Heatspreader defekt?

Studiludi

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
160
Hallo liebe CB`ler!

Ich habe seit einigen Tagen den Arctic Cooling Freezer 64 pro PWM (Sockel AM2) installiert.
Die Montage von dem Ding (so empfand ich es mal) ist ziemlich blöd. Mir ist beim Einbau die Nase vom Retention Modul abgebrochen und eigentlich bin ich beim Kühlerwechsel recht geübt. Es kommt extremer Druck auf die Cpu und ich habe den Eindruck, dass das ding irgendwie nicht richtig sitzt...
Die Temperaturen betragen im Idle min.42°C und unter Last so max. 53°C

Na gut, also hab ich (nur zum Testen) vorhin mal den Boxed Kühler montiert und Prime laufen lassen... Meine CPU Temperatur schnellt quasi bis ins Unendliche in die Höhe unter Last mit Boxed Kühler. (bei 65 °C hab ich abgebrochen). als mein Rechner neu war, ist die CPU sogar mit Boxed lüfter nicht wärmer als 40 °C geworden.
Könnte mir vorstellen, dass der Anpressdruck net stimmt, da er mit dem Freezer echt enorm groß ist.
Als ich meinen Infinity vor 2 Wochen noch hatte, lagen die Temps unter Last bei maximal 40°C und so schlecht dürfte der Freezer ja auch nicht kühlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Heatspreader nicht mehr richtig sitzt, was die Wärmeleiteigenschaften beeinflusst oder so...;)
Habe in den letzten 2 Monaten bestimmt mind. 10 mal den Kühler (ab)montiert/gewechselt...
Die Sache mit Heatspreader entfernen habe ich mir mal durchgelesen, allerdings is mir das bisl riskant... außer es geht garnet anders.
Achso, was ich noch vergessen hab. Der Chipsatz wird seither auch um ca. 10 °C wärmer. angeblich "nur" 43°C, wenn man hinfasst, verkohlt man sich jedoch fast die Finger..
Gehäuselüfter hab ich 4 mal 120mm. Daran kanns nicht liegen;)
Was meint ihr, wie soll ich vorgehen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich denke eigentlich nicht, dass der Heatspreader von der CPU "verrutschen" kann. Hast Du denn das zerstörte Retention-Modul durch ein neues erstzt? Ich weiß zwar nicht, wie es bei AM2 aussieht, aber bei Sockel 939 ist der Anpressdruck mit dem Freezer nicht so extrem, dass es gleich eine Haltenase dahinrafft.
Ich denke mal, das 13°C mehr beim Freezer durchaus drin sein können gegenüber einem Infinity. Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Lüfter am Infinity saß.
Ich habe bei mir mit dem Freezer 64 Pro auf einem 4000+ (nicht übertaktet) auch unter Last bis zu 55°C. Wenn es sich in dem Rahmen hält, dann würde ich die CPU nicht "köpfen".
Zum Chipsatz: Gibt das Board denn tatsächlich die Chipsatztemperatur aus oder nur eine "Mainboard-Temperatur"? Bei meinem Brett ist das nämlich so...

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Infinity war der original mirgelieferte 120mm Lüfter.
Was mir nur komisch vorkommt ist, dass die CPU Temp mit dem Boxed Kühler so schnell hoch geht. Vorher wurde sie mit dem original Kühler nur max.48°C warm... Also irgendwas stimmt nicht;)
WLP ist richtig aufgetragen.
 
Hmmm... vielleicht stimmt ja was mit dem Retention-Modul nicht. Wenn allerdings die Temp. mit dem Boxed-Kühler so rapide angestiegen ist, dann liegt schon der Verdacht mit dem Heatspreader nahe. Mir ist sowas allerdings noch nicht zu Ohren gekommen, aber das muß ja nichts heißen.;) Solange die Temperatur allerdings nicht noch höher steigt, würde ich mir das mit dem "köpfen" noch verkneifen. Ist ja doch ein gewisses Risiko, und das Retention-Modul muß auch der veränderten CPU-Höhe angepasst werden.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben