Heco Music Colors 100 vs. Q Acoustics 2010i vs. Wharfedale Diamond 10.0

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.985
Heco Music Colors 100 vs. Q Acoustics 2010i vs. JBL Studio 220

Hallo ihr Lieben

Kurze Frage.

Ich suche neue Front Lautsprecher.

Der Raum ist rechteckig (20qm²) und ich sitze Zentral zu den Lautsprechern.
Diese stehen auf der Wohnwand ca 10-20 cm zu Wand entfernt.

Betrieben werden sie von einem Yamaha RX-V375.

Ich wollte nicht mehr als 200€ für das Paar ausgeben und der lautsprecher sollte höchstens 25cm groß sein.
Daher diese Auswahl.


Mit welchen Lautsprechern mache ich den besten Griff?


Lg Nolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sollte man immer selbst im geschäft deines vertrauens testen, da jeder unterschiedlich wahrnimmt und unterschiedliche geschmäcker hat
 
Ich habe in meiner Umgebung (Leipzig) schon jeden Elektrofachmarkt abgeklappert. Die haben so wenig auswahl. Das ist echt ärgerlich. Daher wird es schwierig mit dem Probe hören.
 
Bestell sie Dir doch bei Amazon und hör sie gegenseitig probe. Was anderes wird Dir wohl nicht übrigbleiben. Dafür kannst Du sie ja easy wieder zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht im Internet). Amazon ist da wenigstens unproblematisch.
 
Betreibe die Wharfedales an einem Yamaha bei ca. gleicher Raumgröße etc. aber wichtig wäre noch ob du das ganze an einem Sub betreibst?

Wenn nicht, wären wohl Jamos mit integrierten Sub noch eine Möglichkeit, die kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Schätze mal du suchst gute Allrounder? Musik + Heimkino?
 
Sie hängen an einem Yamaha Sub.
70% Heimkino und 30% Musik.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Heco´s Probe gehört. Fande den klang sehr gut aber der Bass war mir etwas zu flach. Ist es normal das der Sub den vollen Bass übernimmt oder klingen die Heco´s wirklich so artig?

Welche Jamos meinst du den?
Die Bauhöhe spielt halt eine große Rolle. Sonst wären es evtl. die Dali Zensor 1 geworden. Sollen ja das Maß aller Dinge Sein. (in diesem Preisbereich) Die sind aber zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was erwartest Du von 4" Treibern... Bauartbedingt kommt da nicht viel Bass. Allerdings hast Du ja deinen Sub. Je nach Trennfrequenz übernimmt der dann, also spielt das eh keine große Rolle, da nur noch die Mitten/Hochbereich der Box bedient wird.
 
Ich kann leider nur ganz schnell antworten, habe das Modell der Jamos nicht hunderprozentig im Kopf.

Meist ist die bereits angesprochene Trennfrequenz "falsch" eingestellt, gerade bei Yamaha ist die so standardmäßig so hoch, dass der Sub erst sehr spät bis gar nicht übernimmt, unbedingt anpassen/nach eigenem Empfinden.
 
SirDoe schrieb:
Wenn nicht, wären wohl Jamos mit integrierten Sub noch eine Möglichkeit, die kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Sicher SirDoe, dass die Jamos nur 25 cm hoch sind? ;-)
Standlautsprecher sind üblicherweise grob um einen Meter herum hoch.



Nolle schrieb:
Die Bauhöhe spielt halt eine große Rolle. Sonst wären es evtl. die Dali Zensor 1 geworden. Sollen ja das Maß aller Dinge Sein. (in diesem Preisbereich) Die sind aber zu groß.

Darf ich fragen, wieso die Regallautsprecher genau maximal 25 cm hoch sein dürfen?
Wo stellst Du diese denn auf bzw. wo kommen die denn hin, dass die nur diese Größe haben dürfen?

Und was heißt "dünn" klingen. Es ist nunmal so, dass viele Faktoren für den Klang und den Tiefgang verantwortlich sind. Unter anderem auch Volumen und Membrangröße, Membranhub etc.
Darum wird bei solchen Satelliten-Systemen auch immer ein "Subwoofer" mitgeliefert, weil die kleinen Lautsprecherchen halt fast nur Höhen wiedergeben.

Für 100 Euro das Stück ist die Auswahl etwas begrenzter, aber schau Dir doch mal folgende an:
- Heco Victa 200
- Magnat Monitor Supreme 100
- quadral Quintas 101
- Wharfedale Crystal 3 CR-30.1
- Magnat Monitor Supreme 200
- Heco Victa II 201
- Jamo S 622
- Heco Victa II 301
- Magnat Vector 201
- Heco Music Colors 100
- Canton SP206
- Canton GLE 402
- Canton GLE 420
- quadral Argentum 320
- Teufel Ultima 20 Mk2
- Heco Metas 300
- DALI Zensor 1


Die Dali liegen jetzt leicht über den Budget, wollte ich aber mit aufführen.
Welche davon unter 25 cm Höhe sind, habe ich jetzt nicht nachgeschaut ... musst Du logischerweise nachschauen.

Persönlich würde ich mir die Heco Metas 300, die Dali Zensor 1 und die Teufel Ultima 20 mk2 anschauen. Aber Du weißt ja, Klang ist immer Geschmackssache. Hingegen die Heco Victa oder Magnat Supreme würde ich gleich links liegen lassen ;-)


PS: Auch Regallautsprecher können einen beachtlichen Bass schaffen, halten aber diesbezüglich logischerweise mit einem Subwoofer nie mit. Wie auch. Und wenn Du 70% Heimkino hast und nur 30% Musik, wäre es evtl. zu überlegen, ob Du nicht sowieso irgendwann einen Subwoofer nachrüsten müsstest, um dieses "Kinofeeling" zu haben. Dennoch machen ordentliche Regallautsprecher was her. Es gibt viele Menschen, die damit auskommen und einen SW nicht vermissen ^^
 
Danke für die Auflistung, viele der oben genannten Lautsprecher sind leider >25cm.
Lautsprecher wie die Magnat Monitor Supreme 100 kosten 65€ pro Paar.
Ich kann mir nicht vorstellen das die besser klingen als zum Bsp. die Colors 100 oder die Acoustics 2010i.
Rein vom Preis her, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nein nein, ich habe nicht gesagt, dass sie besser klingen. Noch dazu, dass Klang Geschmackssache ist.
Und natürlich sind die Magnat Supreme sehr preiswert. Ich hatte Dir jetzt nur welche im Preisbereich bis 100 Euro das Stück aufgezählt, dass Du einfach davon einige zur Probe hörst und vergleichst. Weiß ja nicht, welche Abstimmung Dir besser gefällt.

Denn es kann durchaus vorkommen, dass Dir die Supreme 100 klanglich mehr zusagen als die Colors 100.
Preis hin oder her. Denn der kann ja auch _nur_ in das Design, Finish, Ausstattung fließen, muss ja nicht zwangsläufig in bessere Chassis, Weichen oder Konstruktion gesteckt sein. Und wie gesagt, Klang ist Geschmackssache. Von daher her ...


PS: Wo sollen denn die Lautsprecher nun hin, so dass sie nur 25 cm Höhe haben dürfen?
 
Habe mir jetzt nochmal die Q Acoustics 2010i bestellt.
Mal schauen was sie taugen.

Danke :)
 
Mr.Zweig schrieb:
Steht doch im ersten Post.

Komisch, irgendwie hatte ich das wohl immer überlesen.
Vielleicht deshalb, weil ich mir "stehen auf einer Wohnwand" nichts genaueres vorstellen konnte.

Ich frage deshalb so explizit, weil der Aufstellungsort bzw. die Integration in den Raum auch entscheidend für den Klang und auch für den "Bass" ist. Aber ohne jetzt was zu sehen, kann man da auch nichts zu sagen, insofern überhaupt gewünscht.


@Noelle

Berichte mal bitte, wenn Sie da sind und wie Du sie dann findest.
 
So, ich konnte heute mal ausgiebig die Heco´s mit den Q Acoustics vergleichen. (Die JBL Studio 220 kommen erst morgen)
Für den Vergleich habe ich mir verschiedene Musikarten zur hilfe genommen. R'n'b , House , Rock, Pop und klassik.
Verglichen habe ich die Lautsprecher mit und ohne Subwooferunterstützung.

Kurzes Fazit:

Haptik:

Beide Lautsprecher sind gut verarbeitet. Die Heco´s etwas besser als Acoustics. Leute die auf Klavierlack stehen, werden sich optisch in die Music colors 100 verlieben. Mir gefällt das schlichte matte Gehäuse der Acoustics etwas besser. Die Heco´s schauen aber höherwertiger aus. Die Lautsprecheranschlüsse lassen bei beiden Boxen keine Wünsche offen. Ich nutze Bananenstecker.

Sound:

Im Vergleich ohne Subwoofer, machen die Lautsprecher die Entscheidung echt schwer.
Die Heco´s klingen sehr detailreich und klar , Instrumente wie Klavier und Geige klingen wirklich toll , auch die Stimmen und Musik zum dahin träumen, klingen wunderschön. Allerdings fehlt mir der Bass bei R'n'b und House. Dort zeigen die Acoustics was sie können , allerdings klingen diese doch etwas dumpf. Im vergleich zu den Heco´s gehen die Details gerne mal unter oder sogar verloren.
Ohne Subwoofer würde ich wahrscheinlich trotzdem zu den Acoustics greifen , da die Heco´s im Bassbereich etwas zu artig klingen.

Mit Subwoofer sieht die Sache ganz anders aus, dort zeigen die Heco´s dann was sie können.
In Verbindung mit dem Subwoofer klingt der Sound für eine 330€ kombi wirklich sehr gut, wenn man die Baugröße der Lautsprecher berücksichtigt. Die Acoustics können hier mit ihrer Stärke nicht mehr punkten und klingen ganz einfach nicht so gut und detailreich.
Durch diese Tatsache gehen die Acoustics leider zurück. Auch wenn ich sie mir optisch lieber auf meine Wohnwand gestellt hätte. Für mich zählt aber der Sound in Verbindung mit meinem Subwoofer.

Ich wollte es nicht glauben , aber eine Empfehlung beim Thema Lautsprecher ist wirklich sehr schwierig.
Man muss sie hören und vergleichen. Dann erkennt man Stärken die man vorher evtl. garnicht für Wahr genommen hat.

Morgen kommen die JBL Studio 220. Ich werde berichten welche der 3 Schmuckstücke letztendlch bei mir bleiben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Ich wollte es nicht glauben , aber eine Empfehlung beim Thema Lautsprecher ist wirklich sehr schwierig.
Man muss sie hören und vergleichen. Dann erkennt man Stärken die man vorher evtl. garnicht für Wahr genommen hat.
So ist das. :) ;)

UND DANKE, für das Feedback. Bin mal (sehr) gespannt was du zu den JBL sagst.

Mal noch ein Tipp:
Die Denon SC-M39/SC-F109 kosten um die 120€ das PAAR, würde ich mir im Vergleich noch anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielen Dank für das Feedback. Wirklich toll, das sich dann jemand die Zeit nimmt und das mal in Ruhe gegentestet und dann auch noch zu Papier bringt. Wir beraten hier ja sehr gerne, es ist aber teilweise wirklich frustrierend, dass man keine Feedbacks bekommt. In diesem Sinne. Viel Spass beim weitertesten. Lass von Dir hören!
 
Ich melde mich nochmal zu Wort.
Die Q Acoustics sind inzwischen wieder auf dem Weg zu Händler.
Allerdings sind JBL Studio 220 heute Vormittag eingetroffen und ich habe sie gleich mal zum Testen in den Betrieb genommen.

Haptik.

Die Studio 220 sind von der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben. Ich habe noch keinen Lautsprecher in dieser Größe und diesem Preissegment gesehen der so gut verarbeitet ist. Die Mischung aus Holz , Metall und Klavierlack ist absolut stimmig und sieht super aus.
Für mich Optisch gesehen , der perfekte Lautsprecher. Schade nur das die Anschlüsse nicht für Bananenstecker gebaut wurden.

Sound:

Wieder einmal sind die Heco music colors 100 im rennen. Nun allerdings gegen die doch etwas größeren und breiteren JBL.
Das ganze teste ich wieder ohne Subwoofer.
Die JBL klingen wirklich super und klar (nicht ganz so detailreich wie die Heco´s).
Auch vom Bass her sind sie sehr gut abgestimmt und machen hier einen besseren Job als die Music Colors 100 , die dort etwas kräftiger sein könnten. Wenn man es so sieht eigentlich der perfekte Lautsprecher in dieser Preisklasse und Baugröße.
Aber:

Auch hier klingen die Music Colors mit unterstützung des Sub´s ein wenig besser. Die Stimmung zwischen beiden passt für mich einfach auf den Punkt. Keine Frage die JBL´s klingen auch super , aber mir liegen die Heco so einfach besser. Das ist einer der beiden Gründe warum ich die Heco´s behalten werde. Der 2. Punkt ist die Baugröße. Wir reden hier zwar nur von 3cm in der Höhe. Diese sind bei unserer Wohnwand aber total entscheident, da ich mit den kleineren Lautsprechern ganze andere Möglichkeiten habe , was die Aufstellung betrifft.
Wenn diese Situation anders wäre würde ich die JBL Stuido 220 defitniv behalten. Optisch habe ich mich in das schöne Stück verliebt, vom Sound her klingen sie auch richtig gut. Mein Ratschlag für Leute die einen kleinen Lautsprecher in dieser Preisklasse suchen. Probiert die JBL Studio 220. Die Q Acoustics ziehen für mich mit Abstand den kürzeren gegen diese. Ich schicke sie mit einem weinenden Auge zurück.
Vielleicht sieht man sich irgendwann wieder.

Danke an alle bis hier her.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben