Heatspreader, bringts was?

Tamkrah

Ensign
Hab jetzt PC 333 RAM auf 286 Mhz laufen und die dinger werden ganz schön warm... Leg mir ein andres Bord zu, mit dem ich dann hoffentlich höher komm und jetzt meine Frage. Ich denke mal dass der Ram dann mit 333 Mhz noch wärmer wird, wären da heatspreader zu empfehlen? bzw wieviel bringen die? Lohnt sich das Geld?

Nein, bringen in allen Tests nichts oder fast nichts. Spässe wie die Ramkühler mit Lüfter von Thermaltake mögen gut aussehen, mehr Nutzen bringen sie aber nicht.
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

auf meinem speicher waren schon welche drauf, nur deshalb hab ich welche. kaufen würd ich sowas sinnloses nicht extra.
wenn du per fsb übertakten willst wärs eh sinnvoller wenn du den ramtakt synchron zum fsb einstellst und dafür die schärfsten timings einstellen kannst. das ist jedenfalls deutlich stabiler und mindestens genauso schnell als wenn der ramtakt 33 mhz höher ist und sich dafür nur langsamere timings einstellen lassen.

Tjo - ich hab' auch welche - bringt kaum was.

Da empfehle ich eher, Dein Geld in eine bessere Gehäusebe- und Entlüftung zu stecken. Bringt mehr auch die Speicher profitieren davon - vorrausgesetzt, Du montierst die Lüfter an der richtigen Stelle (!!! LUFTZIRKULATION !!!) und sorgst dafür, dass so wenige Kabel wie möglich den Luftstrom behindern.

Ich empfehle Kabelbinder, Kabelschläuche und Gewebebänder zum fixieren von lästigen Kabeln.

LG

XStoneX

Hab den FSB auf 143 laufen... bekomm nur langsam ein problem mit der Wärme, meine Northbridge hab ich jetzt unter Kontrolle und auf meine GraKa kommt noch ein 40x40 lüfter drauf und bei den Rams dacht ich mir halt brauch ich auch noch was, aber wenn ihr sagt das bringt nix, dann lass ichs lieber. Die sind ja für 333 Mhz ausgelegt also müssen sie das verkraften, egal wie warm die dinger werden... Danke

Du wirst wohl jetzt auch noch zum Kühlungsfetischisten? :D

Brinht meiner meinung nach höchstens was wenn du dadrauf nen kupferrohr bastelst und das in nen wakü-kreislauf reinhängst. ;) Aber ob der sich dadurch dann höher takten lässt als vorher ist fraglich. Wäre aber mal was anderes was so in der vorm noch nicht so verbreitet ist. Für die optik nicht schlecht aber du hast ja dein Case zu und unterm schreibtisch, da bringt dir sowas auch nichts.

hast ja dein Case zu und unterm schreibtisch, da bringt dir sowas auch nichts.

Ne ne, nicht mehr mittlerweile ist es offen. bringt ganz schön viel und allzu laut ist es auch nicht mehr bzw. gewöhnt man sich daran.... :D :D :D

also ich hatte auch al heatspreader aber die dinger sind sowas von fürn Ar***. Haben bei mir überhauptkeine verbesserung gebracht, ausser, dass ich beinahe meinen Ram gekillt hätte damit beim abbauen

hmm... dann laß ichs lieber. die 145 Teuros waren mit dann doch zu viel für meinen Riegel, dass ich ihn damit abschieß.... danke!

Zurück
Oben