HEATKILLER LGA 1700 HEAVY BACKPLATE + CPU-Sockel rückwertige Kondensatoren = Hitzestau?

Maxminator

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

Habe ein Anliegen: habe mir HEATKILLER LGA 1700 HEAVY BACKPLATE bestellt. Nun ist die Frage: Brauchen die Kondensatoren, die hinten am CPU Sockel sind nicht eine Öffnung um keine Überhitzung zu erfahren? Habe nun so mein Bedenken...
Vielleicht ein Wärmeleitpad flächendeckend draufzulegen?
Einer eine Erfahrung damit?

Wäre krass wenn der Wärmeabführprofi wie WATERCOOL diesen Hitzestau nicht berücksichtigt hätten, oder?

1666676745105.png
1666677162643.png
1666677125413.png

Diese Art von Kondensatoren kann in der Regel sehr heiß werden und die sind sonst auch nicht gut gekühlt.... Hinter den Mainbord ist meist wenig Platz und die werden viel ihre Abwärme über das PCB ableiten.

Ich würde nicht erwarten, dass es da zu Problemen kommt.

Du kannst aber auch ein Pad anbringen wenn es dir ein besseres Gefühl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Maxminator
Habe nun direkt WATERCOOL kontaktiert. Sobald ich eine Antwort habe berichte ich.

Stimme Baal Netbeck da vollkommen zu. An der Stelle ergibt sich im gewöhnlichen Gehäuse vielleicht ein bisschen natürliche Konvektion, aber bei der Oberfläche folgt daraus auch kaum eine Kühlung. Pad kann man machen, aber darauf achten, dass es nicht zu dick ist und somit starken Druck auf die Bauteile erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Das sind keine Elkos (Elektrolytkondensator)
Es handelt sich hier wohl um MLCC Kondensatoren und die sind bei weitem nicht derartig anfällig für Austrocknung/ Wärme.
Ich würde da gar nichts unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, Hutzeliger und Maxminator
Die Kondensatoren sind so klein das praktisch alle Wärme über die Platine abgegeben wird. Da ist mit Kühlung durch Luft praktisch nichts.

Wobei ich auch die zusätzliche Kühlung durch diese Backplate für vernachlässigbar halte. Der einzige Vorteil wird sein das die Platine gleichmässiger warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben