Heco Metas XT 701 vs Elac ELR 115

d1mix

Ensign
Hallo zusammen!

Besitze derzeit ein paar Elac ELR 115 (genauer das "Sondermodell" ELR 3000). So richtig zufrieden war ich mit denen noch nie und wollte demnächst umsteigen. Die Heco Metas XT 701 sind ja derzeit unschlagbar günstig (250€ das Stück) und werden auch des öfteren empfohlen. Meint ihr der Umstieg würde sich lohnen? Oder doch lieber ein anderes Modell (zb Dali Zensor 7). Gerne auch Lautsprecher mit Badewannen-Abstimmung :)

Zuletzt bearbeitet:
womit betreibst du aktuell die Elac 115?
Badewannen-Abstimmung kannst ja per Equilizer hinzufügen bei Bedarf ;)

Die XT 701 haben jedenfalls einen starken Bass-Bereich.

Wie wärs eigentlich mit Gebrauchtkauf? Zb zwei gebrauchte Heco Clean GT 702 oder 902, die gibts auch zum Preis von den Dali 7. oder gebraucht KEF Q900. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit laufen die an einem Denon 1713, davor hatte ich einen alten Sony-Streoverstärker, vom Klang her konnte ich keinen Unterschied hören.. Die Elacs werden bei hoher Lautstärke sehr agressiv im Hochton, ist das bei den Hecos auch so?
Danke für den Tipp, Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option :)

also bei meinen XT 701 kann ich keine schrillen Höhen bei hörer Lautstärke feststellen.

kann man nur durch Probehören heraus finden.
Prinzipiell kräuseln sich mir ja die Nackenhaare, wenn jemand Elac durch Heco ersetzen will. Aber ich bin nun auch alles andere als ein Heco Freund.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich nur um Pegel geht, dann könnte das was sein. Aufdringlich werden die im Hochton nie ;)

Auf der anderen Seite wäre noch abzuklären, wie hoch der Pegel denn nun ist? Ist der Verstärker evtl. schon im Clipping und daher der "aggressive" Hochton?

Joa, werde wohl ums Probehören nicht drumrum kommen :(
Warum? Ist Heco von der Abstimmung das genaue Gegenteil? Oder anders gefragt, was gefällt dir an Heco "allgemein" nicht?
Der Hochton ist bei den Elacs eigentlich "immer" aufdringlich, empfinde sie als sehr "zischelig"...

Das vemute ich ich nicht, durch den relativ guten Wirkungsgrad (91 dB (2,83V/1m)) werden die auch bei geringer Leistung ziemlich laut, beim Denon so ab ca. 60 von 100 wirds im Hochton schon sehr agressiv.
Der Bass der Elacs gefällt mir auch nicht besonders, wirkt zum Teil ziemlich schwammig. Davor hatte ich billigst Logitech 2.1-Lautsprecher im Einsatz, der "Aha-Effekt" blieb nach dem Umstieg auf die Elacs leider bis heute aus..

Zuletzt bearbeitet:
Dann gefallen dir die LS einfach nicht. Wenn du kannst bring sie zurück. Wobei ich die gleichen Elacs auch habe und ich finde ich im Hochton überhaupt nicht nervig.

Zurück
Oben