Heatspreader der CPU abnehmen

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hi Leute,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich habe hier zwei alte Pentium 4 CPUs rumliegen. Ich würde für meine Freundin, die momentan im Krankenhaus liegt, gerne eine Halskette aus einer der beiden CPUs basteln. Dafür wollte ich den Heatspreader abnehmen und das ganze mit einem Dremel etwas in Form bringen.

Unter dem Heatspreader befindet sich ja der Chip an sich, die Frage ist jetzt: Ist es irgendwie möglich, die Oberfläche vom Chip zu entfernen, damit man die Leiterbahnen darunter sieht? Das wäre das Nonplus-Ultra.

Danke :)

Gruß
Reapy
 
Diese "Leiterbahnen" sind nur wenige Nanometer groß, da kann man keine Strukturen erkennen, auch nicht wenn du es schaffst dem DIE nur das Gehäuse zu entfernen.
 
Um was in dem Stück Silizium zu sehen, brauchst du schon ein Elektronenmikroskop dafür.
Dazu sind die DIEs und der HS beim Pentium noch verlötet. Da zerreist du nur den Chip ;)
 
Dass die so klein sind, weiß ich. Ging ja nur darum, dass man da vielleicht eine schönere Fläche als das blöde schwarze Gehäuse hat :)

Ach stimmt, die sind ja verlötet...naja ich versuche mein Glück, die CPUs liegen sowieso nur hier rum. Wenn was kaputt geht, ist das nicht tragisch.
 
Lass dich nicht verunsichern, mit abschleifen des DIE könnte das gehen! Du siehst zwar nicht die einzelen transistoren (nm bereich) aber ein paar Leiterbahnen können schon zum Vorschein kommen (zumindest die von den PINs). Du musst sehr vorsichtig arbeiten, brauchst geeignetes Schleifgerät und Geduld.
Viel Glück dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den Dremel einen Aufsatz zum Schleifen, der ist extrem fein...das dachte ich nämlich auch, dass man da mit extremer Vorsicht vielleicht was erreichen könnte...danke!

Übrigens arbeite ich beruflich an Platinen und stelle die selbst her, wird mal interessant zu sehen, wie meine sonstige Arbeit in ganz klein aussieht. Einen DIE hab ich in Echt noch nie von Innen betrachtet :)

Übrigens: Den Heaspreader konnte ich gerade lösen, ohne das was kaputt ging. Da ist auch nur WLP drunter gewesen, anscheinend doch nicht verlötet.
 
Wie wärs wenn du deine Ergebnisse hier postet? Ich wollte das auch schon mal machen habs dann aber nicht weiter verfolgt weil ich an der Beschichtung verzweifelt bin ;)
 
Klar, wenn ich fertig bin, stell ich ein Bildchen rein :)

Hat jemand ne Idee, in welche Form ich das Ganze bringen könnte? Im Quadrat lassen wäre langweilig und irgendwie kommt mir ein Herz auch unpassend vor...der Chip an sich hat ja außenrum genug Platinenfläche, die man wegnehmen kann. Außer den Pins ist da ja nix :)
 
Welche Form hängt wohl davon ab was du der Freundin mitteilen willst :)

Rund wäre natürlich universal verwendbar, aber sicher auch der größte Aufwand.
 
Ach und ich dachte die sind auch verlötet!
Unbedingt Fotos posten , bitte :=)
 
Zurück
Oben