Heco Victa 200 oder JBL Control One? (Dringend)

Lo3795

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir gestern die Heco Victa 300 bestellt, sind gerade angekommen und dann aber leider doch zu riesig für meinen Schreibtisch. Jetzt wollte ich heute noch schnell andere Lautsprecher bestellen. Zur Auswahl stehen die Victas in der 200er Version und die JBL Control One? Zu welchen würdet Ihr mir raten? Wie sieht es Bassmäßig aus? Etwa vergleichbar? Ich denke die Control One sind etwas schwächer dort oder?

Sind die Victa 200/JBL bassmäßig stärker als die Scythe KroCraft Speakers? Hatte die mal zu testen, so bassstark sollten sie schon sein.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Probehören wäre wohl gescheiter...

Sind für den Schreibtisch Nahfeldmonitore nicht eher geeignet, weil eben Nahfeld?

Was soll denn der Einsatzzweck sein?

Wenn du "Bass" möchtest, wäre ein 2.1 System nicht angebrachter?

Bass muss nicht nur aus Subwoofer kommen.

Ich würde gerne in den nächsten Wochen mir einen Imac anschaffen, dazu passt bestens ein Stereo System, einen Subwoofer benötige ich bei meinen Einsatzzwecken nicht mehr. Die Stereobox sollte aber schon relativ bassstark und nicht Studiomäßig abgestimmt sein.

Mit Bassstark meine ich jetzt auch keinen Tiefgang bis 30 Hz. Es sollte halt schön ausgewogen klingen. Kann man da mit den Heco Victas 200 was falsch machen?

Korrekt, aber Bass kommt nicht von kleineren "auf dem Schreibtisch-Lautsprechern" :D

Ein 2.1 nimmt viel weniger Platz ein.

Also die Heco haben bass mäßig etwas mehr drauf aber viel gibts da auch nicht und die Höhen sind aufgrund der Seiden Kalotte etwas zurückhaltend. Die Control One haben zwar nicht ganz so viel Bass aber ich finde das "rundere" Gesamtpaket, (mehr Auflösung, Detailliertere Höhen aber ein bisschen härter aufgrund der Titankalotte). Also ich würde die Control empfehlen...

Von einem Blindkauf ohne jegliches probehören kann ich nur abraten. Auf jeden Fall die Victas haben sie in jedem Saturn, also geh einfach mal hin und höre sie dir an und vergleiche sie dort mit anderen Kompakt-LS. Damit erübrigen sich auch deine Fragen.

Ich empfinde die Victa als SEHR viel besser. Die Control würd ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen. ;)

Skyforger schrieb:
Auf jeden Fall die Victas haben sie in jedem Saturn, also geh einfach mal hin und höre sie dir an ...

Wenn ich das richtig sehe, hat er die Victa ja schon bei sich stehen.

Wie groß sind denn die Victa 300? Sind doch eher zierlich, oder!?

Edit:
OK, wenn die Maße stimmen, sind sie sogar größer als meine Wharfedale. Vor allem um einiges tiefer. Grade die Tiefe macht gern mal Probleme auf so schmalen Schreibtischen :D
Kommen denn Lautsprecherständer in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
@Falcon

Ich bezog mich auf die Victa200 nach der er fragte ;)

Ja, die stehen bereits bei mir, sind jedoch sowohl von dem Maßen als auch von der Leistung überdimensioniert (Scythe Kama Bay AMp 2000 Verstärker). Was mich etwas stutzig macht ist die Verarbeitung, sauber verklebte Kanten sehen anders aus...

Naja, irgendwo muss der Preis ja her kommen. Die Victa sollen nicht besonders sorgfältig verarbeitet sein.

Zurück
Oben