HEATKILLER IV PRO mit neuer CPU/MB nicht funktional

Sniqi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
307
Hi,

ich habe ein i7 2600K auf ASUS Sabertooth P67 zu einem i7 8600K (geköpft gekauft von Caseking) auf einem ASUS MAXIMUS X HERO umgebaut und habe beim neuen Set aufgrund der vorhandenen Kompatibilität weiterhin den HEATKILLER IV PRO benutzt.
Die neue CPU habe ich erstmal auf Standard Clocks gelassen. Den 2600K hatte ich auf 4.5 GHz bei ~60° prime95 im Alltag genutzt.

Leider hat der 8600K im Idle aber 40°+ Cores/60°+ Package und in der Last gehts dann instant auf 98° Cores/100° Package und wird damit logischerweise direkt runtergetaktet und bleibt dann bei den Temps (ich mach prime95 dann auch direkt wieder aus). Sobald auch nur ein bisschen Last im Alltag kommt springts auf die 70-80°.

Mittlerweile habe ich 5 oder 6 Umbauten und mehrere WLPs hinter mir, allerdings besteht das Problem immer wieder. Manchmal sehr ausgeprägt, einmal hatte ich sogar nur 30° Idle und 95° Last.

Da mir das jetzt ziemlich auf den Sack geht wollte ich mal andere Meinungen hören obs vllt an die Kühler/MB Kombo liegen könnte und der Kühler vllt nicht komplett die CPU berührt? Oder ob dieses Verhalten eher auf einen Fehler beim Köpfen schließt?

Ich hab übrigens noch einen Luftkühler gefunden den ich jetzt mal probieren werde, aber vllt wissen die Pros unter euch ja schon obs eher am MB oder am Köpfen liegen könnte.

Achso, zwei Linke Hände habe ich übrigens nicht. Ich bin mir schon ziemlich sicher in dem was ich mache :/

CPU: Intel Core i7 8700K @Standard Clock
MB: ASUS MAXIMUS X HERO
CPU Cooling: HEATKILLER IV PRO
 
Wie hast du den Kühler montiert? Bei den Asus MBs gibt es oft das Problem, wenn man den Heatkiller IV mit den Anschlüssen waagerecht montiert, das er dann nicht aufliegt und gegen einige Bauteile rund um den Sockel draufdrückt. Wenn man ihn aber mit den Anschlüssen senkrecht montiert, funktioniert alles 1a.

Ist mir selber nämlich aufgefallen, beim trocken test zusammenbau und hab ihn dann gedreht. :D bei Google findet man dazu auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waagerecht natürlich, damit die Schrift passt.. Danke für den Denkanstoß, wär ich nicht drauf gekommen. Erstmal teste ich jetzt kurz Luft, danach mal mit senkrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Hier nochmal ein Bild.
https://www.overclock.net/content/type/61/id/2966211/

https://www.overclock.net/forum/61-...ful-temps-heatkiller-iv-pro-skylake-i7-2.html
Da hatte einer das selbe Problem, gut das ich es selber vorher bemerkt habe. ^^

Wenn du den Kühler drehst, bau ihn dann so ein, dass die Schrift unten rechts ist, also der Einlass unten und Auslass oben, so empfiehlt es auch Watercool.

P.S. Ja ich hätte auch gerne die Schrift waagerecht, aber man kann leider nicht immer alles haben und extra deswegen neues Board, wäre dann auch zuviel des guten. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gute Nachricht erstmal, der gute alter TR SilverArrow kriegt 75° mit prime95 unter default clock hin.
Dann bin ich mal gespannt was dein Tipp so her gibt :D
 
Wow, es klappt nun tatsächlich 💗
Ich habs auch mal selbst nachgeprüft, die Bauteile erhöhen tatsächlich den Kühler und somit liegt so ziemlich die Hälfte der Fläche überhaupt nicht auf dem heatspreader.

Danke für den Tip @DriveByFM Jetzt ist alles wieder schön =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben