Heatkiller 3 / AM4 - wie fest

n8mahr

Commodore
Moin,
würde gerne eure Erfahrungen bezüglich Montage eines
Heatkiller 3 mit am4 Kit
auf AM4 (genauer x470 taichi mit 3700x)
einholen.
Die Anleitung spricht von "optimalem Anpressdruck" der bei ca 1,7cm Abstand erricht ist. Wie messt ihr das genau nach? Wie fest habt ihr die Schrauben gezogen?

Grüße!

1,7 Nm Drehmoment
nicht Cm

gibt da Drehmomentschraubendreher, sind aber ziemlich teuer

Reicht leicht Handfest anziehen

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar einen Velocity, den kann man aber auch bis zum Erbrechen anziehen, wenn man will.
Ich habe mir einfach eine Markierung pro Mutter gemacht um sie gleichmäßig anziehen zu können.
Vorspannung gegeben, System laufen lassen unter Last, und bei Bedarf etwas nachgezogen.
Würde ich die Schrauben bis zum Ende anziehen, würde sich das Board schon verziehen.

EpOx_82 schrieb:
1,7 Nm Drehmoment
nicht Cm

gibt da Drehmomentschraubendreher, sind aber ziemlich teuer
Nene, das sind 200N Anpressdruck und die sollen bei Einschraubtiefe von genau 17,9 mm bei AM4 erreicht werden

n8mahr schrieb:
Nene, das sind 200N Anpressdruck und die sollen bei Einschraubtiefe von genau 17,9 mm bei AM4 erreicht werden

200Nm??? Da reißte alle Feingewinde mit kaputt.. ne Alufelge am Auto bekommt zwischen 100-120Nm

EpOx_82 schrieb:
200Nm??? Da reißte alle Feingewinde mit kaputt.. ne Alufelge am Auto bekommt zwischen 100-120Nm
ohne "m". In der Anleitung steht, der Anpressdruck /Kraft ist 200N. nicht NewtonMETER / Drehmoment.

@EpOx_82 der anpressdruck wird in der pcg hardware oft genug durchgekaut. bis zu 900Nm sind bei manchen kühlern drin und dadurch wurden die skylake substrate verbogen.
warum sollte dann bei amd kein 200Nm möglich sein?

HyperSnap schrieb:
Bei meinem alten Heatkiller hab Ich mit ner Schiebelehre gearbeitet^^
Wird auch so in der Anleitung empfohlen, habe ich leider nicht,

Die 200N geben die Kraft an mit der der Kühler auf die CPU drückt...das entspricht ca. 20 kg.

1,7 Nm halte ich für etwas zu wenig Drehmoment.

Den Abstand kannst du mit einem Messschieber leicht prüfen.
Aus eigener Erfahrung würde ich aber einfach versuchen möglichst gleichmäßig per Hand anzuziehen und dann unter Last mal die Temperaturen kontrollieren und bei Bedarf nochmal nachziehen.

Edit:
Die Einheit N (Newton) gibt eine Kraft an (z.B. Gewichtskraft).
Mit der Einheit Nm (Newtonmeter) wird ein Drehmoment angegeben.
Diese sind nicht direkt miteinander vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
ohne "m". In der Anleitung steht, der gesamte Anpressdruck /Kraft ist 200N, erreicht durch 4 schrauben mit Federn. nicht NewtonMETER / Drehmoment.
Ergänzung ()

Holylemon schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich aber einfach versuchen möglichst gleichmäßig per Hand anzuziehen und dann unter Last mal die Temperaturen kontrollieren und bei Bedarf nochmal nachziehen.
Das klingt gut!

Jo, habe ich. Leistung passt auch auf dem 3700x. Vor allem ist er p/l sieger. Umrüstkit von Intel auf AMD kostet ja nur n 10er. man sollte ihn natürlich von innen sauber machen.

Auch direkt bei WK. Ist der Restbestand teurer geworden? Oder habe ich mich um 5€ vertan? 🤷
Wobei: das geht als Brief, Versand ist billiger. Wird aber erst kurz vorm Bezahlvorgang angeboten.

Kurzes Feedback: Performance passt. Haben hier mehrere Blöcke getestet (Kryos Next, Raystorm, HK 3), alle waren mit dem 3600 und verschiedenen Settings bis auf 1K identisch. Den HK 3 kann man also auf AM4 ohne Bedenken weiterverwenden.

Einzig die Schrauben des AM4 Kits sind nicht gerade hübsch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: g4rb4g3
Zurück
Oben