Heatsink nötig?

selam9

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich soll demnächst zu einer Freundin um ihre neu erworbene 2TB m.2 SSD (SN850) einzubauen.
Der Rechner hat bereits eine 500GB m.2 eingebaut, diese soll dann als Datenspeicher genutzt werden.
Jetzt ist die SN850 mit Heatsink gekauft worden und ich bin mit Kühlkörpern unvertraut. Laut Herstellerwebseite hat die
B450 Gaming Pro Carbon AC zwei m.2 Slots, ich weiss jetzt nicht wie die gelegen sind, kann es sein das durch die Heatsink die alte m.2 dann Platzmässig blockiert wird? Und falls dem so ist, wie wichtig ist denn die Kühlung bei Verwendung in einem Desktop PC?

Vg

Nein brauchst Du nicht. Die SSD drosselt sich im Falle einer Überhitzung selbst. Diese ist mMn aber unwahrscheinlich, da die Grafikkarte mit ihrer Lüftung für genug Luftzug sorgen wird.

Warum dann der ganze trubel um HEatsinks :D? Oder gilt das nur für Einbau in PS5?

Die PS5 hat kaum Platz für Luftzirkulation und muss zudem noch sehr klein und leise sein.
Da überhitzt schon mal was.
Ein normales PC Gehäuse hat eine Luftzirkulation, von der eine PS nur träumen kann.
Normal: Vorne mindestens ein Lüfter, hinten einer, dazu das Netzteil.

selam9 schrieb:
kann es sein das durch die Heatsink die alte m.2 dann Platzmässig blockiert wird?

2 Slots die getrennt auf dem Board sind .. behindern den Kühler der SSD wie ?

das einzige was dann weg kann ist das "M.2 Shield"
1669547397025.png

selam9 schrieb:
Warum dann der ganze trubel um HEatsinks :D?
Weil Medien wie Computerbase unter künstlichen, praxisfremden Dauerbelastungen festgestellt haben dass diese SSDs ohne Kühler die Leistung drosseln.

Alles klar danke für eure antworten, hat mir sehr geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben