sondern die musst du dir dann selber fräsen :P ):
Kingston_World_Record_Session.jpg
 
speedy55 schrieb:
Ehrlich gesagt ist der PC im Innenleben schön schwarz gehalten. Das PCB der RAMs wäre auch schwarz. Die HS versauen irgendwie so die Optik^^.
Ggf. dienen die HS als Schutz beim Einbau.

wenn man keine zwei linken Hände hat, saollte aber beim EInbau nix schief gehen.^^
 
Du kannst ja mal eine Stunde memtest86 laufen lassen und dann auf die RAM Riegel drauf fassen.
Du wirst merken, das Du nichts merkst. DDR3 Ram wird maximal Handwarm, mit oder ohne Kühlkörper.

Eingebürgert hat sich das bei DDR2 Ram, der schon wirklich sehr heiß werden konnte.
Dann hat man festgestellt das es gut aussieht und es so gelassen.
Bis auf die Optik hat das keinen praktischen nutzen und ändert auch nichts an der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme gerne ram mit HS, weil die aufgelöteten mini bauteile dann etwas besser geschützt sind.
ansonsten ist das eine optiksache und geldschneiderei.
 
Heatspreader können in Verbindung mit anständiger Gehäusebelüftung schon Sinn haben. Logisches Prinzip .Ob das einem jetzt einen Vorteil bringt hängt jetzt noch von vielen anderen Komponeneten ab.
 
Wenn Dein RAM 40° warm wird - also handwarm an der Oberfläche - dann bringt der Heatspreader so gut wie garnix weil das Delta zur Umgebungstemperatur sowieso derart gering ist... natürlich bringt er mehr, aber absolut gesehen gibt ein RAM-Riegel keine nennenswerte Wärme ab. Was anderes ist es bei einem Chip der 90° warm wird... aber so warm wird Dein RAM nur wenn Du ein Feuerzeug dranhältst.
 
Wie schaut das bei dem GPU-RAM aus? Da gibts ja auch eine vielzahl von Karten, wo der Kühler die RAM-Bausteine mitkühlt.
 
Goey schrieb:
DDR3 Ram wird maximal Handwarm, mit oder ohne Kühlkörper.

TenDance schrieb:
Was anderes ist es bei einem Chip der 90° warm wird... aber so warm wird Dein RAM nur wenn Du ein Feuerzeug dranhältst.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher ;) Als mein derzeitiger Rechner noch im offenen Testaufbau war, konnte ich die Heatspreader des RAMs nichtmal eine Sekunde anfassen ohne mich zu verbrennen (1866MHz, 1,43VDimm, NH-D14 bläst leicht drüber weg). Heißt am Heatspreader sinds ca. 70-80° wenn Prime läuft. Liegt natürlich auch an der engen Vollbestückung und an den ebenfalls heizenden SpaWas in der Umgebung. Ist übrigens bei meinem alten i7 920 genauso. Nur die RAMs halten da schon einiges aus...
 
@druckluft
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ram-Riegel so warm werden.
 
Es gab vor langer zeit mal einen Test dazu das ram ohne diese Verkleidung sogar kühler war/ist als mit.

Ich halte das für optische Spielerei mehr nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben