Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab hier zu Hause die Heco Victa 200 und habe jetzt die Möglichkeit, günstig an ein Paar Yamaha NX-E 800 zu kommen.
Ohne jetzt eine umfassende Kaufberatung starten zu wollen, würde ich gern eure Einschätzung hören, ob sich der Umstieg lohnen würde.
Klingt so, als würdest du den Verkäufer kennen.
Warum stellst du sie nicht für nen Vergleich nebeneinander und hörst selbst, ob sie dir (besser) gefallen und entscheidest danach, ob du sie nimmst?
Nun, man könnte jetzt sagen, dass die Yamaha die etwas hochwertigeren Lautsprecher gegenüber den Victa sind.
Aber das heißt noch lange nicht, dass sie für Dich und Dein Klangempfinden besser klingen.
Probiere es aus, stelle beide hin und schalte hin und her, lasse den Klang auf Dich wirken und entscheide nach diesen Vergleichshören. Denn niemand hier wird Dir sagen können, welcher für DICH besser klingt und sich daher der Umstieg lohnt oder nicht.
PS: Ich persönlich empfinde die Victa Serie von Heco als sehr dumpf und zurückhaltend. Als ob eine Decke über den Lautsprecher liegen würde. Du hörst ja bisher die Victa, wie klingen sie für Dich? Anders als ich beschrieben habe? Dann wirst Du verstehen was ich meinte, dass jeder Klang anders empfindet.
Ich kenne den Verkäufer nicht. Ich weiß nur, dass jemand die hier in der Nähe verkaufen möchte. Deswegen müsste ich die wohl erst kaufen, bevor ich die mit den Victas vergleichen kann.
Dafür wäre ein Vorabeinschätzung hilfreich.
Und? Probehören beim Verkäufer ist wohl nicht möglich? Das wäre schon mal ganz schlecht. Wenn Probehören der Yamaha beim Verkäufer machbar ist, dann nimmst du deine Heco´s eben mit zum Verkäufer und fragst am besten im Vorfeld... ober ein Vergleichshören möglich ist. Lehnt der Verkäufer das ab oder ist kein Probehören möglich... würde ich da auch nicht kaufen. Darf man Fragen was die Yamahas kosten sollen?
Die Victas sind halt der Einstieg in die Heco Welt, wobei sie mir damals beim Probehören sehr gut gefallen haben und ich mir dadurch die Metas XT 701er Blind bestellt habe, das habe ich bis heute nicht bereut.
Aber zum Thema, wenn die Möglichkeit hast, hör sie vorher Probe oder kauf sie und wenn sie dir wirklich nicht zusagen sollten, bekommst die sicher auch wieder los