Heaven Benchmark - kein Crossfire 2xR290

troschan

Cadet 3rd Year
Hi,
Im Heaven oder auch Valley kriege ich es nicht hin, dass meine beiden R9 290 im Crossfire laufen. Es wird immer nur 1 Karte genutzt.

In Spielen läuft es.

Laut GPU-Z ist Crossfire aktiv, und ich habe mir auch im Crimson 16.1 das Crossfire Logo einblenden lassen. Natürlich ist Crossfire aktiviert, aber die Checkbox zum erzwingen die früher da war ist nicht mehr vorhanden.

Ich bin etwas ratlos.... Und für Hilfe dankbar.

Karten: 2x R9 290 TriX
CPU: 4770K
Board: MSI MPower Z87

Wenn es in Spielen läuft, dann kann es dir im Benchmark eigentlich egal sein. Woran machst du denn überhaupt fest, dass Crossfire NICHT aktiv ist? Eventuell gibt es schlicht kein Crossfire-Profil für deine Karten und diesen Benchmark?

Na ja der Benchmark ist mir aber leider nicht egal. Daher ja meine Frage. ;)

Ich mache es daran fest, dass die Frameraten und das Punkteergebnis ziemlich genau dem entsprechen, was ich vor 1 Jahr mit einer einzelnen Karte als Benchmarkergebnis im Heaven hatte. Zusätzlich sehe ich im Afterburner, dass die 2. GPU bei 300 MHz bleibt und nicht aktiv wird.

Es stimmt, dass es keinen speziellen Eintrag für den Benchmark bei den einzelnen Spielen gibt. Unter dem alten CCC konnte ich aber Crossfire erzwingen, da gab es eine Checkbox unter dem Eintrag "Crossfire aktivieren", da lautete der Text "Crossfire ohne zugeordnetes Anwendungsprofil aktivieren". Diesen Eintrag habe ich mit dem Crimson Treiber nicht mehr.

Alternativ könnte ich auch ein Prodil für den Heaven anlegen, weiss aber nicht was genau die Datei ist, die ich verknüpfen muss. Bei denen die ich ausprobiert habe, war es nicht von Erfolg gekrönt.

Danke für die Hilfe!

Naja, wenn dir der Benchmark so wichtig ist, dann wechsel doch zurück auf den Catalyst und erstelle dort ein entsprechendes Profil. Um herauszufinden, für welche Datei du das Profil anlegen musst, lass den Taskmanager nebenbei laufen und sobald die Benchmark-Sequenz startet, schaust du, welche Datei Resourcen fordert.

Hi,
danke für die Antwort.

Das Problem war am Ende des Tages einfach zu Lösen und durch mich selber verschuldet.
Der Benchmark lief im Fenster in Full HD, da mein Monitor 1440p ist. Im Fenstermodus läuft aber kein Crossfire...

Danke & Grüße,
troschan

Zurück
Oben